Utrogest absetzen

Huhu,

ich durfte erst letzte Woche positiv testen und heute hat man die Fruchthöhle im Ultraschall gesehen.
Vor der Schwangerschaft habe ich zur Verlängerung der 2. Zyklushälfte und aufgrund fieser Brustschmerzen Utrogest bekommen.
Nun meinte mein Frauenarzt heute, dass ich das Utro nun absetzen kann. Im Falle einer gesunden Schwangerschaft würde der Körper genug Progesteron produzieren.
Diese Aussage verunsichert mich etwas, da ich es oft anders gehört habe. Schmierblutungen hatte ich keine! Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!

1

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch🥰🍀

Ich musste das Utrogest bis 13+0 nehmen. Ich habe es bekommen nach der IUI. Nicht weil ich eine Gelbkörperstörung hab oder so. Einfach, damit wir auf Nummer sicher gehen. 🤷🏻‍♀️

Ich würde es aber mit deinem FA besprechen, nicht auf eigene Faust ein Medikament weiternehmen, ohne dass er es weiss. 😊

Alles Liebe 🍀

2

Ich glaube, dass jeder Arzt da anders entscheidet und eine eigene Meinung hat. Mein Gyn hält davon nichts ausser bei bestätigtem Mangel, jetzt hier im KH soll ich es vorsorglich nehmen.🤷‍♀️

3

Na wenn die Ärzte es schon nicht wissen..... 🙈

4

Ich glaube da gibt es unterschiedliche Studien zu🤣
Und wie das mit Studien ja immer so ist, der eine schenkt Studie A mehr glauben und der nächste Studie B 🤷‍♀️

5

Herzlichen Glückwunsch

Ich durfte das utrogest erst nach der 12. Ssw absetzen und da auch nur ausschleichen lassen.
Ich hatte aber blutungen in der frühschwangerschaft und musste es 3 mal täglich vaginal nehmen. Bin jetzt in der 37. Ssw und dem kleinen geht es großartig 😉