Trotz Eisprungbestimmung ET vordatiert?

Huhu, ich mal wieder 😁
Ich hab ne frage an euch. Hat jemand von euch den Eisprung bestimmt und wurde dann im Verlauf der schwangerschaft um 1-2 Wochen vordatiert?

Ich habe meinen Eisprung durch Ovus und Temperatur bestimmt, hatte sogar Mittelschmerzen und kam laut Rechnung auf den ET 23.10. Das stimmte auch bisher immer, doch jetzt in der 23. SSW wurde ich um 2 Wochen vordatiert, weil meine erste Gynäkologin zuerst den 09.10. als ET eingetragen hatte. Erst beim ersten ultraschall wurde der auf den 23.10. korrigiert. Und jetzt ändern sie wieder auf den 09.10.? 😂 Ich bin so verwirrt.

Hatte das mal jemand?

1

Also soweit ich weiß, wird nach der 12ssw nichts mehr am ET geändert,da dann die Kinder doch sehr individuell wachsen.

2

Ja! Genau das dachte ich bisher auch.
Ich habe die Praxis gewechselt um die 20. SSW herum. Ich könnte mir diese Änderung nun nur so erklären, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen. Aber ich denke halt jetzt einen Moment weiter, weil ich nicht möchte, dass es 2 Wochen nach dem 09.10. heißt ich soll eingeleitet werden, nur weil die Berechnung falsch ist. 😅

3

Also die ES Bestimmung ist so eine Sache. Selbst mit Ovus UND Temperatur lässt sich der ES nicht exakt bestimmen. Ovus hängen oftmals hinterher und Temperatur steigt zwischen 1-3 Tage g heh ES. Auch Schleim und Mittelschmerz sind da nicht aussagekräftig. Sie stehen zeitlich in Verbindung mit dem Eisprung, aber halt auch sehr ungenau.
Nur wenn man den ES mit Spritze auslöst, oder ein Transfer bei KiWu Behandlung stattfindet, kann man davon sprechen, dass der ES bestimmt wurde.

Aber was mich echt wundert ist, warum du jetzt noch vordatiert worden bist? Das macht man eigentlich nur bis zum Ende des 1.Trimesters. 🤔🤔🤔🤔

Wie war denn dein Zyklus vorher, regelmäßig, lang oder kurz?

LG Hanna 37+1 mit Babyboy inside 💙

5

Ich gebe dir Recht, aber doch nicht um 2 Wochen!!!

6

Ja genau, das ergibt dann aber häufig so maximal paar Tage und nicht 2 Wochen 😂
Es hat bis zur Untersuchung in der 13. SSW auch genau gepasst mit dem 23.10.

Es stehen vor allem seit meinem ersten Termin 2 ETs im Pass. 09.10. und 23.10. Den 09.10. haben sie nur eingetragen, weil sie dachten ich hätte einen normalen Zyklus. Geändert wurde der dann ab der ersten US Untersuchung.

Mein Zyklus ist unregelmäßig zwischen 33 und 43 Tagen, aber pendelte sich zuletzt bei 40 Tagen ein.

Sehr verwirrend 😂

4

Oh, das ist aber schlecht für euch!
Abgenommen der 23.10. stimmt.
Dann werden die dir schon 2 Wochen vor ET die Hölle heiß machen, weil du überträgst.
Ggf. zu früh Einleiten etc.

Da würde ich mir nochmal ne zweite Meinung einholen!

Wie wurde das denn begründet?

7

Ja genau, das ist meine Sorge.
Ich werde es aber ansprechen beim nächsten Termin.
Ich hab nachgefragt wieso es jetzt geändert wird und die meinten, dass sie das für ihre Unterlagen machen, weil ich ja die Praxis wechseln musste. In meinem Pass aber beide Termine stehen bleiben zur Sicherheit.

Ich möchte nämlich nicht aufgrund eines Brechnungsfehlers eingeleitet werden.

8

Ich glaube ja, da liegt ein Irrtum vor, und deine neue FÄ hat den ursprünglichen und nicht korrigierten ET eingetragen. Ich würde da auf alle Fälle nachhaken und darauf bestehen, dass das geändert wird.

Ich habe meinen ES ebenfalls per Ovus bestimmt und gleich in der ersten Untersuchung meiner FÄ mitgeteilt. Sie meinte, sie würde den ET erst in der 11. SSW festlegen und dann auch nicht mehr ändern. Und wirklich wurde dann vom 14.10. auf den 24.10. verschoben, was auch exakt mit meiner Ovu-Berechnung übereinstimmt.

In der Feindiagnostik letzte Woche hat der Arzt gesagt, dass das Kind eher groß ist, er wollte aber auf keinen Fall den in der 11. SSW festgelegten ET ändern, was ich auch gutfinde.

Ich glaub wirklich, das muss bei dir ein Versehen sein, frag nochmal nach!

9
Thumbnail

Danke für deine Antwort. :)
Sowas in der Richtung hatte ich auch gedacht.
Ich hab jetzt mal ein Foto angehängt, wie es in meinem Mutterpass steht.
Beim nächsten mal frag ich genau nach, wieso weshalb warum er den Tag ändern möchte und was das für mich bedeutet.

10

Ich habe in den letzten beiden Schwangerschaften den ES fast auf die Stunde genau bestimmt. Mit jahrelanger NFP Erfahrung ist man schon in der Lage, den Tag des Eisprungs genau fest zu legen. Trotzdem bin ich beide Mal 2 Tage vordatiert worden. In der letzten Schwangerschaft wollte die Ärztin mich sogar dazu nochmal 5 Tage vordatieren. Da habe ich mich gewehrt. Und was war? Mein Sohn kam 5 Tage nach dem Termin, bei dem ich zwei Tage vordatiert wurde. Wenn man dann von zwei Wochen ausgeht... puh... das hätte am Ende nur Ärger gegeben.

Wie andere schon sagten, wird normalerweise auch nach der 12. Woche nichts mehr am Termin geändert, weil die Kleinen intervallartig wachsen. Evtl hat die Praxis einfach nur die Daten übernommen. Da würde ich nochmal nachfragen und gegebenenfalls bei Terminen im KH, etc immer sagen, welcher Termin der richtige ist

11

Dankeschön für deinen Beitrag :)
Ich denke so werde ich es machen. Es beim nächsten Mal ansprechen und beim Krankenhaus direkt vom 23.10. ausgehen. Ich werde das auch beim anmelden so durchgeben. In meinem Mutterpass wird auch nichts mehr nachträglich geändert. Das möchte ich nicht.
Ich hab den Eisprung sehr deutlich durch Temperatur, ovu und Mittelschmerz bestimmen können. Und ich habe mich da auch definitiv nicht vertan, denn wie du schon sagst, wenn man mit den Methoden vertraut ist, kann man den genau voraussagen :)