Eisenspiegel zu niedrig oder nur müde?

Hallo Mädels,
ich bin jetzt fast in der 13. Woche und seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl von Tag zu Tag müder zu werden. Kann mich dann auch echt schlecht konzentrieren was auf der Arbeit auch schon aufgefallen ist. Ich kenne das sonst garnicht von mir.
Mein Eisenwert wurde bisher nur in der 6. ssw getestet. Da mein FA damals nichts zu den Werten gesagt hat war wohl alles ok.

Mein Frage ist nun: könnte innerhalb der 6 Wochen der Eisenspiegel so weit sinken, dass die Müdigkeit+Konzentrationsschwäche davon kommt? Oder ist es die normale Schwangerschaftsmüdigkeit? xD

p.s. mein FA ist diese Woche noch im Urlaub sonst würde ich da nachfragen.

1

Ich kenne es so, dass viele Schwangere unter Eisenmangel leiden. Ich musste ca. ab der Hälfte der ss mit Tabletten nachhelfen.
Ich würde die paar Tage irgendwie überbrücken. Achte darauf viel zu trinken, es darf auch hin und wieder eine Dose Cola sein. Nächste Woche würde ich den FA kontaktieren.

3

Danke für den Tipp :-)

2

Trinke einfach alle 2-3 Tage den floradix Saft . So beugst du vor und der hat nicht die blöden Nebenwirkungen wie Tabletten später . Grüße

5

Danke für den Tipp, werde gleich mal in der Apotheke danach fragen :-)

6

Gibt's auch bei DM

weitere Kommentare laden
4

Hey
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich auch dauernd müde bin 😅
Aber um Eisenmangel vorzubeugen hab ich ab und zu den hohes C + Eisen getrunken, auch schon während der hibbelzeit, weil der zur Blutbildung bei trägt. Allerdings kann ich den nur verdünnt trinken 😄
Würde da an deiner Stelle das auch erstmal so überbrücken und dann wenn der Arzt wieder da ist mal abklären.

Lg Vanessa (schreibe dir später zurück 😉)

7

Auch ne gute Idee. Mal schauen ob ich das in unserem kleinen Dorf REWE finde :-D

9

Kann beides sein.
Bei mir ist es definitiv Eisenmangel.
Ich nehme die Kapseln von taxofit,da ist ansonsten nur Vitamin C drin. In vielen Tabletten ist noch Folsäure mit drin,aber ich nehme ja eh schon welche.
Die ganzen Säfte schmecken mir nicht😲

11

Also in der 13. Ssw war ich auch ohne Eisenmangel total müde und unkonzentriert... ;-)

Aber du kannst dir sonst, wie schon von anderen erwähnt, Säfte mit Eisen holen oder in der Drogerie leicht dosierte Eisentabletten. Eisen braucht man immer und gerade in der Schwangerschaft fällt der Wert schnell ab.

In meinen Schwangerschaftsvitaminen ist Eisen mit drin und ich trinke regelmäßig Hohes C plus Eisen oder vom Rossmann den Stillsaft (da ist neben Eisen noch anderes gesundes drin, was auch in der Schwangerschaft super ist)

Grünes Gemüse und Hülsenfrüchte wie Linsen haben auch einen guten Eisengehalt.

Liebe Grüße und alles Gute

Tine, 28+0

12

Ich habe mir eben Saft mit Eisen geholt und direkt getestet, mal schauen ob es was hilft :-D
Der Tipp mit den Hülsenfrüchten wäre auch gut aber leider mag ich die so garnicht xD

13

Langsam rantasten wie dein Körper reagiert. Die Tabletten ziehen einem die Schuhe aus . Also definitiv besser der Saft ...