Was ändert sich in der 2. Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben

Ich bin ganz frisch mit unserem zweiten Glück schwanger. Ich war sehr gerne Schwanger hatte fast gar keine Beschwerden, auch die Geburt war ein Traum.
Wie war die 2. ss bei euch? Gleich oder total verschieden? Wird man beiden Kindern gerecht? Auf was muss man achten? Tips? 😊

Liebe Grüsse

1

Ich bin grad in der 18. SSW von Nr. 2 - die Schwangerschaft ist bis jetzt wie die erste unkompliziert. Hatte auch mehr oder weniger die gleichen Beschwerden. Zur Geburt oder Kind kann ich aber noch nichts sagen...

2

Guten Morgen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💐🍀🥳

Ich bin aktuell Ende der 34. SSW mit unserem 2. Kind, unsere Tochter ist 15 Monate alt.
Auch wenn beide Schwangerschaften an sich komplikationslos waren/sind (bei den Babys alles ok, keine Probleme mit GMH, etc.), ist die 2. Schwangerschaft für mich schon sehr anstrengend und eine Mammutaufgabe.
Die ersten Monate habe ich noch gestillt, hatte mit Übelkeit und auch schon früh mit Übungswehen zu kämpfen. Die bleiernde Müdigkeit und Energielosigkeit lässt mich nicht los (ich hatte im 2. Trimester 2 Wochen, in denen es echt gut war) und jetzt fühle ich mich schon seit 2-3 Wochen, wie kurz vor der Geburt. 🙈 Das ist aber wohl das „Symptom der 2. Schwangerschaft“, da man sich einfach nicht wirklich ausruhen kann.
Aber da muss ich durch, denn wir sind gewollt so früh wieder schwanger geworden. Auch wenn es unglaublich anstrengend ist, würde ich es wieder so machen (ein großer Abstand kommt für uns nicht in Frage und ein paar Monate hin und her machen den Kohl dann auch nicht fett).

Ich weiß nicht, wie es ist, wenn die Kinder zwar in die Kita/Schule gehen und man selbst aber arbeiten gehts muss.
Tipps hab ich keine, ich habe alles so gemacht wie immer und achte erst seit Kurzem darauf, unsre Tochter weniger hochzuheben usw. habe bei sowas immer auf meinen Körper gehört, vllt etwas später, als bei der 1. SS und habe auch das Glück, dass mein Partner Corona - und krankheitsbedingt oft daheim ist und sich mit um die kleine Maus kümmert. Ansonsten würde sie aktuell schon etwas zu kurz kommen, da mir die Energie fehlt.
Die 2. Schwangerschaft kommt meiner Meinung nach übrigens auch etwas „zu kurz“, die Zeit vergeht super schnell und irgendwie geht das Baby im Bauch oft unter.

Eine Freundin von uns hatte recht früh mit Hämatom und Blutungen zu kämpfen in der 2. SS und ihr Sohn kam dadurch definitiv zu kurz, da sie Liegen musste und er es nicht verstanden hat (war aber auch noch recht klein, um die 2J.)

So lange Rede kurzer Sinn, die 2. SS ist zumindest bei allen, die ich persönlich kenne anstrengender, aber machbar und kann auch sehr schön sein. Versuch sie zu genießen und ich wünsche dir, dass sie bei dir so gut verläuft wie die 1. 😊
Liebe Grüße!

4

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das habe ich auch schon oft gehört, dass die 2. ss nebenher läuft... sofern alles gut läuft. Ja die Zeit zum Ausruhen kommt definitiv zu kurz.
Ich wünsche dir noch eine gute Schwangerschaft, bald hast du es geschafft 😉

3

Ich bin grad mit unserem zweiten bei 39+2.
Die erste SS war easy,keine Beschwerden bis auf etwas Sodbrennen.
Jetzt fühle ich mich wie ein Pottwal,haubwohl ich 3 kg weniger wiege als bei der ersten. Und auch das Sodbrennen lässt nicht nach,liegt wohl daran das es diesmal ein Mädchen wird.
Es fällt mir alles schwerer und mit Hämmoriden hatte ich auch so meine Probleme.
Dazu kommt das ja bereits ein Kind da ist was entertaint werden möchte,dadurch kann man die SS nicht mehr so genießen.
Aber das ist bei jedem anders.

5

Hi, danke für deine Antwort. Das mit den Hämorrhoiden kenne ich leider auch aus der ersten ss. 🥴
Ich bin sehr gespannt, wie es sein wird mit wachsendem Bauch.
Du bist ja auf den letzten Metern!! 😊 ich wünsche dir eine gute Geburt und alles Gute!

6

Ich bin mittlerweile Ende der 23. Ssw und meine Schwangerschaften sind grob zusammen gefasst sehr ähnlich (1.Kind ein Mädchen, jetzt kommt ein kleiner Junge 🥰).
Mir war bei beiden Schwangerschaften im ersten Trimester hundeelend mit schlimmer Übelkeit. Allerdings geht es mir in dieser Schwangerschaft körperlich besser, habe viel weniger zugenommen als in der ersten Schwangerschaft und die Hitze ist in diesem Jahr noch nicht so tragisch, wie das vor 2 Jahren der Fall war. Insofern kann ich mich (momentan) noch gut um meine Kleine (20 Monate) kümmern, Haushalt ist auch noch kein großes Problem.
Aber ja, neben allem, was im Moment ansteht (Hausbau, die Kleine geht noch nicht in die Krippe, Haushalt etc.) läuft die Schwangerschaft wirklich nebenbei, aber so geht die Zeit auch viel schneller um. ☺️🥰
Schwanger bin ich nicht wirklich gerne, aber geht ja nicht anders! 😂 Von daher, versuche ich das beste draus zu machen, auch wenn mein Bauch schon so aussieht, als würde ich in ein paar Tagen entbinden 🤣

7

Hallo,

Die erste Schwangerschaft war bei mir hart: Hyperemesis bis 18. SSW, starke Ödeme, vorzeitige Wehen ab 5. Monat, schlechte Haut, fettige Haare etc. Die zweite verläuft bisher (6. Monat inzwischen) komplett anders. Mehr Kreislaufprobleme vor allem zu Beginn aber Übelkeit nur bis 10. SSW, traumhafte Haut, Haare die überhaupt nicht fettig werden, viel weniger Gewichtszunahme und weniger Heißhunger, mal kurz Wehen um die 14. SSW wo aber ein Auslöser gefunden und behandelt wurde. Ich habe das Baby viel früher schon gespürt und bin insgesamt viel fitter. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Lg und herzlichen Glückwunsch!

8

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club 😄

Ich habe mich in meiner 1. SS vor fast 3 Jahren ziemlich unwohl gefühlt, habe 26kg zugenommen und war mit mir unzufrieden. Mir war zwar nie übel, aber meine Haut war schlecht, ich habe mich ständig aufgebläht gefühlt und alles war generell sehr neu.
Jetzt in der 2. SS fühlt sich alles sehr vertraut an. Ich habe zwar wieder recht schlechte Haut, mir war dieses Mal war in die 15. SSW schlecht und ich fühle mich an manchen Tagen wie ein Luftballon. Aber ich bin fitter (mache jeden 2.Tag ein leichtes 20 Minuten Workout) und fühle mich generell besser und wohler in meiner Haut.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Ich habe leider in der 1. ss auch ordentlich zugelget und habe immernoch trotz gesunder Ernährung und Bewegung zu viel auf den Hüften. Daher hoffe ich, dass ich nicht soo viel zunehmen werde... was machst du für ein workout?

11

Teile ich dir hier gerne. Es ist nicht zu anstrengend, aber tatsächlich effektiv, nach etwa drei Wochen habe ich an Armen und Beinen einen Unterschied gesehen und gemerkt.
Soll jetzt überhaupt keine Werbung sein, ich habe es für mich einfach als super machbar entdeckt und denke, dass jedes „leichte“ Workout ähnlich wie diese etwas bringen 😄

Arme: https://youtu.be/8qDDtm6BOfw
Beine: https://youtu.be/90a-Tf2jrVQ

10

Ich bin mit dem zweiten Kind in der 33. SSW, meine erste Tochter ist fast drei.
Ich finde diese Schwangerschaft körperlich anstrengender (zum Beispiel stärkere Übelkeit und Müdigkeit) und ich merke, dass es viiiel weniger Pausen für mich gibt. Gerade Corona mit Kita-Schließung und parallel präsent arbeiten war da definitiv eine Herausforderung. Das Gute ist: Man bleibt zwangsweise fit 😉

Etwas Bammel habe ich davor, dass die zweite Geburt zu schnell gehen wird. Die erste war schon ziemlich fix 🙈

Ich glaube im Übrigen nicht, dass man beiden Kinder gerecht wird. Zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem man nur einem Kind seine Aufmerksamkeit schenken kann. Der Trick wird bloß einfach sein, zu lernen, das zu akzeptieren und sich an die neue Situation anzupassen 😉