Fast 1 Stunde Fahrt ins Krankenhaus. Angst ...

Hallo ihr lieben,
Unsere Klinik ist weiter weg, wir wohnen auf dem Land und es blieb keine andere Möglichkeit als diese Klinik auszuwählen, da wir eine Kinderstation dabei haben sollen wegen SSDiabetes. Ich habe bei der Geburtsplanung gefragt wann ich losfahren soll, wenn die Wehen einsetzen, da hieß es nur ich könne jederzeit kommen, mein Mann aber erst rein darf wenn ich muttermundfähige Wehen habe, so ihre Worte. Wann seid ihr los gefahren, wenn ihr eine weitere Strecke hattet? Und ich habe dort vergessen zu fragen, wie schnell ich denn das Krankenhaus erreichen muss bei einem Blasensprung ? Ist da die lange Zeit gefährlich für das Baby? Sollte ich einen Krankenwagen rufen, weiß nicht ob sich das tatsächlich lohnt 🤔 der braucht ja auch bis der bei uns im Kaff ist.

1

Eine Stunde ist ( in der Regel) kein Problem. Die wenigsten Kinder kommen so schnell auf die Welt 😊
Sei einfach ganz entspannt.
Auch bei einem Blasensprung muss man (je nach Krankenhaus) erst nach 12-24 Stunden zum einleiten ins Krankenhaus. Sobald du aber mit einem Blasensprung da bist, musst du da bleiben.

2

Es kommt drauf an, ob dein Baby FEST im Becken liegt bei einem Blasensprung. Ist das nicht der Fall, sollte man sich liegend transportieren lassen.

Wenn du zuhaus spürst, dass es los geht (Wehen all 10 min), würde ich los fahren. Meine Hebamme hat mir geraten dann zunächst mal noch zu baden und zu versuchen Entspannung zu finden dadurch. Werden die Wehen dann weniger, brauche ich nicht los fahren....

Schaut euch ggf mal um, was es für Möglichkeiten ums Krankenhaus herum gibt, wo sich dein Mann angenehm aufhalten kann. Nachhause fahren lassen, würde ich ihn auf keinen Fall ohne dich. Hast du keine Hebamme, die zuhause zunächst mal nach dir schauen kann??

Wenn du etwas vergessen hast zu fragen, ruf wieder hin an!!!!!!!!!!!!!! Bei solchen Themen würde ich nicht zögern.

13

Meine Hebamme ist ein Thema für sich irgendwie. Habe die Frau noch nie gesehen, bisher nur am Telefon mit ihr mal gesprochen. Ich sollte sie beim Kurs kennen lernen, der fand nicht statt und somit lerne ich sie erst kennen lernen wenn der Kleine da ist 🙄
Woher weiß ich denn ob das Baby fest im Becken liegt?? Ich weiß nur dass das Baby mit dem Kopf nach unten liegt, ob es fest ist wurde nie erwähnt irgendwie. Und kann sich das nicht ständig ändern wenn die FA dazu sich äußern würde.

14

Wie weit bist du? Du hast doch nochmal einen Termin vor ET?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
bei den Zwillingen sind wir auch über 100km gefahren. Wir wären bzw. sind sobald die Wehen los gingen ins Auto (waren zum Glück noch "bremsbar" in der 33. SSW). Frag doch ob du für den Notfall Adalat bekommst fürs Auto.

Gruß und viel Erfolg

4

Guten Morgen.
Ist es dein erstes Kind?
Davon würde ich es auch abhängig machen.

Mein erstes Kind kam nach 10 Stunden. Geburt hat mit Blasensprung begonnen, vorher keine Wehen.

Meine anderen drei Kinder kamen ab erster Wehe alle unter einer Stunde.
Um genau zu sein
- 50 Minuten
- 45 Minuten bzw 45 Minuten ab Blasensprung, ab erster Wehe 34 Minuten
- 36 Minuten

Alles Gute

5

Hey, vielleicht hast du die Möglichkeit dich mit deiner Hebamme auszutauschen. Sie könnte bei fraglichen Wehenbeginn zu dir kommen, nach den Herztönen hören und dich untersuchen. Vll fällt dir die Stunde Fahrtzeit dann leichter.

6

Mit wurde gesagt, dass ich los soll wenn die Wehen länger als 3 Stunden da sind regelmäßig kommen 3-5 Minuten anhalten.

Oder halt wenn ein Blasensprung ist, dann soll ich auch los,
wenn das Baby in SL liegt dann muss man nicht liegend transportiert werden. Sie meinte ich kann einfach mit dem Auto kommen.

Sie meinte ich merke es schon 😅🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Brauchen auch ca. 1 std ins KH.

Bei dem 1 Kind soll es ja lange dauern ...

7

Du sollst echt 3 Stunden warten??? In der Zeit kann das Baby schon 10 mal geboren sein, auch wenn es das 1. Kind ist. Ich rate dir dann zu fahren wenn die Wehen deutlich stärker werden, unabhängig vom Abstand. Normal sagt einem der Kopf wann es Zeit ist sich auf den Weg zu machen.

9

Aber ich kann doch nicht bei der ersten Wehe los ?! Oder ?

Manchmal dauert es einige Tage 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Bei meiner Schwägerin zum Beispiel seit der ersten Wehe bis zur Geburt 6 Tage ...

Die schicken einen sonst wieder weg.

Ich kann schon verstehen das die wollen das die zumindestens konstant da sind oder ?

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ins kh fahren sobald ich merke dass, etwas "anders" ist. Ich finde man spürt das intuitiv. Ich war zum Glück zufällig im kh als die Wehen losgingen und ich wusste sofort, dass das der Startschuss ist.
Ich habe gelernt, dass ein Blasensprung kein Problem ist wenn das Baby mit dem Kopf fest im Becken liegt. Andernfalls solle man liegend transportiert werden.

10

Woher weiß man denn dass das Baby fest im Becken ist ? Bleibt es denn so wenn der Arzt das zb mal äußert?

12

Ich gehe davon aus, dass wenn das Baby einmal schön im Becken liegt es auch so bleibt #gruebel Wenn du noch offene Fragen hast würde ich deinen FA bzw. die Geburtstklinik anrufen.