Kennt ihr diese Sorgen??

Ihr lieben, es ist meine zweite Schwangerschaft bin heute bei 5+6 komme morgen also in die 7. Ssw.
Ich war bei meiner Tochter schon ein ziemlicher Schisser in der ersten Schwangerschaft aber diesmal ist es kaum auszuhalten.
Ich war schon zweimal beim Arzt ausser der Reihe weil ich so Angst habe das sich mein Baby verabschiedet... und dafür gibt es eigentlich gar keinen Grund.
Ich habe eine gesunde 2 Jährige Tochter und bis jetzt sahen die ultraschall Bilder alle super aus.
Bei 5+1 war ich beim Arzt wegen doller Schmerzen im Bauch. Da war alles super man sah eine Fruchthöle mit Krümel. Heute war ich im Krankenhaus weil ich blöderweise nochmal einen billigtest gemacht habe und der schwächer war als die vor ein paar Tagen... nicht dolle schwächer aber ich hab es halt gesehen.. man muss dazu sagen das die innovita sowieso nicht die besten war das habe ich zu Beginn schon gemerkt... ich weiß, dass das eine total blöde Idee war ich weiß auch nicht warum ich es gemacht habe es überkam mich einfach. Danach hatte ich so Angst das ich ins KH gefahren bin. Ich würde untersucht und man konnte einen dottersack mit Embryo erkennen wo man schon ein ganz leichtes flimmern des Herzchens sehen konnte. Für 5+6 natürlich Wahnsinn... ich sollte mich eigentlich freuen und erleichtert sein aber die Ärztin hat so komisch drum herum geredet das sie mir ein komisches Gefühl gegeben hat...mittwoch habe ich den nächsten Termin beim FA. Ich hoffe natürlich dass man das Herzchen da doller schlagen sieht.. und das alles gesund bleibt. Ich weiß nicht warum ich mich dieses mal so unendlich verrückt mache und so große Angst habe... ich gehe mir damit schon selber auf die Nerven 🙈 sorry für den langen Text... freue mich über Antworten von euch denen es ähnlich geht.

LG

1

Willkommen im Club 😊
Ich bin heute bei 5+2, habe einen 9 Jährigen Sohn und meine Tochter ist 2,5 Jahre, 2016 hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Ssw und egal was ist, ich hab so Angst das es nochmal passiert.. jedes Zwicken und Zwacken wird völlig überbewertet..

Ich hoffe nach der 10. Woche wird das besser und dann kommt wahrscheinlich die Angst das es wieder ein Frühchen wird :(

Die Schwangerschaft jetzt war nicht geplant, bei der kleinen waren wir zur Behandlung in der Kinderwunschklinik, aber trotzdem hab ich mich jetzt damit angefreundet bald zu 5. zu sein, es muss einfach alles gut gehen.

Lg.

2

Hallo,
ich weiß nicht, ob es hilft, hoffe aber darauf ;-)
So wie ich das verstanden habe, könntest du eine Fehlgeburt nicht wirklich verhindern und würde sie "spontan" vorkommen aus genetischen Gründen (wenn da was mit dem "Zellhaufen"/zukünftigem Menschen nicht stimmt) oder wenn es ein medizinisches Problem mit der Mutter gäbe (von Hormonen bis XYZ). Da du aber so oft beim Arzt warst/bist, würde ich denken, dass medizinische Gründe bereits bekannt (und behandelt) wären. Oder? Wenn nicht, kannst du ja am MI einen Rundum-Check machen, deine Ängste ansprechen.
Hast du denn einen konkreten Grund zur Angst oder ist die einfach diffus?
Liebe Grüße 💚

4

Es gibt tatsächlich keinen Grund mir so den Kopf zu zerbrechen.
Ich bin gesund, 27, ernähre mich gesund und bewege mich viel. Habe eine 2 Jährige gesunde Tochter.
Ich weiß auch nicht was mir den Grund gibt, das ich mehr darüber nachdenke, dass es schief gehen könnte, als das es gut gehen könnte... ich hab im Februar die Pille abgesetzt und meinen ersten Eisprung erst Ende Mai gehabt, mit dem es aber sofort funktioniert hat... vielleicht die Angst weil es so " schnell" geklappt hat auch wenn wir vorher die Wartezeit hatten... es ist total verhext ich kann keinem sagen warum ich mich soooo verrückt mache. Ich versuche mir ständig Zusagen, dass die Natur es Regeln wird egal in welche Richtung und das alles seinen Sinn hat. Aber so richtig kommt es im Kopf nicht an. Ich versuche mich sehr viel mit meiner Tochter zu beschäftigen und hoffe, dass der Termin am Mittwoch mit dem Herzschlag gut für mich und das Baby ausgeht. Und dann sind wir ab Freitag auch erstmal für 3 Wochen im Urlaub... vielleicht tut mir das auch gut

8

Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe ;-) Ich habe die ersten Wochen bei jedem Pipi aufs Klopapier geguckt, ob ich schon blute ;-) Bis ich eingesehen und akzeptiert habe, dass ich keine Frühgeburt haben werde.. oder so.. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schwanger werden kann, hatte es nicht vor, bin schon bedeutend älter, gibt einige körperliche Baustellen auch hormonell.. meine körperlichen Beschwerden sind der Horror! Und trotzdem hält sich das Baby bisher einfach ganz hartnäckig in mir ;-)
Du hast ja beste Voraussetzungen, bist im besten Alter, gesund, sportlich. Das würde ich mir an deiner Stelle vielleicht immer wieder vor Augen führen, viel Entspannung machen, vielleicht auch mit dem Partner sprechen. Ja,es war sehr plötzlich bei dir. Das kann natürlich auch erstaunen, überraschen, irritieren. (Was glaubst du, wie irritiert ich war und teils noch bin?! ;-) )
Und. Durch die Arztbesuche hast du ja schon viele Bestätigungen. Doch mehr Kontrolle und Sorge (sich um das Ungeborene sorgen, da beginnt ja schon die Fürsorge) kannst du eigentlich nicht machen. Du rauchst nicht, trinkst nicht, lebst gesund, gehst zu allen Vorsorgeterminen. Du tust ja alles. Aber weitere Spontan-Gyn-Besuche würde ich mir an deiner Stelle auch verbieten. Di gehst am MI eh nochmal.. und dann wie du sagst "Urlaub". Das klingt doch nach Plan!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Also was mir gut geholfen hat, war zu akzeptieren, dass ich es nicht ändern könnte, wenn etwas passiert, egal wie oft ich nachschauen lassen gehe.

Dadurch verhindern wir ja nichts, sondern holen uns nur Bestätigung. Und mich persönlich hätte die Wartezeit jedes Mal vor dem Termin wahnsinniger gemacht, als es nicht zu wissen, denke ich.

Das klingt vielleicht widersprüchlich, aber wenn du dich drauf einlässt, dass was passieren kann und du es nicht verhindern kannst, egal wie viele Checks du machst, dann geht es dir vielleicht besser. Mir ging es jedenfalls so.

Achte einfach auf dich. Wenn es dir Sicherheit gibt, achte auch auf das was du isst und trinkst, beweg dich, Lenk dich ab und so weiter und so fort...
Aber ich denke, durch die vielen Besuche beim Arzt, die - wie ich es verstanden habe - nicht notwendig sind, machst du dich wahrscheinlich eher verrückt...

Alles Gute weiterhin 🙂

12

Danke für deine Worte... ihr habt mir wirklich geholfen.

5

Wenn ich Angst habe, stelle ich mir immer vor wie ich auf Andere wirke. In deinem Fall warst du im Krankenhaus NOTFALLMÄßIG (wo verletzte oder blutende Frauen hingehen), weil der Streifen auf einem Billig-Test, den du völlig sinnloser Weise gemacht hast, nicht deutlich genug war?! Les dir das nochmal durch.
Ich bekomme im August hoffentlich unser 1. Baby, nach 8 Jahren Kinderwunsch, etlichen Jahren Kinderwunsch Klinik und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt lag unter 1%. Weißt du, was ich für eine Angst habe? Auch jetzt noch in der 34. SSW, dass auf den letzten Metern was schiefgehen kann. Wir werden nur diese eine Chance haben und sind unendlich dankbar. Ich war 1x wegen Blutungen in der 15. SSW im Krankenhaus. Wenn da eine vor mir gewesen wäre, weil der Strich nicht deutlich genug war in der 6. Woche wäre ich wahrscheinlich ausfällig gewesen.
Also versuch es vielleicht mit Entspannungsübungen oder im äußersten Notfall mit professioneller Hilfe. Du hast noch ein paar laaaange Wochen vor dir und die Ärzte und Krankenhäuser keine 1 zu 1 Betreuung für dich. Alles Gute!

6

Da hast du absolut recht... danke wirklich! Für die offenen und direkten Worte.... ich denke das hat mir gerade geholfen, die Sache etwas anders zu sehen... vielleicht brauchte ich es so direkt und lässt mich auf jeden Fall anders darüber denken... gleichzeitig schäme ich mich gerade ein bisschen für meinen Egoismus.

Es tut mir unfassbar Leid, dass ihr solch einen steinigen weg hattet und wünsche euch alles erdenklich Gute!

Und danke für die Ansage.

Alles gute für euch.

7

Danke dir! Für dich auch 🤰

9

Hi!
Fühl dich mal gedrückt! Ich kann es sehr gut nachvollziehen! Auch ich war in der ersten ss vorallem am anfang sehr ängstlich, aber auch weil wir ein bisschen für unser Wunder kämpfen mussten und auch Blutungen in der Frühschwangerschaft usw hatte... Aber in der 2 Schwangerschaft hatte ich trotz völlig unproblematischer Empfängnis und unauffälliger Frühschwangerschaft sooo große Angst mein wunder zu verlieren... Ich habe es darauf geschoben, dass ich durch meine erste Tochter sehr klar vor Augen geführt bekommen wie groß der Wert des Lebens tatsächlich ist und dieses zu verlieren eben so große Ängste hervorruft!
Liebe Grüße Lena