Druck auf Ohren und Kopf ? Ohren zu?

Hey kennt das jemand ? Ist das normal ?
Hört sich an wie im Flugzeug.
18ssw

1

Ich habe es auch immer mal wieder, manchmal auch piept es im Ohr..bis jetzt aber nicht so oft und so schlimm, also ich hab es noch nicht mit dem Arzt besprochen.Ich bin in der 16 SSW und hab es ca. ab 12 SSW

2

Ja genau ganz komisch.
Ich frage beim nächsten Arzt Besuch mal nach. War mir aber unsicher ob das zur ss gehören könnte.

3

Ich habe das auch. Bei mir ist es so, dass ich es nicht jeden Tag habe. An einigen Tagen ist es komplett weg, anderen hingegen Mal schlimmer und Mal erträglicher. Es war sogar Mal wochenweise weg und jetzt wieder da.

Ich finde es sehr belastend, manchmal werde ich fast verrückt. Gerade wenn man sich unterhalten will. Im liegen ist es besser bei mir.

Mein FA meinte mehr trinken. Das hat nicht wirklich was gebracht. Mein Hausarzt meinte, ich hätte Wasser hinter dem Ohr, was durch die Schwangerschaft nicht abfließen kann, weil die Nebenhöhlen geschwollen sind. Mein HNO Arzt hat das nicht bestätigt, er sagte nach etlichen Test, dass ich kein Druck auf den Ohren hätte. Ich sollte nach der Schwangerschaft nochmal kommen zum testen... Ich hatte angeboten bekommen, ein Nasenspray mit Kortison zu nehmen. Habe es aber nicht genommen, weil es nicht sofort Linderung bringt sondern erst nach Tagen/Wochen lindern könnte. Und die Hebamme im Vorbereitungskurs hat mir generell von Kortison abgeraten. Ich werde es probieren, wenn ich es nach der Schwangerschaft noch habe. Ansonsten hieß es Wärme an Ohren und Nase bzw. Nebenhöhlen.

Sag bitte Bescheid, was dein Arzt sagt. Vielleicht hat er ja noch schöne Tipps. 😊🍀

4

Das ist so heftig das es doch zur ss gehört hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank für deine Antwort und ja werde ich tun. 🤗

5

Servus,

In der Schwangerschaft nimmt zum einen das Blutvolumen zu und zum anderen auch der Ohrenschmalz. Dieser kann mal mehr mal weniger gut ablaufen (nur bitte keine QTips nutzen, damit wird es nur schlimmer gemacht!!). Durch das vermehrte Schmalz ist natürlich alles dumpfer. Und durch das erhöhte Blutvolumen hört man ab und an so ein rauschen das auch mal bis zum Piepsen gehen kann. Kein grund zur Besorgnis solange es nicht konstant bleibt.
Bei den meisten Schwangeren gibt sich das ganze nach der Schwangerschaft wieder.

Was der HNO machen kann, ist schauen ob er eine Spülung des Ohres macht oder es raus holt, wenn es zu hartnäckig drinnen ist.

Die obrige Ausführung dient nicht dazu es ggf nicht doch mal vom Arzt abklären zu lassen, da ja auch immer individuelle andere Auslöser vorliegen können.

PS: auch erhöhter Stress (selbst wenn man ihn nicht als solchen wahrnimmt) kann zu einem Druck und Piepsen im Ohr führen.

Liebe Grüße,
B1nch3n und Bärchen bei 30+2