Blutarmut im 3. Trimester

Hallo,
ich habe eine Fragen die mich im Moment sehr beschäftigt.
Es geht darum, dass ich jetzt seit knapp 1 - 1/2 Monaten Eisenpräparate (ferro sanol duodenal, 100mg Hartkapseln) zu mir nehme und auch nehmen muss von meinem Frauenarzt aus.
Der Grund dafür ist mein Hb- Wert von 10,8 (stand 12.05.2020), wo mein Frauenarzt meinte ich wäre „Blutarm“. Seitdem nehme ich diese Hartkapseln mit Cola oder ähnlichem ein, da ich ziemliche Probleme hab mit dem schlucken sämtlicher Tabletten/ Kapseln und ich finde die haben nochmal einen ganz anderen ekelhaften Eigengeschmack, weswegen das mit Wasser absolut nicht runtergeht bei mir.
Mein Eisenwert wurde bisher nicht mehr kontrolliert seit dem 12.05.2020.
So;
Ich hab gelesen, das ich die gar nicht mit koffeinhaltigen Getränken einnehmen darf, geschweige denn mit Essen.
Mir wurde das leider von Anfang an nie gesagt, auch in der Apotheke nicht als ich nachgefragt hab ob ich noch was beachten müsse bei der Einnahme. Das einzige was gesagt wurde ist, dass ich die Kapseln 1x am Tag einnehmen soll, was ich auch bisher gemacht habe.
Jetzt bin ich total verunsichert ob es meinem Würmchen gut geht oder nicht (40. SSW & ein bewegungsfreudiges Baby bis heute <3).
Ich sag mir ständig selber, dass ja gesundheitlich alles top sein müsste, wenn es sich immer so aktiv bewegen tut. Andererseits lässt es mir keine Ruhe, weil ich bei Google so schreckliche Sachen gelesen habe, von wegen Unterversorgung des Gehirns usw.
Da ich ja nun leider auch nicht weiß ob mein Hb- Wert besser, schlechter oder gleich geblieben ist durch meine blöde unbeabsichtigte Einnahme.
Was hat das denn für Auswirkungen auf mein Würmchen?
Ich denke, dass sie Präparate dennoch bei mir gewirkt haben, sieht man ja an gewissen Dingen.

Wie war das denn bei euch mit dem Thema? (falls jemand auch eine Anämie hatte)


Hoffe man kann mir hier was zu sagen/ schreiben.

1

Aaaalso....

Zunächst einmal ist dein Wert noch nicht bedenklich. Es wird einfach immer frühzeitig zur Eiseneinnahme geraten ab einem Wert unter 11.

Man sollte die Tabletten am besten am späten Abend ca 2 Std nach dem letzten Essen einnehmen. Am Besten mit Vitamin c. Also Orangensaft. Nicht mit Eiweißprodukten, nicht mit Koffein.

Du hast deinem Kind sicher nicht geschadet.

"Während der Schwangerschaft benötigt der Körper der werdenden Mutter eine größere Blutmenge, damit die wachsende Gebärmutter gut durchblutet werden kann. Während sich im Körper von Frauen normalerweise etwa fünf Liter Blut befinden, steigt die Blutmenge bei Schwangeren auf sechs bis sechseinhalb Liter an – und damit natürlich auch der Bedarf an Eisen. Außerdem benötigt das Ungeborene Eisen für den Aufbau der inneren Organe."

2

Mein Wert ist auf 10,4 gewesen vor ca 8-10 Wochen. Durch Eiseneinnahme auf 10,7 gestiegen. Nie hat die Hebamme oder die Frauenärztin sich besorgt geäußert. Bin nun in ssw 34.

3

Das steht aber auch alles im Beipackzettel!
Man sollte diesen grundsätzlich immer lesen, egal was man nimmt. Das ist deine Holschuld und es ist nicht richtig die Schuld bei den anderen zu suchen.

5

Das stimmt nicht, denn Apotheker oder PTA sind verpflichtet auf solche Sachen hinzuweisen, gerade wenn es nachgefragt wird.

Dass ich meine Eisentabletten nicht zusammen mit Koffein einnehmen darf, steht in meiner Packungsbeilage nicht. Da steht nur zwei Stunden Abstand zu milchhaltigen Speisen.

10

Ja, sie sind dazu verpflichtet dir das zu erklären und zu erläutern, was in der Packungsbeilage steht (und weitere vom Hersteller angehende Informationen mitzuteilen). Dort steht eben alles wichtige und würde man dieses eine Präparat nicht mit Koffeinhaltigen Lebensmitteln nehmen dürfen, würde dies dort stehen und dich hätte nicht nur auf Nachfragen der Apotheker darüber informiert!

Das mit dem Koffein hast du aus einer fremden Quelle. Und grundsätzlich gilt die für das natürlich vorkommende Eisen, bzw. dass Koffein die Eisenaufnahme vom Essen reduzieren kann, sowie Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigen kann.
Künstlich erzeugte Eisenpräparate liegen jedoch in unterschiedlichen chemischen Verbindungen vor.
Ähnlich ist das bei Zinkpräparaten. Es gibt z.B. Zinkorothat, das konkurriert mit Vitamin C und sollte nicht zusammen eingenommen werden (steht auch so im Beipackzettel) und dann gibt es Zinkcitrat, das gerade in den gängigen Kombipräparaten mit Vitamin C vorliegt. Es hängt also ganz entscheidend davon ab, in welcher chem.Form der Stoff vorliegt.
Demzufolge ist dein Vorwurf den anderen gegenüber nicht richtig.
Und für eben solche Fragen wie "welche Lebensmittel begünstigen sich gegenseitig positiv?" ist eine Ernährungsberatung oder das Internet eine gute Anlaufstelle.
Aber kein Apotheker wird dir eine Ernährungsberatung auftischen wenn du ein Eisenpräparat kaufst, denn das muss er wirklich nicht auch noch leisten.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
Ich hatte 3 Monate lang einen Wert um die 10,x - mit Ernährung alleine hab ich es nicht regulieren können, deswegen jetzt auch Tabletten.
Grundsätzlich musst du dir keine Sirgen um dein Würmchen machen, wenn, dann leidest du 😅
Mein Gyn sagte: morgens auf nüchternen Magen, zusammen mit Vitamin C (hilft bei der Aufnahme). Nicht zusammen mit Koffein, Milchprodukten, Magnesium, Zink.
Liebe Grüße 🙋‍♀️

6

Mein FA verschreibt erst Eisentabletten unter einem Wert von 10,0
Also ist alles gut!

7

Hey,

Vielleicht hilft dir mein Hb Wert ein bisschen.

Ich hatte vor 6 Wochen einen HB von 9.5 und wurde dann angerufen ich solle dringend Eisen nehmen.
Zuhause hatte ich nur Ferro Sanol 40 mg also brauch ich die erstmal auf.
Der Wert wurde dann vor 4 Wochen kontrolliert, da ist er noch etwas weiter gesunken (9.2) und dann habe ich zu dem Ferro Sanol noch Kräuterblut in der Apotheke besorgt. Vor zwei Wochen dann die letzte Kontrolle (bei 38+3) war der Wert dann schon auf 9.6 gestiegen.

Das Kräuterblut (Floradix) ist zwar jetzt keine eiskalte Cola aber ich schlucks runter. Ist wie ein "kurzer" 😂. Da schüttelt man sich ja auch immer und verzieht das Gesicht.

Die Eisentabletten nehme ich genau wie das Kräuterblut immer eine halbe Stunde vor dem Frühstück und immer mit Vitamin C (Osaft).

Ich glaube nicht das du da Langzeitschäden von trägst (oder dein Würmchen). Versuch einfach die restliche Zeit jetzt die Tablette mit Osaft runter zu kriegen anstatt Cola 😉

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 39+5

8

Ich bin mit einem HB-Wert von 12,2 in die SS gestartet. 8 Wochen später war ich nur noch bei 9,4
Ich habe dann auch Eisentabletten genommen, zwei Wochen ging das gut, dann habe ich Magenschmerzen der schlimmsten Sorte darauf bekommen 😖 ab da habe ich nur noch Kräuterblut genommen.
4 Wochen später ist mein Wert von 9,4 auf 12,2 gestiegen, absolut top.
Selbst wenn du die Tabletten mit Cola nimmst, kann die Eisenaufnahme nicht bei 0 liegen. Ich denke du hast sicherlich einen super Wert erreicht 🙂
Schaden kannst du deinem Baby damit auf jeden Fall nicht. Ganz im Gegenteil, ein Eisenmangel kann gerade nach der Entbindung zu Stillproblemen und Depressionen führen. Gut wenn du zuvor deinen Eisenspeicher aufgebaut hast 👍🏻

9

Mein Wert ist von 11,2 auf 12,6 gestiegen innerhalb von 8 Wochen obwohl ich die Tabletten auch "falsch" genommen habe (nämlich zusammen mit Magnesium). Es war Taxofit Eisen plus Vit. C (2x 50mg abends 2h vorm Schlafen). Es ist einfach gut einen Eisenwert über 12 zu haben, da man während der Geburt auch Blut verliert und man während dem Stillen nicht viel nehmen sollte (wegen mgl Verstopfung beim Baby). Notfalls gibt es auch Eiseninfusionen für nach der Geburt wenn der Wert schlecht ist. Das wirkt bedeutend schneller als die Tabletten oder Säfte. Hat mir meine Hausärztin gegeben.