Blutungen und Krankenhaus ..

Hallo Mädels 🙋‍♀️
Heute Nacht hatte ich leichte hellrote Blutungen. Heute morgen bin ich ins Krankenhaus um schauen zu lassen.. zeit dem bin ich noch fertiger als vorher das war schrecklich.. ich hätte nie gedacht das man so mit einem umgehen kann!

Ich war dort erzählte ihr alles und das erste was sie meinte sei das es nicht gut sei da ich öfters Rücken und Bauchschmerzen habe und dann noch diese Blutungen 🙄
Als ich ihr sagte das die Periode am 25.04.20 das letzte mal war und ich ja dann eigentlich heute 8+0 sein müsse schaute sie mich schon ganz komisch an und meinte das dies nicht sein kann. Sie untersuchte mich und meinte das dort nichts ist.. man müsse eine blutung mindestens 2-3 Tage danach noch sehen am Ausfluss. Dann ging es los..Vorwürfe.. sie findet das unverschämt das ich da sei und ob ich nicht wisse das es nur für Notfälle ist. Darauf hin machte die noch ein Ultraschall als sie die Daten dort eingab sagte sie mir ganz böse das der ,,PC,, meint das es nach Rechnung 7+2 wäre. Nun ja viel geredet hat sie nicht mehr. Als ich mich angezogen hatte meinte sie nur noch das alles ok ist und zeitgerecht entwickelt sei🙏❤

Auf meine Beschwerden ist sie garnicht eingegangen.

Ehrlich gesagt finde ich es schrecklich das man dort als Lügnerin da gestellt wird und so behandelt wird.

Meint ihr ich solle am Montag beim gyn anrufen und dort auf einen Termin bestehen? Wie würdet ihr das alles nun auffassen ? Sollte ich mir noch Sorgen machen ?

Tut mir leid für den Text aber es war echt schrecklich für mich.
Danke euch 🌹

1

Oh man echt kacke was dir passiert ist, man hört sowas heutzutage immer wieder. Würde das anchete mal gleich zu Fa gehen. Ruf bei deinem Gyn an und sag was vorgefallen ist und du jetzt schwanger bist. Du brauchst so oder so ein Termin wegen der Schwangerschaft. So in 2 Wochen oder so kannst ja hin, da sieht man alles viel deutlicher wenn es dich verunsichert. Also bzw. Wird dir die Praxis erst später machen, ist so normal.

Alles Gute dir und es wird sowas immer geben. Lass dir nichts sagen und sag ruhig deine Meinung.

2

Hallo :)

Ich bin gerade entsetzt wie herzlos mit dir umgegangen wurde! Mir hat das jetzt richtig das Herz gebrochen 💔
Ich bin tatsächlich eine sehr direkte Person, wenn mich jemand so behandelt, frag ich diese auch, was ich denen getan habe oder ob sie von Natur aus so sind oder einfach ein schlechten Tag haben. Aber jeder ist da ja auch anders!

Ich würde trotzdem Montag bei der FÄ anrufen und sagen, dass du dringend vorbei kommen musst und wenn es mit Wartezeit ist!

Mir klingt das auch alles so nach nichts halbes und nichts ganzes was die Ärztin da so von sich gegeben hat. Klar kannst du zurück datiert werden, ist ja nichts ungewöhnliches, je nachdem wann der Eisprung war, aber zu gucken, dann wieder mit „nölen“ anfangen und dann sagen „Alles ok“.
Geh doch lieber noch mal zur FÄ. 🙈

3

Es ist erstmal sehr gut, dass alles gut aussieht.
So wie man mit dir umgegangen ist, ist leider keine Seltenheit und überall:/
War vor 2 Wochen im Kreißsaal (nachdem ich dort angerufen habe und die mich dann herbestellt haben) wegen Verdacht auf Blasenriss. Die Hebamme war mega unfreundlich und meinte sie hätte schon so viel zu tun usw .. Ja toll danke -.- die wollten ein CTG, ich nicht. Naja wenigstens war die Ärztin sehr nett.
Bin selber Krankenschwester und niemals so fies. Die Patienten wissen einfach nicht was los ist und brauchen Rat und Hilfe, dafür ist das Krankenhaus eben auch da. Woher soll man als Laie wissen, dass es kein Notfall ist?

Ich wünsche dir alles Gute:)

5

Ich finde es auch so schrecklich. Leider konnte ich selbst garnicht richtig auf dem Bildschirm etwas erkennen 1🙄

Ich bin auch Altenpflegerin und weiß wie stressig alles mal sein kann. Egal ob Krankenhaus oder Pflegeheim. Man kann auch ganz normal mit seinen Patienten sprechen und sagen das man etwas mehr zu tun hat und man doch bitte Geduld haben soll dann ist das doch auch nicht schlimm!

Ich hoffe so für uns alle das sowas nie sein muss wenn man sich wirklich sorgt!🙏

13

Du hast absolut recht ! Es ist extrem unprofessionell mit Dir umgegangen worden ! Offensichtlich hast Du etwas angestautes abbekommen und das ist gerade in einer Situation wie Deiner absolut nicht schön ! Es tut mir sehr leid !

Ich möchte wirklich niemanden in Schutz nehmen, diese Situation geht so gar nicht ! Aber ich möchte nur mal etwas anbringen, was man halt nicht mitbekommt. Ein Fallbeispiel: eine 43 jährige Frau erlebt gerade ihre 12te Fehlgeburt. Es wurde alles versucht, um dies auf natürlichem Weg geschehen zu lassen. Leider hat nichts davon angeschlagen. Es wurde beschlossen, dass nur eine Ausschabung helfen wird. Nur nochmal zum besseren Reinversetzen: 43 Jahre alt, 7 oder 8 Jahre Kinderwunsch (ich weiß es nicht mehr so genau), kein Kind an der Hand, dafür die 12. FG, teilweise FG nach der 12. SSW. Ich behaupte wir alle können uns denken, wie es der Frau psychisch ging. Die OP war auf Samstag 9:30 Uhr angesetzt. Wir haben die Patientin ungelogen 1,5 Stunden im Wartebereich des OPs unterhalten, weil der Gynäkologe bei 5 Damen mit Blutungen in der Frühschwangerschaft war. Natürlich war dieser freundlich und nicht wie die von Dir leider erwischte Ärztin, aber für die Frau, die da lag und zugeschwollene Augen vom Weinen hatte und nur noch wollte, dass alles vorbei ist, war das die Hölle.
Es gibt auch einige (leider zu wenige) Ärzte, die mit ihren Patientinnen mitleiden, daher wurde auch die OP gleich am Samstagmorgen angesetzt. Kommt man dem nicht rechtzeitig nach und für die Frau ist die Situation unerträglich, so ist das auch für so einen Arzt sehr frustrierend. Es ist leider sehr oft so, dass sich auch Frauen in der 4. oder 5. SSW wegen Blutungen im KH vorstellen und da ist einfach leider nichts zu machen. Man kann nichts sehen, man kann eine Blutung da nicht stillen und eine FG nicht aufhalten. Eine Blutentnahme kann über den Zustand der Schwangerschaft auch nichts aussagen. Man kann also quasi nicht helfen. Kann mir schon ein Stück weit vorstellen, dass so etwas sehr frustriert und es gibt leider noch 1000 Beispiele, welch ein Stress da herrschen kann. Irgendwer bekommt es leider immer ab.

Ich denke also nicht, dass es etwas persönliches war und würde Dir empfehlen, bei Deinem Gyn einen Termin zu machen. Wenn Du weiter blutest, sagst Du klar am Telefon, wie lange das schon geht. Hast Du nicht einen Kurzbrief mitbekommen vom KH ? Oder wird etwas an Deinen Hausgyn geschickt ?

4

Ich war vor 2 Wochen bei meinem gyn dort war alles super ..das herz hat geschlagen ❤🍀

Ich meine man geht ja nicht ohne Grund in ein Krankenhaus zur Untersuchung! Das war unbegreiflich.


Ich danke euch 🙏

6

Gott sei Dank geht es euch beiden gut. Das ist die Hauptsache.

Ich weiß nicht, ob ich nicht etwas „unempathisch“ bin, aber ich kann die Damen und Herren im Krankenhaus teilweise nachvollziehen - wenngleich eine herabwürdigende Behandlung bei Patienten mit Ängsten nicht angebracht ist.

Hier im Forum liest man sehr häufig von Blutungen und den direkten Gang zum Krankenhaus. In keinem der Fälle konnte auch nur irgendwas im Krankenhaus gemacht werden, was die Situation „verändert“ hätte.
Also sofern man keine Schmerzen hat, weiß ich tatsächlich auch nicht, wieso man in die Notaufnahme geht.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einem wirklichen Notfall in die Klinik muss und eine schwangere Frau ist wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft ebenfalls dort und kostet reine Zeit, dann ist es absolut unverhältnismäßig und ärgert mich als Notfall.

Es ist gar nichts gegen dich und ich kann nachvollziehen, dass man unglaubliche Ängste erleidet, allerdings finde ich Notaufnahme sollte eine Notaufnahme bleiben 🙈.

9

Hallo :)

Also meine FÄ hat mir gesagt, ich soll sogar eher sofort in Krankenhaus (Frauenklinik) wenn Blutungen auftreten, als eher zu ihr zu gehen. 🤔
Ich bin Gott sei Dank *toi toi toi* bis jetzt davon verschont geblieben, dennoch würde ich es machen.

Es raten viele FÄ bei Blutungen ins KH zu gehen.

Ich kann die genervte überhaupt nicht nachvollziehen, ist für mich nicht verständlich. Ich kann es verstehen, dass es wirklich schlimmere Fälle gibt, das die Arbeitszeiten kein Traum sind und meist sind sie unterbesetzt und dann werden sie auch noch dafür schlecht bezahlt, ich kann das verstehen!
Aber während seiner Ausbildung und seinem Studium lernt man, jeden Patienten fürsorglich und freundlich zu behandeln. Also nein, eine Unfreundlichkeit und genervtheit, geht absolut nicht. Stellt euch mal vor, ich als Verkäuferin (arbeite im Einzelhandel) würde euch auch so behandeln. Dann ist man einfach fehl am Platz würdet ihr euch doch denken oder?!

Ich kann die Hintergründe verstehen, weswegen viele in KH leider so drauf sind, dieses hat aber nichts an Patienten zu suchen, egal wer da kommt!

12

da liegst du leider falsch. ärzte lernen in ihrem studium nichts von freundlichkeit und empathie ;) hab ich früher auch gedacht. ich bin psychotherapeutin und arbeite in der psychiatrie und wie manche ärzte mit den patienten umgehen ist echt nicht zu fassen. ich hab übrigens schon chirurgen in gesprächsführung geschult, soviel dazu ^^

alles gut für dich und deine schwangerschaft. ärgert dich nicht über diese blöde kuh. und das nächste mal lasst deinen frust am besten gleich bei der ab und sagst der deine meinung ;)

Liebe Grüße
jenita

weitere Kommentare laden
7

Das ist ja mega frech. Ich würde Mal einen Brief ans Beschwerdemanagement schicken. Vielleicht macht diese Ärztin das öfter? Und das mit 8+0 und 7+2 woher sollst du den auf den Tag genau wissen wie weit du bist, als ob das wer könnte.
Ich arbeite auch in der Pflege, verstehe also auch, wenn es mal stressig ist, aber so unhöflich braucht man echt nicht sein.
Aber Mal ein Tipp, hat mir meine FÄ gesagt, es gibt auch Bereitschaftsdienst von niedergelassenen FÄ einfach unter der 116 117 nachfragen, da haste sogar die Chance das du deinen erwischt
Hatte ich auch Mal das Glück.

8

Hallo,
ich will die Ärztin nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht mal ihre mögliche Situation erklären.
1. Nachtdienst der anstengend war
2. Männlicher Kollege mit im Dienst, aber viele Schwangere wollen nicht von einem Mann behandelt werden (werde ich nie verstehen) deswegen rennt sie von einer Patientin zur nächsten und hat für nichts Zeit.
3. Pizza liegt kalt im Kühlschrank, seit 10 Stunden nur Kaffee und schnell mal ein Gummibärchen
4. Morgens dann noch das Wartezimmer voll mit Patienten, denen man Trost spenden müsste.

Ich habe einige Zeit im KH gearbeitet, ich will so ein Verhalten wie dir präsentiert wurde nicht gut heißen, aber die Belastung im KH wird leider nicht geringer. Und manche Ärzte (klar auch männliche) können damit nicht umgehen.

Für mich würde ich folgendes aus der Untersuchung mitnehmen: dein Wunder ist zeitgerecht entwickelt und du musst noch zum HausGyn. Den Rest vergessen, es gibt überall Deppen oder hier war einfach jemand mit den Kräften am Ende.

Gruß

11

Hallo, für mich wäre es auch kein Notfall gewesen. Blutungen kommen oft in Frühschwangerschaft, und wie du schreibst „leichte Blutung“ ist vllt nicht der Fall für Notaufnahme. Wenn du magst mach ein Termin bei deinem Arzt, aber ich bin mir sicher es war nur ganz kurze Blutung und jetzt wird wieder alles gut sein. Rückenschmerzen und Bauchschmerzen sind auch ganz normal, viel Übelkeit und keine Übelkeit-es ist auch alles normal.

17

Huhu 😊
Also es kommt mir echt vor als waren wir gestern im gleichen Krankenhaus .
Hatte GENAU das selbe wie du .

Bin 7+2 ,auch aufeinmal Schmierblutungen (die bis jetzt immer noch da sind ).
Im Krankenhaus nix von zu sehen .
Die Ärztin hat nicht mal mit mir gesprochen und meinte total unfreundlich "war wohl ein Tröpfchen was sie da gesehen haben wollen. Als würde ich lügen.
Meinte nur noch alles ok und fertig .
Auf dem Schreiben habe ich dann gesehen das der Embryo ausgemessen wurde und dahinter :Entspricht 6+3 steht .
Bin jetzt auch total verunsichert ob ich nächste Woche doch eher zum Arzt soll.
Habe am 02.07. den nächsten Termin .

Manche Ärzte sollten echt ihren Beruf überdenken .

Dir alles gute und drücke dir die Daumen 💞

18

Das tut mir leid für dich!
Ich werde am Montag bei meinem gyn anrufen und die Lage schildern zumal die Ärztin ja auch nicht auf die Schmerzen eingeganen ist.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird 🙏🍀