Bereitet ihr euch irgendwie auf die Geburt vor ? Zb Dammmassagen ...

Frage steht oben !

1

Guten morgen herzli
Ja mit einem Epino, bei der ersten Geburt hatte ich keine Genurtsverletzungen und auch die Rückbildung war super.
Deshalb werde ich ihn wieder benutzen für die zweite Geburt.
lg

2

Ich habe nichts gemacht und hatte kaum geburtsverletzungen 😅

3

Ich werde auf Empfehlung meiner Hebamme ab 37+0 Heublumendampfbad untenrum machen. Das dient als Ersatz für die Dammmassage.

4

Guten Morgen. Ja. Mit Atemübungen und Himbeerblättertee.

5

Ich mache bereits jeden zweiten Tag Dammmassage, werde wieder den Himbeerblättertee trinken und 2 Wochen vor ET nehme ich Caulophyllum Tabletten ein.
Ich habe all das bisher bei allen drei vorherigen SS genommen und bin weder gerissen noch beschnitten worden. Jede Geburt hat spontan ohne Komplikationen geklappt 👌
Bin in der 36. Woche mit dem 4. Kind.

13

Kannst du mir eventuell sagen,welche Tabletten das genau sind, wie sie wirken und wie man sie nehmen muss? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Wäre echt super. Bin jetzt bei 35+1. Soll man damit bei 38+0 anfangen?

Liebe Grüße

15

Die Tabletten heißen Caulophyllum Pentarkan.
Dosierung: ab 38+0 6x tgl. 1 Tbl lutschen, im Wochenbett 3x tgl. 2 Tbl. lutschen.

Behandlung verschiedenartiger Beschwerden vor und während der Geburt eingesetzt. So beeinflusst das Präparat typische Schwangerschaftsbeschwerden wie schwere Beine, Krampfaderbildung und erschlafftes Beckenbindegewebe.

Unter der Geburt hat es sich bei Wehenschwäche, starrem Muttermund und allgemeiner Erschöpfung bewährt. Caulophyllum Pentarkan lindert die Schmerzen und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Habe mich gegen einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden. Ich höre viele Podcasts oder you.tube Videos. Habe mal atmen geübt bzw einem Video nachgeahmt. Das wars.
Ich mache keine Dammmassage o.ä.🤷🏻‍♀️

8

Ich auch. Ich habe weder Hebamme noch Geburtsvorbereitungskurse gemacht, daher sind Videos auf YouTube wirklich hilfreich.
Ich mache sonst überhaupt nichts zur Geburtsvorbereitung oder so. Ich lasse es auf mich zukommen so wie es kommt, es ist meine erste Schwangerschaft. Ach und heute ist ET 😂 Eigentlich 🙄

9

Hui wie spannend. Heute... Alles Gute.

Ich habe mit ein paar Freunden gesprochen bzgl Geburtsvorbereitungskurs. Jede sagte, dass es zwar mal spannend war, aber nicht nötig 🤷🏻‍♀️ aber das sieht jeder anders.
Letztendlich hört man auf die Hebamme, die vor einem steht. Wenn die sagt "drücken und Luft ausatmen", wird man mit Sicherheit nciht die Luft anhalten.

7

Ich hab so gut wie alles gemacht und bin zerfleddert worden. 😃 Denke ehrlich gesagt, dass all die Dinge wenn überhaupt nur einen miiinimalen Einfluss haben. Wenn man reisst, dann reisst man.

10

Guten Morgen,

seit der 37.SSW gibt's 2 Tassen an Tag Himbeerblättertee.
Ab Montag (38.SSW) will ich mit dem Heublumensitzbad anfangen.
Dammmassage mache 3-4 x die Woche seit der 36.SSW. Und ebenfalls seit der 36.SSW kriege ich einmal wöchentlich geburtsvorbereitebde Akupunktur.

LG Hanna 36+6 mit Babyboy inside 💙

11

Ich trinke Himbeerblättertee und mache Dammassage.

Heute bin ich aber bereits bei ET+5 und der Mumu ist gerade mal 1-2 cm geöffnet und die Dammassage wird aufgrund des Bauches immer umständlicher...ich werde mich die letzten Tage also vermutlich nur noch zurücklehnen und entspannen 🤷‍♀️🙈