Semigutes Gefühl nach Geburtsanmeldung / Hebammen sind mir zu viel

Hallo :-D

Ich hatte heute (SSW 37) mein langersehntes Gespräch zur Geburtsanmeldung - und bin ehrlich gesagt etwas geschockt und möchte einmal abgleichen, ob meine Erwartungen falsch waren, ob die Harmonie nicht gepasst hat oder ob ich zurecht irgendwie unglücklich bin.
Es ist meine Wunschklinik. Ich war bereits hier wegen einer EU und anschließender Bauchspiegelung. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, weswegen ich wieder in die Klinik wollte. ALLE Mütter, mit denen ich darüber geredet habe, haben mich in der Wahl bestärkt. Es ist DIE Geburtsklinik. :-)
Das Gespräch habe ich mit einer der dort arbeitenden Hebammen geführt. Zunächst sind wir ihren Fragenkatalog durchgegangen und ich habe die Fragen des Anamnesebogens beantwortet und sich auch meine Wünsche aufgeschrieben (ambulante Geburt, keine PDA, im Notfall eben sofort Kaiserschnitt mit Vollnarkose, kein Arzt). Anschließend hat sie mich nach meinen Fragen befragt. Ich hatte eigentlich mehrere, bin aber gar nicht durchgedrungen. Es ging zunächst darum, dass ich gerne die Vitamin K Prophylaxe haben wollte. Sie konnte damit nichts anfangen und hat anscheinend einen Medikamentennamen genannt und gemeint das würde man über die Augen geben und deswegen wäre das kein Vitamin K. Das habe ich nicht verstanden, aber auch beim zweiten mal hat sie es mir versucht genau so zu erklären. Meine Hebamme (die dort auch im Krankenhaus arbeitet) meinte, dass die sogar dort schon den Test auf Mucoviszidose und den Hüftultraschall machen könnten. Davon wusste die Hebi, mit der ich telefoniert hatte, nichts. Aber sie hat es sich notiert. Meine letzte Frage war, wann ich zum Krankenhaus kommen soll. Ich kenne die Regel, dass die Wehen alle 5 Minuten kommen sollen. Daran und an mein Bauchgefühl, würde ich mich halten. Sie fragte mich, was denn in meinem GVK besprochen wurde. Ich kam mir vor wie in einem Test, bei dem meine Antwort, dass ich keinen Kurs gemacht habe, die falsche war. Sie bot mir dann an mir noch eine Hebi mit einem Kurs zu besorgen. Als ich das ablehnte rückte sie dann endlich mit der Antwort auf meine Frage raus.
Nun, irgendwie lief das nicht so wie von mir gedacht. Ich hätte es mir gewünscht, wie bei einem Arztgespräch oder Gespräch mit Krankenschwestern oder Arzthelfer: Frage - Antwort - Frage - Antwort und nicht so viel für mich irrelevante Informationen (Augentropfen), die dann zusammen mit den späteren Antworten irgendwie Inkompetenz ausstrahlen. Von dem Angebot mir noch kurzfristig einen GVK zu organisieren, fühlte ich mich als Privatpatient tatsächlich das erste mal in meiner Privatkarriere abgezockt. Ich wollte eigentlich nur wissen wann ich genau in DIESES Krankenhaus kommen soll... Zudem widersprachen viele ihrer Antworten den Auskünften, die ich von meiner Hebamme bekommen habe (z.B. Verweildauer im Krankenhaus, Besuch vom Partner, Anwesenheit des Partners bei der Geburt).

Obwohl das Klinikum mein absolutes Wunschkrankenhaus war, bin ich nun am Überlegen in einem anderen zu entbinden, was etwas dichter liegt, in dem ich aber bereits zweimal nur semigute Erfahrungen gemacht habe und diese auch durch Erfahrungen von Bekannten gestützt wird. :-(
Morgen früh muss ich hin, um auf MRSA getestet zu werden. Ich hoffe das ganze läuft für mich etwas geordneter ab. Auf die Nachfrage, wo ich morgen denn hin müsste, meinte sie übrigens "Na hierher!". Da war ich aber schon so genervt von ihren Auskünften, dass ich gesagt habe, ich frage mich einfach an der Information durch. Danach habe ich die Auskunft bekommen, dass ich direkt zum Kreißsaal könne. Jetzt ist's aber so, dass ich nicht weiß, wo der Kreißsaal ist. ;-)

Ist meine Unzufriedenheit nachzuvollziehen oder bin ich sehr pingelig? #schwitz

1

Das hört sich schon recht skurril an 🤔 Gerade die Vitamin K Prophylaxe ist ja absoluter Routinestandard. Wirklich komisch, wie die Hebamme da scheinbar reagiert hat.

Da deine Hebamme ja auch dort arbeitet: Könntest du bei ihr vielleicht etwas „vorfühlen“? Also ihr von dem Termin und deinen Eindrücken berichten, deine Irritation schildern? Gerade ja auch, weil es Diskrepanzen hinsichtlich der Aussagen der beiden Hebammen gibt. Vielleicht kann sie dann noch einiges richtig stellen und besser erklären.
Es gibt ja leider auch in den tollsten Und kompetentesten Teams immer mal wieder komische und nicht so fähige Mitarbeiter. Kann ja sein, dass du heute Pech gehabt und diese erwischt hast. Da würde dir dann aber auch ein Wechsel in eine andere Klinik nicht helfen, denn solche Mitarbeiter gibt es da auch 😉
Oder die Hebamme hatte einfach einen ganz miesen Tag und eure Chemie hat zusätzlich nicht gestimmt, das kann natürlich auch sein.

Ich würde nochmal eine Nacht drüber schlafen, gucken, wie alles beim MRSA-Test läuft und Rücksprache mit deiner Hebamme halten.

8

Ich versuche morgen, falls es ruhig ist, meine Fragen nochmal zu stellen und ansonsten bei meiner Hebamme anzurufen. :-)
Ich will allerdings auch nicht zwischen zwei Kolleginnen grätschen oder dafür sorgen, dass ich von vornherein einen Stempel aufgedrückt bekomme, falls die beiden dicke sind und dann jetzt schon lästern, nur weil ich die Art, wie das Gespräch gelaufen ist, doof fand und am Ende alle Hebammen mir gegenüber negativ eingestellt sind und es mir zeigen, nur wenn sie meinen Namen lesen.

10

Da brauchst du dir keinen Kopf machen und wenn sie lästern dann ist das so...sie lästern ja sowie so nicht direkt ins Gesicht sondern hinter deinem rücken...

Ausserdem wenn du diese "kritik" nicht abgibst kann sich nix ändern...

Schweigen ist Silber und reden ist Gold

2

Also auf der einen Seite kann ich dein Gefühl schon verstehen, auf der anderen Seite wäre es mir sowas von egal 🤣 es ist ja dein Wunsch KH, deine Hebamme arbeitet dort, die Hebamme, mit der du telefoniert hast, ist vielleicht neu oder hatte einen schlechten Tag. Glaub mir, wenn du gebärst, wird dir das ganze Telefonat sch* egal sein 🤣 die Hauptsache ist, dass dein Mann mitkommen darf (wäre für mich das einzige Kriterium).
Und ich denke, der Kreißsaal ist ausgeschildert, also keine Sorge, den wirst du schon finden! Viel Erfolg dir!

4

Tja, das ist die Frage: Laut dem, was sie heute im Telefonat gesagt hat ("Naja, Ihr Mann bringt Sie ja her und dann gucken wir, ob es psychisch überhaupt zumutbar ist ihn draußen warten zu lassen.") und dem was auf der Krankenhaus-Homepage steht und dem was meine Hebamme gesagt hat (er darf eben wie fast überall nur die letzten Minuten in den Kreißsaal) liegen für mich Welten. Bei meiner zweiten Wahl dürfen die Männer die ganze Zeit dabei sein und auch später ganztägig zu Besuch kommen. :-)
Aber ich will einfach nur hin und schnell wieder raus. #schein

11

Unter den Umständen würde ich mir ggf. doch überlegen im anderen KH zu entbinden, außer dir ist es egal, ob dein Mann dann evtl. nicht oder nur selten zu Besuch kommen kann...
Selbst wenn man alles ambulant plant, kann es doch immer anders kommen und ihr müsst nachher doch stationär bleiben. LG!

3

Sei mir nicht böse, aber ich glaube das deine Erwartungen die du hast einfach nicht die eines Krankenhaus ablaufs haben.
Gut das nicht alle deine Fragen so beantwortet wurden wie du es die vorgestellt hast, mag nicht schön sein aber sie hat dir doch geantwortet.
Auf die Frage wo du hin sollst und die Antwort Na in den Kreißsaal ( wenn auch später) ist doch alles gut. Was erwartest du? Eine weg Beschreibung?
Wenn du da morgen hin gehst kannst du ohne Probleme an der info fragen und die weisen dir den Weg.
Auch deine "geordneten" Ablauf Vorstellungen für den Abstrich werden wahrscheinlich in einer Enttäuschung enden.
Ich selber arbeite in einem KH und kenne natürlich die Abläufe. Die sind oft nicht so wie Patienten sich die selber vorher so ausgemalt haben und dann kommt oft unzufriedenheit bei den Patienten auf. Versuch locker an die Sache ran zu gehen.
Du wirst die Abläufe nicht ändern können.
Je mehr man sich einfach darauf einlässt umso entspannter wird es. Abläufe und Erwartungen sind wirklich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Sicher sollst du dir nicht alles gefallen lassen aber nur weil das Frage - Antwort Spiel und eventuell nicht so deiner Vorstellung laufenden Erwartungen entspricht heisst es ja nicht das es ein top KH ist. Deine Bekannten haben dir ja schon gesagt das du da super aufgehoben bist.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin

6

Ich erwarte eigentlich schon, dass wenn ich frage, wo ich hin soll, sie mir entweder mit "Sie melden sich an der Info an." oder "Sie können direkt in den Kreißsaal kommen." antwortet. :-) Die Kommunikation mit ihr hat einfach so gar nicht gestimmt und ich befürchte, dass das symptomatisch sein könnte - und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Habe aber mit den Schwestern und den Ärzten dort selbst gute Erfahrungen gemacht. Daher hat mich das Gespräch heute echt aus der Bahn geworfen.
Ich erwarte z.B. nicht, dass das morgen ratzfatz geht (das Gespräch heute hat z.B. auch mit anderthalb Stunden Verspätung stattgefunden). Da kann immer etwas dazwischen kommen. Das weiß ich, da ich selbst im Notdienst (allerdings Tierklinik, aber die Notfälle und chronische Unterbesetzung unterscheiden sich da wohl nicht erheblich) und auch im Krankenhaus (Kinderintensiv) gearbeitet habe. :-)

5

Hallo,
Mein Gespräch zur Anmeldung war leider auch besch...
Ich hatte es noch persönlich. Beim durchgehen des Fragenkatalogs musste ich natürlich auch meine Fehlgeburt mit Ausschabung abgeben. Daraufhin hat mir die Hebamme eröffnet das sie auch vor 2 Wochen eine Fehlgeburt hatte und nicht damit umgehen kann. Dann hat sie mich sehr persönliche Sachen gefragt wie ich damals damit umgegangen usw. In dem Moment leider total unpassend ich war ja schließlich in der 36 ssw und zur Anmeldung da. Prompt hatte ich auch alle meine Fragen vergessen weil mich dieses Gespräch so verwirrt hat... Und nun rate mal wer meine betreuende Hebamme war als ich mit den ersten Wehen ins Krankenhaus kam 😅 ich wollte auf garkeine Fall mit dieser Frau entbinden 😆 zum Glück habe ich mehrere Schichtwechsel mitgenommen und hatte zum Entbinden eine tolle Hebamme.
Ich finde im Endeffekt kommt es auf die Hebamme an die dich während der Geburt betreut, da muss die Chemie stimmen.
Lg

7

Oh je, das ist ja auch grandios... #freu Ich habe mir den Namen der Dame GsD nicht gemerkt, sodass es mir nicht auffallen würde, wenn sie es wäre, die mich betreut. #schein

9

Hm, schwierig.

Die Fragen würde ich mir nochmal von meiner Hebi beantworten lassen und sie darauf hinweisen, wie die andere Hebamme geantwortet hat.

Es gibt aber auch oft gravierende Unterschiede zwischen "Informationen, welche die Klinik zur Außenwirkung anordnet" und wie die Regeln dann wirklich umgesetzt werden --> Stichwort Anwesenheit des Mannes bei der Geburt.

Das mit dem GVK würde ich tatsächlich weniger kritisch sehen. Die dort vermittelten Informationen erleichtern den Hebammen in der Klinik die Arbeit, die, je nach Betreuungsschlüssel, auch so schon hektisch genug ist.

Versuch ganz locker an deinen nächsten Termin ran zu gehen und dann kannst du dir ein genaueres Bild machen.

12

Hallo,

Je nach Größe des Krankenhauses arbeiten da viele Hebammen... Ich glaube, man kann überall Glück oder Pech haben je nachdem, welche Schicht man erwischt. Ich hatte bei meiner ersten Geburt innerhalb von den 38 Stunden mehrere Schichten Hebammen und die einen waren nicht der Knaller, die anderen (die zum Glück am Schluss da waren und wovon eine sogar noch den Feierabend nach hinten geschoben hat um mich noch über die Ziellinie zu bringen) waren spitze... Im selben Haus. Höre auf dein Bauchgefühl aber denke daran, dass du nicht unbedingt diese eine Hebamme bekommen wirst wenn es dann losgeht...

Lg und alles Gute :)