Kind ertasten? Welche Lage? Wo spürt ihr die Tritte?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 30. ssw und beim letzten Termin lag das Baby in der BEL Position.

Ich frage mich gerade, ob sich das Baby schon gedreht hat? Wo spüre ich hauptsächlich die Tritte, wenn es in SL Position liegt?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich etwas getan hat. Aber mal merke ich es unten links seicht und oben links stärker (wenn ich bon oben Richtung Bauch gucke). Schluckauf war gestern Abend heftig und lang und um die Bauchnabelregion.

Ich habe dazu eine Vorderwandplazenta, die die rechte Bauchseite verdeckt. Rechts merke icv dadurch eigentlich fast nie etwas.

Ich würde echt gerne wissen wie das Baby gerade liegt. Und kann das angehen, dass es sich öfter am Tag dreht?

Wie kann ich durch Tritte erspüren wie es gerade liegt?
Äußerlich erfühlen ist schwierig, da die Hälfte des Bauches mit der Plazenta bedeckt ist.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps und Tricks.

Lg
Lisalux

1

Hab zwar keine Erfahrung mit einer Vorderwandplazenta, aber Schluckauf spürt man eher am oberen Brustkorb. Starke Tritte kamen bei mir ganz deutlich von den Beinen. Das Baby kann sich auf jeden Fall öfters drehen, gegen Ende sind die Drehungen aber eher rechts-links statt SL-BEL

2

In der 30.SSW hat dein Zwerg noch gut Platz, sich hin und her zu drehen.

Meiner hat sich in der 36. Woche gedreht und ich habe es - trotz HWP! - nicht mitbekommen 🙈 Statt des Kopfes, drückt er mir jetzt den Po unter die Rippen... macht keinen wirklichen Unterschied 🤷‍♀️ Einzig die fiesen Tritte gegen den Muttermund sind jetzt weg.

3

Hey bin auch in der 30.SSW und die kleine Maus liegt meist in Scheitellage, den Popo schön unter die rechte Rippe gepresst (hab da oft Druckschmerzen), die kleinen Händchen trommeln im Schambereich herum, und die Füße treten links vom Bauchnabel. War mir auch nicht ganz sicher ob das alles so stimmt, meine Empfindungen, aber wurden gestern im US bestätigt... meine Plazenta liegt ganz oben mittig.
Liebe Grüße

4

Hallo,
wenn ich mich flach auf den Rücken lege, kann ich auch mit Vorderwandplazenta sehr genau tasten, wo der Kopf liegt (der ist nämlich ein ganzes Stück härter als der Popo). Meine Maus liegt in der 32. Woche leider auch noch in BEL und ich merke den Schluckauf übrigens sehr weit unten direkt im Becken. Tritte spüre ich manchmal im Mittelbauch links oder rechts oder auch sehr gemein direkt am Muttermund.

Viel Erfolg beim Tasten 🙂

5

Ich bin grad in die 33. SSW gerutscht und mein braves Baby liegt schon länger in SL 😅
Ich habe auch eine VWP.
Das Baby „wandert“ manchmal noch von Seite zu Seite. Dann liegt der Rumpf mittig oder auf der einen Seite und die Tritte merke ich auf der jeweils anderen Seite. Meistens liegt sie mit dem Rumpf links (von oben auf den Bauch guckende) und die Tritte merke ich rechts. Dabei kann sie mir noch trotzdem toll in die Blase boxen 🙄😅 Schluckauf merke ich meist ein Stück über dem Schambein, eher mittig.