GVK: Pärchenabende ohne Mann

Hallo zusammen!

Ich habe heute die genauen Daten für meinen Geburtsvorbereitungskurs bekommen. Drei der sechs Abende sind Pärchenabende und mein Mann kann wegen seines unterscheidbaren Schichtdienstes leider nur an einem davon teilnehmen. Einen anderen GVK gibt es bei uns in der Gegend nicht.

Wie ist eure Erfahrung mit so einer Situation? Ich fände es doof, alleine dort zu sitzen, während alle ihre PartnerInnen dabeihaben und habe etwas Sorge, dass da „Paaraufgaben“ kommen, die ich dann nicht machen kann. Oder kommt das häufiger vor, dass Singlemamas oder Frauen mit arbeitenden PartnerInnen dabei sind? Meint ihr, ich kann stattdessen einfach eine Freundin mitnehmen oder käme das blöd an?

Danke für eure Meinungen.

1

Yuhuu,
Bei uns waren es 2 Abende.
Beide Male konnte mein mann wegen der Schicht nicht mit.

Meine hebamme hat mir angeboten meine Mama mitzubringen. Hab ich am ersten Abend gemacht. Da ich auch nicht wusste wie und was. Bei zweiten war ich alleine.

Unsere hebamme hat nur die Männer mal ne wehe veratmnen lassen und gesagt sie sollen sich die Blumen sparen und lieber kochen wenn die Frau zuhause ist. Und halt fragen der Männer beantwortet.

Keine paaraufgaben....

Red einfach mal mit deiner hebamme ;)

2

Hallo,
ich denke, dass es überhaupt kein Problem ist. Wenn du dann alleine bist, dann wird bestimmt die Kursleiterin /Hebamme mit dir die entsprechenden Übungen machen. Eine Freundin/Freund/Mama/Schwester ist sicher auch kein Problem. Zumindest ist es bei uns so. Die Hebamme sagte "einfach jemanden mitbringen oder ich bin dann der Mann". Du kannst auch die Kursleiterin fragen, wenn du dir da unsicher bist.

Viel Spaß!

3

Als ich 2015 den Kurs gemacht habe
Durfte der Mann nur bei einem Abend dabei sein
Im Nachinein war ich ganz froh dadrüber
Hatte keine lust den Elefantensport vor anderen Männer zu machen 😅

4

Bei uns sind 4 der 5 Abende ebenfalls so ausgelegt, dass man den Mann mitbringen kann. Bei uns ist es auch so, dass mein Mann nur 2x mitkommen kann. Unsere Hebamme hat empfohlen, dass man den ersten (gegenseitiges Kennenlernen) und letzten (Säuglingspflege) versucht, einzurichten. Beim ersten Termin waren auch tatsächlich bis auf eine alle als Paar, beim zweiten Termin schon nur noch die Hälfte. Fand ich gar nicht dramatisch und es war nur ein kleiner Teil "Partnerübung" (den ich dann gemeinsam mit einer anderen Frau gemacht hab, was auch nicht schlimm war). Ich denke du kannst davon ausgehen, dass es auch bei dir noch andere Frauen geben wird, die zumindest ab und zu alleine kommen.

Wenn du eine Freundin mitbringen möchtest, würde ich vorher fragen an deiner Stelle. Da geht es ja auch darum, wie die Hebamme das abrechnen kann. Aber ist bestimmt kein Problem. Allerdings ist die Frage: Warum? Wenn sie dich in den Kreißsaal begleitet, macht das Sinn, aber sonst fühlt sie sich vielleicht eher fehl am Platz...

5

Hey du,

ich habe nach 2 Partner-Kursen 3x einen Frauen-Kurs belebt, an dem es jeweils einen Partnerabend gab. Ich bin bei allen dreien alleine gewesen.

Ich war die einzige, die alleine war, aber das hat mich nicht gestört. Meine Hebamme (mir nach all den Jahren sehr vertraut) hat Paar-Übungen mit mir gemacht, ich hätte aber auch eine Freundin mitbringen dürfen, wenn ich es gewollt hätte.

Mit Partner waren allem voran die Geburtspositionen dran, ansonsten war es überwiegend wie gehabt, nur dass eben auch die Papas Fragen gestellt haben oder Sachen erklärt bekommen haben.

Einfach sonst mal hinterfragen. An sich ist das aber kein Problem. :-)

LG erdbeerchen