3. Screening: Kopf zu groß, Bauch zu klein

Guten Morgen in die Runde!
Gestern beim letzten großen Screening war meine Ärztin gar nicht mit den Werten zufrieden. Der Kopf war etwa 2 Wochen weiter, der Bauch eher 2 Wochen zurück. Doppelt und CTG waren völlig in Ordnung. Ich soll jetzt engmaschig kontrolliert werden. Hat jemand Erfahrungen? Bei der Feindiagnostik in der 22. Woche war alles wunderbar.

VG

1

Hallo,

Bei mir ist es umgekehrt. Jetzt in der 37ssw. Wurde der Kopf mit 29cm gemessen und fällt somit in die 35. Ssw der Bauch und der Femur entsprechen eher der 40./41. Ssw.

Meinen FA hat das aber gar nicht beunruhigt. Er meinte, jedes Baby ist anders und hält sich nicht an die Richtwerte.

Wie das in deinem Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber engmaschiger Kontrollen sind ja erstmal nicht verkehrt 😊

Alles liebe

2

Hallo, bei mir war in der 37. woche die Beine angeblich in der 32. woche und der Rest in der 41. woche.
Vorher waren immer die Beine 1-2 Wochen weiter und der Bauch zurück und Kopf vorn.
War dann im Krankenhaus zum vermessen in der 39. woche und da waren die beine in der 42. woche.. rausgekommen ist jedenfalls ein kleiner Mensch mit allem dran. Und gesund. Mach dich nicht verrückt. Das sind alles Schätzwerte.

3

Huhu, ich war an 27+3 beim 3. Screening. Der kopf war auch 2 qochen weiter und der bauch 2 wochen zurück aber meine Ärztin war völlig zufrieden. Ich hab mir auch keine Gedanken gemacht solange die Fä sagt es ist alles gut😊

4

Mir ist beim 2. Screening aufgefallen, dass Kopf BPD und Femur etwas auseinander waren von den Wochen her, die Ärztin meinte alles im grünen Bereich. Gegoogelt hab ich natürlich trotzdem und dann hab ich mir unsere Familie Mal genauer angeschaut 😉
Ein Kind lässt sich nicht in irgendwelche Normen quetschen.
Alles Gute für Dich! 🍀

5

War bei mir genauso, größerer Kopf, kleiner Bauch. Bei der Geburt kam heraus, sie hatte exakt die selben Proportionen wie ihr Vater damals. Beide waren bei der Geburt sehr schlanke lange Babys mit großem Kopf. Entsprach zwar nicht den Standardmaßen aber sie war und ist kerngesund. Fragt einfach mal eure Mütter wie es bei euch war, wahrscheinmich habt ihr da eure Antwort😘. Viel Glück 🍀

6

Huhu
Ich geb meinen Vorrednerinnen vollkommen recht. Meine Twins wurden damals als sehr schwer und klein geschätzt sowie das sie nicht von allein atmen werden(Geburt 36SSW). Alles war in Ordnung. Beide über 2500g(48&50cm) und konnten super atmen, alles gut. Heutzutage wird man als Schwangere verrückt gemacht, wenn Vorher alles ok war,bleibt es sich so.
Lg Ines

7

Nicht nur als Schwangere, das geht dann mit den Babys weiter. Zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, sie kann dies noch nicht, sie sollte jenes schon können ... was ging mir das bei meiner Tochter irgendwann auf die Nerven. Ja, sie ist im oder über den 97. Perzentil. Schon immer 🙄 und alles was sie können sollte, kann sie dann auch irgendwann. Muss ja nicht jeder im gleichen Monat Formen richtig sortieren können etc