Pränataldiagnostiker wg. zu viel Fruchtwasser

Hallo Zusammen,

ich war heute bei 36+1 bei meiner FA. Sie hat festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Der Normwert liegt wohl bei 18, ich habe 25. Nun hätte sie erwartet, dass das Kind dann entsprechend der SSW auch zu groß und schwer sein muss, ist es aber nicht. Ist jetzt etwa bei 2900g. Ich habe eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker bekommen. Der soll das jun abklären und außerdem darüber entscbeiden, ob eine Geburt im Geburtshaus stattfinden kann. So, nun liegen meine Nerven blank. Was kann das sein? Im Magen des Babys war Fruchtwasser, das hatte sie auch noch überprüft und spricht wohl dafür, dass die Organe des Babys richtig arbeiten. Ah so, ernähre mich bereits seit zwei Wochen nach Louwen, dass sollte lt. Ärztin auch einen positiven Effekt haben, der aber bisher leider ausgeblieben ist...:(

Hatte jemand ähnliches und kann und mag berichten?

Danke und viele Grüße
Milli

1

Huhu,

Ich habe seit der 20. Woche Zuviel Fruchtwasser. Dass wurde beim Organscreening festgestellt. Mir wurde gesagt Zuviel Fruchtwasser kann folgende Gründe haben:
- Fehlbildungen beim Baby (kann Fruchtwasser nicht schlucken, andere Fehlbildungen)
- Schwangerschaftsdiabetes
- Infektionen wie zb Toxoplasmose etc
- Zufall

Bei mir wurde alles abgeklärt und es wurde kein Grund gefunden. Ich bin jetzt in der 37. Woche.

Problem könnte allerdings sein dass dein Kind sich nicht richtig ins Becken „schrauben“ kann weil es einfach immer wieder „rausschwimmt“. Meiner wechselt zb ständig die Lage 🤷‍♀️

Liebe Grüße 👋

2

„ Problem könnte allerdings sein dass dein Kind sich nicht richtig ins Becken „schrauben“ kann weil es einfach immer wieder „rausschwimmt“. Meiner wechselt zb ständig die Lage 🤷‍♀️“ -> Ja, das meinte die FA auch. Das Baby sitzt zwar schon seit sechs Wochen tief und auch in Schädellage, daran hat sich auch nie etwas geändert, aber sie meint, dass durch das viele Wasser kein Kontakt zum Gebärmutterhals/Muttermund besteht und so keine Wehen entstehen können, die dann zur Geburt führen könnten. Deshalb auch die Zustimmung für das Geburtshaus :( Na mal sehen. Heute konnte ich niemanden erreichen, hoffentlich bekomme ich zeitnah einen Termin. In sechs Wochen brauche ich den nicht mehr ^^

3

Ich hatte in 2 meiner 3 Schwangerschaften zuviel Fruchtwasser. Warum weiß niemand. Die Zuckertest waren jeweils unauffällig, auch für eine Infektion ergab sich kein Anhalt. Beim Pränataldiagnsotiker wurden auch Fehlbildungen ausgeschlossen. Probleme hat es insofern beim letzten Kind gemacht, da das Baby immer in Querlage war und dann hatte ich auch noch einen vorzeitigen Blasensprung.

4

Danke, das macht mir Hoffnung, dass nichts schlimmes ist. 💐

5

Wann hattest du dann den Blasensprung? Wenn ich fragen darf.
Davor wurde ich nämlich auch „gewarnt“

weitere Kommentare laden