Hoher Blutzdruck

oh mann, hab einen viel zu hohen blutdruck.

im juni beim FA hatte ich 150/90, vor ein paar Tagen beim letzen Fa-Termin sogar 160/90....

hab mir jetzt mal ein Blutdruckmessgerät zugelegt, hatte sogar heute morgen (direkt nach dem aufstehn) einen hohen wert. hab aktuell mal gemessen, er liegt bei 147/71..

hab jetzt ängste das es fürs baby nicht gut ist.. hat jemand damit erfahrung???

danke + LG tina (21+0)

1

So lange Du keine Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin hast, ist das weiter nicht so schlimm, denn sonst wäre der Verdacht einer Schwangerschaftsvergiftung nahe gelegen. Beobachten muss man es natürlich und sollte es schlimmer werden, bekommst Du auch Medikamente, die dem Kind nicht schaden. Mach Dich also nicht fertig, dass wird schon.

Liebe Grüße

2

Hallo Tina!

Also wichtig ist der untere Wert und der Sollte die 90 nicht überschreiten.

Mess über den Tag verteilt 3x oder besser zweimal aber nicht gleich nachm aufstehn oder vom zu bett gehen.

Tipp: Viel, viel trinken. Mein FA meinte 4-5 Liter - was ich persönlich zu viel finde. 3 L reichen.

Ich selber hab beim Arzt auch immer hohen Blutdruck - zuhause ist das ganz normal - ich mess ihn auch 2x täglich und schreibs mir auf - bei der nächsten VU in zwei Wochen werd ich ihm das mitbringen. dann sieht er wieder das ich nur in der Praxis zu hohen Blutdruck hab.

Es gibt auch einen Tee der im Buch "Die Hebammensprechstunde" empfohlen wird:
hebammentee melisse und ist nach einer rezeptur von dieser ingeborg stadelmann. kann man in folgender apotheke bestellen:
www.bahnhof-apotheke.de
man soll über den tag verteilt 3 tassen lauwarm schlürfen. schmeckt jetzt nicht so toll, aber man kann ihn gut trinken.

Eine Bekannte hat den Erfolgreich ausprobiert.

Lg Dany

3

hallo tina,

der untere wert ist wichtiger!
der sollte nicht über 90 kommen.

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft beim FA IMMER einen hohen blutdruck, da ging der wert auch mal auf 100.
aber wir haben herausgefunden, daß das die aufregung war, denn zu hause war der immer bei 130/80.

mein FA meinte einfahc, ich soll zu hause messen und ihm das vorlegen. und dadurch, daß die werte da in ordnung waren, haben wir nichts weiter gemacht.
und ich habe nach einer traumschwangerschaft ohne irgendwelche wehwehchen einen gesunden jungen auf die welt gebracht.

beobachte das einfach bei dir...

lg
//stoepsy