Ständig harter Bauch

Ihr Lieben,

die Frage kam hier sicher schon häufiger, trotzdem würde ich gerne meine Situation schildern.

Ich bin in SSW 21, vor zwei Wochen hatte ich morgens (nach einem anstrengenden Tag vorher mit Möbel aufbauen, allerdings habe ich nur leicht geholfen) einen steinharten Bauch und stechende Schmerzen. Ich ging zum Frauenarzt wo ein CTG geschrieben wurde und ich untersucht wurde. Wehen wurden keine aufgezeichnet, allerdings hatte dort das an- und abspannen vom Bauch auch schon aufgehört. Der Muttermund und Gebärmutterhals waren in Ordnung.
Ich bekam eine Krankmeldung mit Diagnose „vorzeitige Wehen“ und dem Rat von der Ärztin mich zu schonen.

Seitdem habe ich nun ständig einen harten Bauch. Urplötzlich. Er spannt dann an und ab und irgendwann ist es wieder gut. Das passiert entweder ganz unwillkürlich wenn ich auf der Couch liege (also ja ruhig bin) aber auch wenn ich irgendwo aufstehe, wenn ich Stress habe usw usf.

Ist das normal dass ich da so offensichtlich leicht reagiere? Sollte ich nochmal Arzt oder Hebamme kontaktieren?
Magnesium kann ich leider nicht mehr als 400mg nehmen da ich davon schon ständig Durchfall habe 😕

1

Hey :)

Ich hatte auch ständig einen sehr harten Bauch..
Laut meiner Hebamme war das die Gebärmutter die immer hart wurde, es tat auch ziemlich weh ich dachte das wären wehen.. Aber es war immer alles in ordnung sprich deine FÄ mal darauf an ob es vill die Gebärmutter ist.. da gibt es auch ein medikament was die Gebärmutter entspannen sollte .. Hat jedenfalls meine Hebi gesagt 😊

Wünsche dir noch eine Schöne rest Schwangerschaft ❤

2

Ich habe das ein paar posts weiter unten schonmal kommentiert, mir wurde von meiner jetzigen fä gesagt, dass man dem auch mit etwas Progesteron entgegenwirken kann. Hatte das selbst in meiner ersten Schwangerschaft.

LG

5

Progesteron hat dann aber wieder andere Nebenwirkungen oder? Meine ich im Kopf zu haben.

7

Hab gerade nochmal nachgesehen. Hab Progesteron mit irgendwas anderem vertauscht. Ich werde meine Ärztin mal drauf ansprechen

weitere Kommentare laden
3

Hey... Mach dir kein kopf...das hatte ich auch :) also ich hatte es abends über ne stunde alle 5min und das war schon echt extrem und mittlerweile in der 24ssw habe ich es "nur" noch über den Tag verteilt, dass der Bauch ab und zu hart wird...meib Fa hat mir diesbezüglich Magnesium verschieben, wo ich 300mg am Tag nehmen soll..da ich leider nicht so diszipliniert bin, was die Einnahme betrifft, kann ich nicht sagen, ob es jetzt durch das Magnesium besser geworden ist oder nicht...
Meine Hebamme meinte auch Magnesium ist da wichtig...wundert mich, warum dir keins verordnet wurde, wenn das auch so extrem bei dir ist...Sonst sprich das einfach mal beim Fa an und hol dir Magnesium :)

4

Ah worry hattest ja gesagt 400mg ist schon fast zu viel an Magnesium...hm dann müsste der Arzt dir eig anderweitig helfen .. Komisch

6

400mg ist noch gar nicht so viel. Die nehme ich schon von Anfang an weil ich starke Unterleibskrämpfe hatte. Magnesium kann man ja nicht überdosieren aber man bekommt eben Probleme mit Durchfall. Manche erst bei 1200mg und ich leider schon bei 400mg. Sonst würde ich mehr nehmen 😕

8

Hi!
Ich habe es auch oft, fast täglich, seit Mitte der Schwangerschaft. Ist laut meiner Frauenärztin normal. Bin jetzt in der 40 SSW und bis dahin war trotz hartem Bauch alles gut. Ich würde es als nicht schlimm einschätzen

9

Hey,
Vor kurzem hatte ich hier ähnliches zu berichten. Ctg unauffällig, Gebärmutterhals lang genug etc. Mein Arzt riet mir zu noch mehr Ruhe. Er hat auch nach einer Infektion geschaut, er meinte selbst eine pilzinfektion führt manchmal dazu, dass der Bauch hart wird. War aber auch negativ.

Was mir letztlich geholfen hat ist bewusstes in den Bauch atmen. 3 Sekunden einatmen, 3 sek halten, 3 sek ausatmen.
Irgendwann ging es wieder weg.

Bitte sprich immer mit deinem Arzt oder Hebamme darüber, wenn du unsicher bist. Egal was ist. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig abklären lassen. Im Internet Hage ich nämlich öfter gelesen, daß seien "Vorwehen", die aber in der 21. SSW viel zu früh sind. Das hat der Arzt mir auch nochmal deutlich gemacht. :)

12

Ich werde morgen mal meine Hebamme anrufen. Ganz geheuer ist es mir nämlich nicht.
Denn ich merke ja dass der Bauch reagiert wenn ich „zuviel“ mache.