Kann denn die Plazenta wandern?

Hallo zusammen,

dass eine Plazenta praevia nach oben wandern kann, das weiß ich - aber kann die Plazenta auch zur Seite wandern?

Bei mir hieß es bisher immer, ich hätte eine Vorderwandplazenta.
Das war auch mit ein Grund, warum bei mir eine Chorionzottenbiopsie gemacht wurde.

Vorgestern hatte ich nun das 2.Screening und bei Plazentalok. im Mutterpass steht jetzt unter Kommentar "HW" - das heißt doch, dass es jetzt eine Hinterwandplazenta ist, oder seh ich das falsch?


LG Ulrike 21.SSW

1

Hm,
also HW ist eindeutig eine Hinterwandplazenta, hat sich der FA beim Eintrag vllt. geirrt? Ich kenne die drei VW P.Praevia Varianten un die können sich im Verlauf der SS noch oben verschieben, aber nach hinten #kratz, sorry Ulrike da bin ich jetzt ein wenig ratlos, wenn es Dir keine Ruhe lässt dann ruf doch einfach nochmal in der Praxis an, sicher ist sicher.
LG
Maria

und vergiss nicht Dich zu schonen ;-)

5

Hallo Maria,

danke für deine Antwort.
Beunruhigen tut´s mich nicht, ich fand´s nur einfach komisch... weil ich das noch nie gehört hab.
Eigentlich wär ich ja froh über eine HW-Plazenta, ist doch ein klitzekleines bisschen unkomplizierter (wegen Stößen, evtl. KS usw.).

Mit dem Schonen muss ich noch bis morgen warten. Dann geht´s zur Schwiegermutter und wenn wir wiederkommen, geht der Kiga wieder los. Dann hab ich die Vormittage ganz für mich allein und kann etwas ausspannen. Ist halt im Moment etwas blöd mit zwei unausgelasteten Kindern daheim... und mein Mann ist nach seinem Herzinfarkt letztes Jahr auch nicht mehr sooo belastbar.
Aber das kriegen wir schon noch gebacken, wär ja gelacht.

LG Ulrike

2

Huhu,

also bei mir ist aus der fundusnahen Plazenta (oben) eine links-Plazenta geworden... Anscheinend kann sie wandern.

Liebe Gruesse,

Hanna (28. SSW)

6

#danke

#herzlich Ulrike

3

Warum wurde wegen der lage der Plazenta eine biopsie gemacht, Das alleine ist doch lange kein Grund!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Sorry, frage so weil ich auch eine VW-Plazenta habe.

Danke

Gruß

MOni

27.+1

4

Nee, die Biopsie wurde wegen dem auffälligen Ergebnis des Ersttrimester-Screenings gemacht.
Und wegen der VW-Plazenta eben eine Chorionzottenbiopsie und keine FWU...weil sie da direkt an die Plazenta kamen, bei der FWU hätten sie recht umständlich um die Plazenta herum in die Fruchtblase stechen müssen.

Hab das vielleicht missverständlich geschrieben.

Gaaanz tief durchschnaufen... ;-) ist alles in Ordnung.

LG Ulrike