BV bei vorangegangener Frühgeburt

Hallo zusammen,

Unser erster Sohn war eine Frühgeburt.
Jetzt wünschen wir uns ein 2. Kind
Ist es richtig, dass man, wenn man schon mal eine Frühgeburt hatte, bei der 2. SS ab der 20. SSW ein Beschäftigungsverbot bekommt?

Eine Freundin hat mir das gesagt, die is jetzt mit dem 2. Kind schwanger und ihr erstes Kind war ne Frühgeburt. Ihr wird jetzt in der 20. SSW ein BV vom Arzt ausgestellt.

Danke euch.

Kate311214

1

Bei BV's macht iwie jeder Arzt wie er es will. Manche geben pauschal BV's raus, eine Bekannte von mir wurde gefragt ob sie denn eins möchte 🤷 andere leiden total und bekommen höchstens eine AU und die Aussage Schwangerschaft ist keine Krankheit.
Du musst deinen Arzt fragen!

2

Hallo,

Ich komme aus der Schweiz und hier gibt es kein so genanntes „Berufsverbot“.

Mein Sohn war auch eine Frühgeburt (33 ssw) ich ich bin wieder in der 17 Woche schwanger.

Ich werden auch so ca ab der 20 ssw krankgeschrieben.

Ich hatte Anfang der Schwangerschaft ein ausgiebiges Gespräch mit meiner Frauenärztin zum Verlauf dieser Schwangerschaft.

Ich wünsche dir eine total langweilige Schwangerschaft 😉👍

3

Ich habe keins bekommen, trotz vorangegangener Frühgeburt, Kaiserschnitt und aktuell Plazenta Praevia wodurch ich schon im Krankenhaus war. Vielleicht ist mein Arzt aber auch besonders uneinsichtig, was das angeht 😅 Ich darf bis zur Geburt nicht mehr arbeiten, aber bekomme nur Krankenscheine 🙄

4

Es ist auf jeden Fall nicht ganz und gebe.
Kommt auf die Ärzte an.
Eigentlich ist das kein Grund. Sonst müsste jeder mit FG sofort ein BV bekommen usw..

8

Frühgeburt! Nicht Fehlgeburt. (FG steht doch im Forum für Fehlgeburt, oder!?)

9

Richtig.
Und ich habe erklärt, dass es sonst schon zu Beginn der SS das BV gäbe

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Bei mir wäre das zwar egal da ich noch im Mutterschutz bin aber meine Ärztin meinte es kommt auf den Grund der Frühgeburt an. Bei mir wars einfach nur Pech und deshalb bekäme ich kein bv. Wenn es sich jedoch wiederholen könnte da man den Grund kennt sieht das anders aus. Wird aber wahrscheinlich jeder Arzt individuell entscheiden 😊
LG

6

Hallo, meine ersten Kinder waren Extremfrühchen und haben es trotz langem Kampf nicht geschafft. Danach hatte ich noch eine FG in der 13. SSW. In der darauffolgenden SS wurde ich ab der 9. Woche krankgeschrieben und habe dann ein BV erhalten und es ist alles gut ausgegangen

7

Ich habe bisher (25. Ssw) auch keins erhalten und es sieht auch nicht so aus als würde sich das noch ändern.
Ich kenne aber auch Frauen, die von Anfang an ein BV bekamen, weil sie einfach nur "gejammert" haben. Da iszt eben jeder Frauenarzt anders.