Kleinkind tragen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 13. Ssw mit dem 2. Kind. Meine Tochter ist 14 Monate alt, 11 kg schwer, zur Zeit sehr anhänglich und lernt gerade erst laufen, was natürlich bedeutet, dass ich sie noch viel tragen muss. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass das Heben vielleicht nicht so gut ist... Ich hatte schon 2 MA (8. Ssw + 9. Ssw Zwillinge) und bin 38 Jahre alt (klein, schlank). Ich bin risikoschwanger in Kategorie A + B, aber der FA hat zum Tragen speziell nichts gesagt. Mein nächster FA-Termin ist erst in einer Woche (Nackenfaltenmessung 🥳).

Gibt es hier Mehrfachmamis, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können? Wie habt ihr die Situation gehandhabt?

Ich versuche natürlich meine Tochter viel zum selber Laufen zu animieren, aber sie liebt auch das Getragen werden 😅.

Lg, babyelf mit babygirl (14 M.), Krümel (12+2) und ⭐⭐⭐

1

Hallo Babyelf,

meine Tochter war 8,5 Monate, als ich von der Schwangerschaft erfuhr. Ich habe sie noch bis ca. 20. SSW in der Trage vor dem Bauch getragen (dann wurde der Bauch zu groß) und danach bis vor Kurzem noch ab und an Onbuhimo.
Natürlich bleibt es auch so nicht aus, dass ich sie oft hochheben oder auch mal tragen muss (sie ist jetzt aktuell 15 Monate).
Allerdings wird es jetzt in der 33. SSW und mit großen Bauch deutlich anstrengender und da sich jetzt mein Kleiner auch noch von SL in BEL Lage gedreht hat, hab ich etwas Angst, dass ich es durch die Tragerei provoziert habe (wir hatten viel Stress in letzter Zeit und sie lag oft am/auf dem Bauch) - das ist aber vermutlich Quatsch.
Mein FA meinte, dass „gewohnte Gewichte“ bzw. eine gewohnte Belastung nichts ausmachen würde und ich meine Tochter weiterhin in der SS tragen kann (so wie ich mich fühle). Ich bin allerdings auch nicht risikoschwanger.
Ich habe es dann einfach immer nach Gefühl gemacht. Aktuell versuche ich sie jetzt so wenig wie möglich hochzunehmen.

Liebe Grüße!

2

Hallo #winke

Ich trage meine Kinder. Wenn es mir mal zu viel ist, müssen sie darauf verzichten. Eine intakte SS hält das aus. Geh nach deinem Bauchgefühl. :-)

Alles Gute für dich #klee

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

3

Hallo, ich trage unsere kleine (fast 3) auch ab und zu, versuche es zwar so wenig wie möglich aber manchmal muss es eben sein, kann ja auch nicht ständig nein sagen u d sie abweisen. Bin in der 35 ssw und bis jetzt alles super verlaufen. Alles gute

4

Ich trag meine Tochter 1 1/2 genauso viel wie vorher.

Risikoschwanger heißt ja nicht per se, dass du nichts mehr machen kannst/darfst. Das schwere dauerhafte Tragen sollte man bei einer Zervixinsuffizienz lassen, aber die hast du ja nicht.

Alles Gute

5

Hi. Ja was willst du denn sonst machen? Deiner Tochter in dem Alter sagen ich nehm dich nicht mehr? Habe meinen Sohn damals auch noch getragen. Du kannst ja schauen wo du das tragen Umgehen kannst. Aber ansonsten würde ich sie wie gewohnt auch tragen. Vg

6

Mein kleiner ist 16 Monate und kann noch nicht frei laufen. Ich bin 16.ssw und soll eigentlich bis zur Geburt häusliche Ruhe einhalten, damit ich keine vorzeitigen Wehen bekomme. Dennoch muss ich den kleinen ja ab und an tragen, das bleibt nicht aus 😅 man sagt auch in der zweiten Schwangerschaft gelten da etwas andere Regeln, weil der Körper ja an die Belastung vom Kind tragen gewöhnt ist.

7

Huhu,
also meine Tochter wiegt mit 5 Jahren 19Kg. Durch die ganze sozialvernichtende Lage derzeit hat sie ganz viel Nähe gesucht. Da wollte sie auch getragen werden.
Was macht da eine Mama? Natürlich trage ich sie! Sie braucht es und wenn ich ehrlich bin, ich auch.

Baby gehts aber super. Ich bin in der 27. Woche nach insgesamt 3 Fg.

LG

8

Hi, ich bin mit dem 4. Kind schwanger, mein kleiner ist aktuell 16 Monate und war gerade in der ganz frühen Schwangerschaft anhänglich und wollte viel getragen, Gewicht auch etwa 11/12 kg... in der Regel sagt man, alles was dein Körper gewohnt ist, ist auch weiterhin möglich.

Mach dir keine Sorgen, es wird sicherlich alles gut gehen. 🤗😘

Vg
It-is-magic mit Leo, John und Chris an der Hand, ⭐ "Horst" ganz fest in Herzen und Mini im Bauch (12+1)

9

Ich schließe mich den anderen an. Ich bin jetzt in der 25. Woche und trage mein 16 Monate altes Kleinkind ziemlich häufig. Ich sehe da auch absolut kein Problem drin.