Vorfreude und die Traurigkeit...

Hallo miteinander

Ich bin ab morgen in der 36. SSW. Obwohl ich in dieser SS ganz am Anfang Zweifel hatte, ob es richtig war, mir nochmal ein Baby zu wünschen, verflogen alle Sorgen schnell! Die Vorfreude auf das Baby siegte schnell und sie hielt auch an bis letzte Woche.
Nun, da ich schon die Kleider bereit im Schrank habe, das Babybett usw. Bereit gestellt habe und sonst schon "ready" bin, habe ich nur noch eine leere in mir, ohne Vorfreude ohne nichts. Ich fühle mich traurig & niedergeschlagen, je ernster es wird, je näher ich rücke!

Heute traf ich 2 Mütter mit Babies und hörte das Babygeschrei, automatisch kamen negative Gefühle auf, da ich schon mal ein Schreibaby hatte. Statt mich nun noch mehr auf mein Baby freuen zu dürfen, haben mich diese Mütter noch weiter weg gebracht von meiner Freude!

Ich weiss nicht was los ist, ich bin unendlich traurig, dass ich meine Zeit nicht mehr mit meinen anderen 2 Kindern nun so verbringen kann wie zuvor, mit Zeichnen, mit abends Netflix & Popcorn, mit einfach spontan ins Einksufzenter und Starbuck & Kino und und und....

Ich weiss ich bin gerade ganz doof, ich hoffe das ist nur eine kurze Phase, ähnlich wie eine Wochenbett - Depression, nur bei mir halt vorher 😟 ...

Musste es los werden, vielleicht kann das jemand nachvollziehen...??

2

Ich kann dich verstehen! Bin ab morgen zwar erst in der 32. SSW, weiß aber, dass ich in meiner letzten (ersten) Schwangerschaft zum Ende hin auch so eine Phase, wo ich häufig traurig war.

Das Ende einer Schwangerschaft bedeutet ja auch immer einen krassen Umbruch, einen neuen Lebensabschnitt und ganz viel persönliche Veränderungen und Anpassungsleistungen, die man so vollbringen muss. Da finde ich es ehrlich gesagt völlig angemessen, dass man auch mal traurig ist! Man verabschiedet sich schließlich auch ein Stück weit von seinem alten Leben.

Das ganze heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass nicht auch eine tolle, aufregende Zeit kommen wird, mit einem großartigen neuen Menschlein, welches unser Leben ganz sicher bereichert.
Die Trauer um das Alte, Vergehende und die Vorfreude auf das Neue, was da bald kommt, schließen sich ja zum Glück nicht gegenseitig aus 😉

1

Wieso kannst du keine Zeit mit deinen Großen verbringen?

Es wird ernst, ich denke, da ist es normal, dass man etwas aus den rosa Wolken fällt. Geht mir (35.SSW mit 2. Wunschkind) derzeit auch oft so, insbesondere, wenn der große Bruder dauerbockt😓

Kannst du nicht etwas Schönes für dein Baby herstellen? Du sprichst vom Zeichnen, vielleicht etwas in dem Format?

Ich werde nächste Woche (Kind geht zu den Großeltern) wieder ein Acrylbild mit "Thementier" und Platz für die Daten nach der Geburt malen. Wenn ich sowas plane und umsetze bin ich gedanklich ganz bei meinem Baby🥰

5

Hallo
Danke dir für die Tipps mit dem Malen.

Ich könnte und werde natürlich auch Zeit mit den beiden grossen verbringen, allerdings ist alles nicht mehr so sorgenfrei, da man evtl. Noch das Baby Zuhause hat, falls wir irgendwo gehen wo es mit Babies schwierig wird.

3

Wahrscheinlich bist du auch einfach traurig, weil du weißt, dieses Mal war das letzte Mal.
Die Vorfreude wirst du danach wohl nie wieder haben.
Daher, genieße das letzte Mal aktiv, versuch dich dazu zu zwingen, mach lieber ein Foto zu viel als zu wenig usw.

Klar seid ihr dann einer mehr und euer eingespieltes Team wird erst Mal wieder etwas aufgewirbelt - aber der Preis dafür ist dieses Kind.
Schon bald werdet ihr euch gar nicht mehr vorstellen können, wie es nur mit zwei Kindern war.

4

Hi. Ja ich habe mich auch schon gefragt ob mein Wunsch nach einem weiteren Baby erfüllt werden sollte. Meine beiden großen werden auch zurück stecken müssen, aber ich denke so schlimm wird es nicht. Ich hab mir sooooo sehr noch ein Mädchen gewünscht und der Wunsch ging in Erfüllung. Ich freue mich wahnsinnig wenn sie auf der Welt ist. Meine beiden großen auch. Geweint hat mein Großer auch viel. Aber mittlerweile hat man eine ganz andere Routine und weiß wie was geht und was man will und was nicht. Ich denke die kleinen passen sich dem Leben von uns schon gut an. Das hoffe ich zumindest. Ich mache mir da nicht so viele Gedanken mehr drüber. Es war die richte Entscheidung und es wird alles gut werden. Vg

6

Hallo an alle
Danke euch für die Antworten.

Man sagt ja nicht umsonst, Vorfreude ist die schönste Freude und jetzt, wo alles näher rückt und ernster wird, sieht man alles plötzlich mit anderen Augen, denn es wird REAL.

Ich habe grosse Angst, dass dieses Baby ebenfalls ein Schreibaby wird, da sie, genau wie die Schwester, in BEL liegt und zu 99% es einen KS geben wird. Die BEL-Lage war laut der Craniosacral-Therapeutin (ja, sogar dort war ich mit ihr, da nichts half...) auch der Grund, warum sie ein Schreibaby war, den die Lage des Kopfes hat ihre Nerven strapaziert, im wahrsten Sinne des Wortes!!

Beide Baby-zeiten waren nicht einfach, dass 1. Kind wie gesagt, ein Schreibaby. Und das 2. Kind zwar nicht so viel am weinen, dafür aber sehr quengelig ständig unzufrieden. Nun, beide sind bereits 10 & 7, sind sie die allerbesten Kinder die man sich wünschen kann & der Alltag mit ihnen ist so einfach & entspannt. Nun wird das ganze wieder auf dem Kopf gestellt mit einem Baby das vielleicht wieder quengelig & unzufrieden & viel weint und und und... Das sind so meine Gedanken aber ich hoffe so sehr das ich mich täusche!! Meine Kinder freuen sich übrigens sehr auf das Baby! Und immerhin habe ich jetzt zusätzlich noch 2 kleine Helferlein, falls ich ein Schreibaby wieder habe 😅