An die 2fach mamis

wie waren eure beiden Geburten im Vergleich gings beim zweiten besser ?

Ich hab meinen Sohn im September 2 wochen zu früh zur Welt gebracht bin trotz Kopfumfang von 33 cm vorne und hinten gerissen und jetzt bin ich wieder schwanger in der 12 ssw es war an sich ne einfache Geburt aber jetzt hab ich Angst das die nächste nicht so leicht wird

Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

1

Ich kann dir nur bis heute (39+0) berichten. Die letzte ss ist 4 Jahre her. Meine Tochter kam damals bei 38+3 spontan und vor allem super schnell zur Welt. Auch wenn ich schon lange vorwehen hatte, aber da waren die wehen innerhalb von 10min im 3min takt.
Nun wehe ich wieder ewig vor mich hin, fast jede Nacht. Aber es wird nichts stärker und hat mir letzte Nacht einen fehlalarm gebracht. Dieses Hin und her ist gerade sehr anstrengend. Also ärgern tut er mich definitiv mehr als seine Schwester damals ;)

2

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich 16 monate vor ihr eine Stille Geburt im 6.monat hatte. Vllt ging es deshalb auch schneller und nach 4 Jahren nun wieder wie auf Anfang....

3

Hallo
Da bin ich auch mal gespannt. Bei der ersten erste Geburt hatte ich einen Scheidenriss und bekam einen seitlichen Dammschnitt. Fand ich jetzt bei der Geburt nicht schlimm. Auch das verheilen verlief völlig problemlos und ohne Schmerzen. Bin jetzt mit dem 2ten Kind in der 20 Ssw und mache mir darüber auch einige Male Gedanken wie sich z.B. das Narbengewebe verhält. Ob es erneut zu einem Riss kommt oder ob es tatsächlich auch ohne Geburtsverletzung klappt.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Bei der ersten Geburt bin ich ein wenig gerissen. War keine so schöne Geburt, aber ging trotzdem mit 5 Stunden nach Blasensprung recht zügig 🍀
Die zweite Geburt war ein Traum. Weder gerissen, noch brauchte ich irgendwelche Schmerzmittel/tropf. Die Geburt hat keine 3 Stunden gedauert ❤️🍀 mal schauen, wie es jetzt mit dem dritten wird🍀

5

Hi. Meine Geburten waren beide gut. Beide allerdings unterschiedlich.
Bei Kind 1 ging es morgens langsam mit Wehen los. Sind dann um 16:30 im Kh gewesen. Abends kurz vor halb 10 war er dann schon auf der Welt. Ich hatte nur eine kleine Geburtsverletzung (Dammriss 2. Grad) die schnell heilte. Er hatte auch einen Ku von 33cm.
Bei Kind zwei ging die Geburt mit einem Blasensprung los. Das war Nachmittags so um 15Uhr. Waren dann ca 17:30im Kh. Im Kreißsaal waren wir keine halbe Std. Da war sie schon geboren. Abends viertel vor 11. KU 32cm aber eigentlich 31cm. Hatte nur eine Labienschürfung.
Bin gespannt wie es jetzt bei Nr. 3 wird.
Vg

6

Bei meinem ersten Sohn dauerte die Geburt von der ersten Wehe bis er da war 9 Stunden. Ich will nicht lügen, es war wirklich hart und super schmerzhaft. Er hatte aber auch 4000g.
Ich bin gerissen und habe mir, so wurde es später vermutet, das Steißbein gebrochen. Trotzdem war unser Schatz natürlich jede Wehe wert.. Alles war vergessen, als er dann da war ❤️

Mein zweiter Sohn kam 3 Jahre später. Er wog 3700g, die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis er da war 15 Stunden.
Ich brauchte aber nur 3 kräftige Presswehen und er war da. Ohne jegliche Geburtsverletzungen und nicht annähernd so schmerzhaft wie bei meinem ersten Kind. Hätte direkt danach nach Hause gehen können. Auch er war sofort fit und wir unendlich glücklich ❤️

Ich hatte bei beiden Kindern keine Schmerzmittel.
Jetzt erwarten wir unseren dritten Sohn, ET ist übermorgen. Ich bin gespannt, wie diese Geburt verlaufen wird.

Lg 🍀

7

Meine erste Geburt dauert von der ersten Wehe an zirka 16h, richtig schmerzhaft war es aber nur die letzten 4. ich wurde geschnitten, aber der Schnitt ist sehr schnell verheilt.

Um mich in der zweiten Geburt dem Schmerz nicht so ausgeliefert zu fühlen, habe ich mich während der Ss intensiver mit der Wehenatmung und Entspannungsübungen beschäftigt und diese auch bis zur Geburt immer wieder geübt. Zusätzlich habe ich mir Positionen überlegt, in denen mir der Schmerz erträglich erscheint. (Geburtswanne, im Tuch hängend)

Das alles hat einen großen Unterschied gemacht: die zweite Geburt dauerte auch rund 16h von der ersten Wehe an, aber ich hatte die Nacht durchgeschlafen und richtig schmerzhaft war es erst beim Pressen, also 3 Minuten vor Ende 😅 vorher konnte ich das alles ziemlich gut aushalten und ich bin bis heute überrascht, wie positiv ich die Geburt in Erinnerung habe. Mein schnitt ist wieder aufgerissen, aber das war nicht der Rede wert.

Jetzt bin ich gespannt, wie die dritte (hoffentlich im Februar) verlaufen wird.

Alles Gute! Du schaffst das!