Zuviel Fruchtwasser 40.ssw

Hallo zusammen,

bin jetzt bei 39+1, also nicht mehr all zu lange (hoffentlich) schwanger. 😁

Gestern war ich kurz im KH zur Kontrolle. Der Arzt meinte, beim Kind gäbe es keine Auffälligkeiten, ihm macht nur etwas Sorgen, dass ich zu viel Fruchtwasser hätte. Dies verhindert, dass unser kleiner Mann sich ins Becken bringen kann. Die ganze Zeit hieß es von der Frauenärztin, dass es ausreichend Fruchtwasser wäre, jetzt ist es plötzlich zu viel. Ich hab die letzten Wochen nix verändert.

Kennt das jemand von euch zum Ende der Schwangerschaft hin? Gibt es Erfahrung bei dem Thema? Hat es irgendwelche Auswirkungen? Der Arzt im KH meinte, ich soll beim Blasensprung möglichst liegend ins KH kommen soll. Wobei das spannend werden kann, da ich im 3.OG unterm Dach wohne. 😂😂

Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über ein paar Informationen dankbar! #pro

Danke schonmal im Voraus. #herzlich

1

Besser zu viel als zu wenig.

Die Chance auf einen BS ist halt höher, aber ich würd mir da jetzt keinen Kopf machen groß. Gibt auch gut und gerne Messunterschiede. Laut meiner FA hatte ich immer zu wenig FW, laut den Ärzten im KH war's immer super 🤷🏼‍♀️

2

Ich bin heute bei 39+3 und das Köpfchen meines Kleinen sitzt such noch nicht richtig fest im Becken.
Heißt, im Falle eines Blasensprunges soll ich den Krankenwagen rufen, damit ich liegend ins KH gebracht werde 🤷‍♀️
Am Montag habe ich meinen nächsten Termin, da schaut die FÄ dann noch mal nach der Größe und der Fruchtwassermenge.

Hört sich aber interessant an, dass zu viel Fruchtwasser verhindern kann, dass sich das Baby richtig senkt.
Bisher hat sich mein Bauch nämlich auch noch nicht gesenkt 🙄

3

Ich bin in der 42ssw u hab leider auch plötzlich zu viel Fruchtwasser. Meine Kleine is schon so groß und für mich langsam alles zu belastend,dass wir morgen einleiten.
Bei meinem letzten Kind hatte ich das selbe Problem zum Schluss. Sein Köpfchen konnte auch nicht ganz ins Becken rutschen.
Deswegen waren die Wehen nicht produktiv. Am Ende blieb nur die Blaseneröffnung als Option u ich glaub,das wird morgen auch so sein :(

4

Hey,
Ich habe auch Zuviel Fruchtwasser. Ist aber schon länger bekannt.
Allerdings wurde mir dass mit dem Liegendtransport auch gesagt und mein Kind schwimmt fröhlich umher. Am liebsten liegt er nämlich quer also überhaupt nicht In SL. Ich bin bereits in der 36. Woche.
Meine Hebamme meinte ihrer Erfahrung her kann er gar nicht richtig ins Becken rutschen 🤷‍♀️
Grüße 👋