Hoher Puls Ssw 33

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ein paar Tagen immer wieder einen hohen Puls. Er liegt um die 100, manchmal sogar bis 120. Mir geht's soweit ganz gut und dem Würmchen auch. Dennoch kann das doch nicht normal sein, oder? Ja natürlich durch das viele zusätzliche Blut, muss das Herz mehr Arbeit leisten und natürlich 2 versorgen.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ähnliche Symptome?

LG Steffi inkl. Bauchbewohner

1

Hey,
Ich bin jetzt in der 29.SSW und hab das seit ca 3 Wochen. Meine Werte sind meist zwischen 110 und 100. Angenehm ist das nicht, aber ich hab es mir bisher mit dem Plus an Blut erklärt, was bewegt werden will... mal gucken, was die anderen sagen 😅

2

Hab ich auch immer wieder mal für ein paar Tage/Wochen. Bisher nur bis knapp unter 100. merkt man dennoch richtig doll vor allem abends beim Einschlafen. Erkläre es mir auch mit der erhöhten Blutmenge, auf die sich der Körper immer mal wieder einstellen muss.

3

Achso 21+5 🤣

4

Ich habe es auch ab und zu🙈🙋🏻‍♀️

5

Ja hab ich, ssw33, such. 1x am Tag ohne Anstrengung steigt die Herzfrequenz mal auf 115.

6

Hi, das habe ich auch hin und wieder bei Blutdruckabfall . Also bei niedrigen Blutdruck steigt der Puls. Bin in der 32ssw. Lege mich dann immer kurz hin, ruhe mich aus. Dann gehts wieder.

LG

7

Wie ist denn dein Blutdruck? Denn dein Herz reagiert auf einen niedrigeren Blutdruck mit etwas häufigere Schlägen, das ist völlig normal und auch gut so. Ein wenig Bewegung kann Abhilfe schaffen.

8

Mein Blutdruck liegt dann so bei 110/60, also recht normal.

10

Ne dit is für den riesigen Kreislauf zu wenig, denn dein Baby benötigt ja auch nochmal ordentlich Druck. Also ist das zu wenig für eine Schwangere, was aber nicht schlimm ist, dein Körper gleicht das physiologisch aus mit dem erhöhten Puls. Bewegung hilft, denn auch aus den Beinen kommt dann das Blut durch die Muskelkontraktionen besser zurück zum Herhen, denn die Venen ziehen sich ja nicht selbstständig zusammen, der Rücktransport geschieht durch Muskeln, Restblutdruck von den Arterien, die ja paarig mit den Venen verlaufen und das alles entgegen der Schwerkraft) eine immense Leistung.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
Ich habe das auch seit der 30.ssw. Mein ruhe Puls liegt bei 125 Schlägen pro Minute. Ab 110 fängt dann mein Herz an zu stolpern, Blutdruck lag bei 130/70 mmHg -145/80.
Dieses Herzrasen und Stolpern hat mir ziemliche Angst gemacht, Nachts war es am schlimmsten.
Ich habe das dann beim FA angesprochen und er hat mich zum Kardiologen überwiesen. Ich hatte dann in der 33. SSW den Termin, es wurde ein US vom Herz und EKG gemacht, es kam raus das ich eine Schwangerschafts bedingte Sinus Tachykardi habe.ich muss nun 2x tgl Metoprolol nehmen 1/2 Tbl. 25,75mg.
Mein Blutdruck hat sich jetzt eingependelt zwischen 125/70- 134/80 und mein Puls zwischen 92-110. Es geht mir viel besser seit ich die Medi. Einnehme und das Herz stolpert nur noch ab und zu.

Ich finde es ist immer besser den FA bescheid zu geben, lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen, bevor dir und dem Baby was schlimmes passiert. Zu hoher Puls kann auch lebensgefährlich werden für Mutter und Kind.

Ich hafte es geht dir bald besser

LG Blume (35 ssw mit kleinen Jungen)