Wie vorzeitige Wehen erkennen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte in der 30. Woche vorzeitige Wehen und eine GmbH Verkürzung auf 2,6. Jetzt bin ich vom KH wieder daheim. Wie erkenne ich die vorzeitigen Wehen? Habe diese damals nicht gemerkt. Wie von übungswehen unterscheiden?
Danke und lg

1

Wie lang war der GMH denn vorher? Also wenn du keine Insuffizienz hast (hier kann es passieren, dass der GMH sich verkürzt und Mama nichts davon bemerkt, Gründe dafür sind unterschiedlich) wenn dein GMH stabil bei 2,6 cm bleibt, dann ist das auch in Ordnung, dann bist du eben eine Schwangere mit ein wenig weniger und kannst trotzdem noch locker bis zum ET gehen, oder sogar darüber hinaus. Die Übungswehen sind ja i.d.R nicht schmerzhaft, Frustration Kontraktionen haben keine Auswirkung auf den GMH. echte Wehen hingegen schon und die spürt man, da muss man wirklich nicht mehr überlegen, sie kommen regelmäßig, gehen in der warmen Badewanne oder Dusche nicht weg (dies würde ich so früh noch nicht testen) es gibt Angaben, wonach übungswehen nicht mehr als 3 mal in einer Stunde kommen sollten, die Abstände sind also ziemlich groß. Dies alles kann man aber über den Haufen werfen, wenn es eben eine Zervixinsuffizienz ist und der Wert nicht stabil bleibt.
Ich würde an deiner Stelle ein wenig kürzer treten und relaxen, vertraue deinem Körper und deinem Baby.

2

Finde es ehrlich gesagt nicht so leicht zu unterscheiden. Habe auch immer Angst vor frühzeitigen Wehen da ich beim 1. Kind auch plötzlich im kh gelandet bin und der mumu schon geöffnet war. Habe aber leider keinen Unterschied von Muttermund wirksamen Wehen zu normalen Übungswehen gemerkt. Ich habe jetzt auch wieder ständig Übungswehen. Mein Frauenarzt will mich alle 2 Wochen sehen um den Muttermund zu kontrollieren und ansonsten hilft wohl nur schonen und Magnesium nehmen.... 🤷🏻‍♀️
28.ssw

3

Und Bryophyllum 50% von wala. Guck mal dass ihr euch das besorgt um da Ruhe rein zu bekommen. Echte Wehen lassen sich von magnesium und bryophyllum nicht aufhalten, daher kann man es bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen. Ach und kein SEX das Prostaglandin macht das gewebe weich und fördert die Kontraktionswilligkeit.

Kind 1 war bei mir mit Tokolyse und Lungenreife, (Entbindung bei 37+0) Kind 2 war mit 0,5 cm zerfix mit riesigem Trichter 29 ssw wurden die Wehen dann so stark, dass die Tokolyse abgemacht wurde, man ließ mich 6 Stunden im Kreißsaal, nichts passierte, alle 5 Minuten Wehen (Entbindung bei 37+6) Kind 3 und 4 waren ähnlich, da habe ich mir aber nur die Lungenreife geben lassen und bin nach hause (Entbindung bei 37+0 und 38+6). Bei Kind 5 hab ich mich überhaupt nicht beeindrucken lassen und baby kam bei 39+6. Kind 6 war ebenso immer stabil und ich vertraute wie bei Kind 5 auf dieses Baby (Geburt bei 38+ alleine in der heimischen Badewanne). Mein uterus ist absolut kontraktionsfreudig und das auch schon mal regelmäßig alle 10 Minuten. Bin jetzt bei 31+ und mein GMH bleibt bei 3 cm. Kontrolle ist wichtig, aber deswegen ist es um so wichtiger zu wissen, es bleibt stabil um diese Ängste nicht noch zu fordern.

weitere Kommentare laden