Arzt sagt ich nehme zu viel zu, wie ist es bei euch so?

Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell in der 18ssw und habe bei einer Grösse von 1,60m mit 55kg in die Schwangerschaft gestartet.
Mittlerweile bin ich 59,9kg
Mein Arzt sagt ich solle bremsen und darauf achten nicht mehr so schnell so viel zuzunehmen.
Dazu muss ich sagen ich hatte keine Übelkeit und sehr oft starken Hunger.
Wie ist es bei euch so?
Ich versuche nicht zu Naschen und mich gesund zu ernähren....
Habe ein richtig schlechtes Gewissen und fühle mich nach dem Gespräch mit dem Arzt nicht so gut....
Tut mir leid fürs Jammern und danke euch
lg cindy

1

Ich finde 5 kg voll im rahmen 🤷🏼‍♀️

2

Also das ist ja total übertrieben. Ich bin 167 und habe in der 18. Woche auch 4 oder 5 kg mehr gehabt. Bis Ende der SSW waren es 75 und heute (hab vor 8 Tagen entbunden) wiege ich 65,5 (vor der SS 61,2).. wenn es jetzt schon 10 kg wären ok, aber bei dir das ist voll im Rahmen zumal du ja super schlank bist :) lass dir nix einreden. Dein Arzt spinnt.

4

Danke für die lieben Worte!
Ich habe mich auf dem Stuhl gefühlt als wäre ich ein Nilpferd, es hat mich schon getroffen....
Aber ihr Mädels habt mich gerade aufgebaut!
Danke von Herzen! Musste mir sogar die Tränen verkneiffen als der Arzt fragte wie ich mir die Entbindung vorstelle wenn ich so zunehme, das wäre dann schwierig.
Danke vielmals ich fühle mich direkt besser❤️

9

Arzt wechseln? Da ist ja unverschämt sowas zu sagen.

weitere Kommentare laden
3

Lachhaft bei deinen Gewicht wegen 5kg zu meckern🤣

5

Also meine Mutter hat damals mit 48kg gestartet und war am Ende bei 80kg und alles war gut. Manche nehmen halt viel zu. Wenn du nicht gerade alles in dich reinstopfst sondern auf deine Ernährung achtest würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich bin stark übergewichtig und habe trotzdem 3kg in den erst 13 Wochen zugenommen obwohl ich extrem auf alles achte.. Der Körper macht das schon denke ich. Es ist einfach nur wichtig das zu machen was man machen kann ☺️
Alles Gute 🍀

12

Danke Kummelchn
Ich wünsche dir auch alles Gute und es tut gut andere Erfahrungen lesen zu dürfen

6

Ich find's auch ok, in der 20 SSW war ich auch bei 5 Kilo Gewichtszunahme
Nun in der 39 SSW bin ich bei 15 Kilo +
Gestartet bin ich mit 48kg

7

Ich bin zur Zeit in der 17 ssw und habe genau so wie du gestartet, mit 55 kg. Bin auch so groß wie du. Mittlerweile habe ich 9 kg zugenommen und meine FÄ hat dazu nichts gesagt. Also ist es wohl alles im Rahmen

11

Danke melvy dass du mir von Dir berichtest!
Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit und schicke liebe Grüsse
cindy

8

Ich finde das seltsam von deinem Arzt.

Ich habe mir 79,5 kg auf 1,70m gestartet. Also leichte Übergewicht. Ich habe 4,2 kg in der 20 ssw (so 3,5 war es in der 18) und das ist total ok, egal wo ich nachschaue. Ich soll insgesamt 7-12 kg zunehmen, du kannst ja eigentlich bis 16 kg ohne weiteres gehen, glaube ich.

Meine Ärztin war auch total entspannt. Ich war besorgt und habe extra gefragt. Sie meinte es wird eh die zweite Hälfte in der Hinsicht relevant/interessant.

Es gibt zB vom Hipp so eine Gewichtskurve der dir auch zeigt wie du max sein solltest. Oder das Femometer app bietet das auch an. Schau nach, wenn du Lust hadt, aber ich finde, es ist total ok.

10

Danke wirklich von Herzen euch allen!
Ich war auch ganz erschrocken dass er sowas sagt, habe gar nicht damit gerechnet,
dachte es sei alles gut mit dem Gewicht....
Aber ich werde mir die App anschauen und versuchen weiterhin gesund zu essen und nicht zu oft zu Naschen....
In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker, ich gehöre aber nicht dazu, habe überlegt ob das eventuell dem Arzt Bedenken gegeben hat🤷‍♀️
Ich möchte mich nochmals bedanken dass ihr so toll von euch erzählt und offen seid❤️

13

Schwangerschaftsdiabetes hängt mit Essgewohnheiten oder Gewicht häufig nicht zusammen. Ich habe auch viele Typ2 Diabetiker in der Familie. Ich schaue hin und wieder selbst nach meinem Zuckerwert, weil ich will, abwr der ist ok. Die Ärztin hat sich da bisher kein Kopf gemacht, kleine Zuckertest gibt bei mir in der 24 ssw. Alao auch ganz normal, nicht vorgezogen.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,
Ich bin in der 21. SSW und habe bisher ca 3kg zugenommen.
Ich bin 1,72m und habe mit 62,5kg gestartet.

Wenn man mit Normalgewicht startet ist eine Zunahme von 11-16kg absolut normal.
Die übliche Gewichtszunahme im ersten Trimester 1-2kg pro Monat, ab dem 2. Trimester ein halbes Kilo pro Woche. So sagte es meine FÄ zu mir.

Also ich verstehe den Vorwurf an dich nicht. Finde man muss sich noch keine Gedanken machen.
Man sollte ja auch beachten, das Baby wiegt ca 3-4kg bei Geburt, Plazenta und Fruchtwasser ca 1-1,5kg, das zusätzliche Blut im Kreislauf ca 2kg, die Gebärmutter ca 1-2,5kg und dann so ca 2,5-5kg Fettreserve. Da kann man sich also ausrechnen was bleibt....

Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙

16

Ich bi. Ebenfalls in der 18.ssw und habe 5,8 Kilo drauf. Weder Arzt noch Hebamme haben was dazu gesagt