Wie die Sorgen nehmen? (könnte lang werden)

Huhu 😊

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt, ansonsten tut es mir sehr leid.

Ich bin in der 20. Woche schwanger. Es ist mein zweites Kind, für meinen Mann das erste.
Dementsprechend plagen ihn große Sorgen.

Er ist furchtbar panisch. Ich habe Ruhe verordnet bekommen, weil ich momentan noch eine Plazenta Praevia habe und wenn ich mal "Aua" sage, springt er sofort auf, nimmt mir alles ab und ist total besorgt.
Wenn ich ihm sage, dass es bloß vom Sitzen kam, oder andere harmlose Dinge sind, hat er Angst, ich würde alles herunterspielen.

Nicht nur das. Ich fühle mittlerweile die Tritte, ganz sanft. Jedes Mal ist er sofort bei mir.
Ist dann total traurig und deprimiert, weil er nichts fühlt. Aussagen wie:"Es mag mich nicht." bekomme ich dann zu hören.
Ich erkläre jedes Mal, dass er im Juli unseren Schatz sicher fühlen kann. Es ist ja noch klein.

Sofort plagen ihn aber die nächsten Sorgen. Ob er ein guter Vater sein wird. Ob er eine Bindung zu dem Kind aufbauen kann. Ob er es rechtzeitig zu mir in das KH schafft. Ob er zusammenbricht, wenn es los geht.
Ob er mir helfen kann und wie.

Leider sind alle Hebammen hier ausgebucht und auch alle Kurse bzw. diese noch immer abgesagt.
Außerdem ziehen wir um. 100 km in eine andere Stadt. Da sieht es nicht besser aus.

Ich rede viel mit ihm. Gebe ihm Berichte zu lesen. Sage ihm, dass er seine Freunde, die schon Väter sind, fragen soll.
Das traut er sich nicht. Er hatte auch noch nie ein Baby auf dem Arm etc.

Habt ihr Ideen wie ich ihm helfen kann? Er macht sich ja völlig verrückt.
Und mich auch ein wenig. 🙈
Er darf in zwei Wochen endlich mit zum Termin. Dann ist das zweite Screening.
Ich hoffe, die Fragen die aktuell die Schwangerschaft betreffen, können sie ihm beantworten und beruhigen.

Ich kenne ihn so auch gar nicht. Er ist eigentlich eher der gefühlskalte Typ und eher tough.
Mein Ex war auch komplett anders.

Also, Ratschläge wie ich ihm helfen kann? Ich wäre dankbar 😊

Liebe Grüße 😊

1

Also meine Idee wäre tatsächlich dass er doch irgendwie mitkommt zum Frauenarzt, gut wenn das nun klappt. Ansonsten hilft glaube ich nur gut zureden und vielleicht sagst du ihm, dass Handauflegen auf den Bauch das Kind beruhigt. Dann brauch er nicht traurig sein, wenn es in dem Moment nicht klappt mit dem Merken der Tritte. Er hat dann eben die Gabe, dass es sich schnell beruhigt 😉😉😉. Mein Mann merkt nicht mal was, wenn ich das Gefühl habe, die Hand guckt bald aus dem Bauch raus 🤣🤣.

2

Es gibt unmanaged Stödten such Geburtsvorbereitungskurse nur für Männer, evtl ist das etwas für ihn?

Ich mein, eigentlich ist es ja süß und er wird sich schon noch beruhigen, wenn ihn das Kleine das erste Mal so richtig getreten hat.

Meiner hatte auch das Papa-Handbuch (GU Verlag, glaub ich), deckt SS, Geburt und das erste Jahr mit Baby ab... oder ihr macht zusammen einen Säuglingspflegekurs?

Er ist halt unsicher und macht sich Sorgen.

Meiner wurde total zur Glucke, sobald wir abends im dunklen unterwegs waren kam „also das ist ja keine Gegend in der sich jemand in deinem Zustand um die Zeit aufhalten sollte“.... bei jeder Treppe hat er darauf bestanden, dass ich langsam mit Hand am Lauf runtergehe....

Ihr werdet euren Weg finden!

3

Boah:
„Es gibt in manchen Städten Geburtsvorbereitungskurse...

Wenn es das Handy besser weiß...