Gestationsdiabetes Nüchternwert

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin 38, momentan in der 16. Ssw und hatte in der letzten SS (vor 6 Jahren) einen nicht insulinpflichtigen Gestationsdiabetes (festgestellt in der 25. Ssw) und bin auch familiär vorbelastet.
Die Ärztin meinte dass der OGTT trotzdem erst wieder in der 25. Ssw gemacht wird.

Meine ersten beiden Kinder waren beide „Spätchen“ und groß und schwer.

Ich messe nun seit einigen Wochen ab und zu nüchtern und nach den Mahlzeiten...

Nach den Mahlzeiten ist der Wert auch bei üppigerem Essen immer im grünen Bereich (nur eine Laugenbrezel hat ihn einmal überschritten).

Der Nüchternwert gibt mir allerdings Rätsel auf. Der liegt meistens zwischen 90 und 95.
Ab und zu auch minimal drüber.

Egal ob ich abends Pizza oder nur Hüttenkäse esse. Etwas niedriger ist er wenn ich spät abends noch ein paar Nüsse knabbere.

Letzte Woche waren wir im Urlaub, da war der Wert wesentlich besser (zwischen 75 und 88) obwohl ich mich gefühlt ungesunder ernährt habe als zu Hause...

Seit ich wieder da bin knackt er die 90 wieder.
Mir ist aufgefallen dass meine Brust auch wieder mehr spannt..

Kann es sein, dass Stress die Werte so beeinflusst oder liegt es daran dass ab und zu Hormonschübe den Wert steigen lassen ?

Würdet ihr bei dem Nüchternwert selbst aktiv werden bzw. meint ihr ich bräuchte da jetzt schon Insulin ?

Lg mohnblume

1

Der Nüchternwert ist eine ganz blöde Sache und lässt sich meist auch nicht mit Ernährung einstellen (so hat es mir meine Diabetologin erklärt).
Da kann einiges zusammenkommen, was du ja auch beschrieben hast: Hormone, Stress, ungünstiges Essen abends.
Hast du dich im Urlaub vielleicht abends mehr bewegt? Durch Bewegung sinkt ja der BZ.
Wenn die Werte konstant schlecht bleiben, würde ich mit deiner Gyn darüber sprechen.

3

Ob ich insgesamt mehr Bewegung hatte ... kann ich so spontan gar nicht sagen.
Klar, ich bin mehrmals am Tag zum Waschhaus gewatschelt und zum Abspülen (waren auf einem Campingplatz) und ich war sicher wesentlich mehr an der frischen Luft.
ZuHause bin ich aber eigentlich mehr in Bewegung mit Haushalt, Einkaufen, Treppensteigen etc....

2

Hi, ich bin keine Expertin in diesem Gebiet, messe aber auch ab und zu weil bei mir die Werte auch zu hoch sind, wenn ich mich gehen lasse. Bin jetzt ssw24.

Ich habe meinen Nüchternwert und den Wert nach dem Essen soweit mit ein paar Tipps in den Griff bekommen können:

Weniger KH, dafür halt mehr Gemüse und Fleisch auf den Teller, nur Vollkornnudeln, Vollkornreis und dunkles Vollkornbrot.

Joghurt bzw. Milch ist sehr gut, d.h. bevor ich meinen Obstteller esse mache ich mir ein Ayran oder esse mein Obst mit Joghurt. Gerade abends hilft Joghurt, morgens einen besseren Nüchtenrwert zu bekommen. Bei mir ging er von 88 auf 76 runter.

Habt ihr im Urlaub viel unternommen? Wenn ich Sport mache, sinkt mein Zucker ganz stark. Auch viel Bewegen und unterwegs sein hilft. Stress in meinem Fall auch, da ich dann mehr verbrenne.

Inwieweit die Hormone sich verändern weiß ich nicht, aber die Expertinnen hier melden sich sicher bestimmt :)

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Ja Sport ... hab ich mir fest vorgenommen mehr zu machen... ist nur momentan schwierig, da mein Mann erst spät abends von der Arbeit kommt und ich die Kinder beaufsichtigen muss.
Aber vielleicht sollte ich mich einfach regelmäßiger auf unseren Hometrainer setzen...
das mit dem Joghurt Probier ich aus. Danke für den Tip.

10

Der Hometrainer ist eine gute Idee. Zu was anderem komme ich auch nicht, aber auf mein Klapprad kann ich mich immer mal kurz setzen :) hoffe der Sport hilft dir weiter, oft reichen schon 20 Minuten Bewegung am Tag.

5

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit dem nüchternwert in der 2. Schwangerschaft und sollte dann bei einer weiteren eher kommen.

Das habe ich gemacht: ich war in der 12. Woche da und der nüchternwert war minimal erhöht.
Ich messe jeden Morgen und schwanke zwischen 86 und 95. Bis 95 ist doch auch alles gut!
Theoretisch sollte der Test nochmal in der 24. Woche wiederholt werden, aber in Absprache habe ich das Corona-bedingt nicht gemacht. Ich messe weiter und bin so guter Dinge.

Meine Kinder waren beide eher klein und zart.

6

Ich bin auch vorbelastet, aber trotzdem wurde der test erst in der 25. Woche gemacht weil mein FA auch sagte, dass erst da das bestimmte Hormon ausgeschüttet wird, was meist für den SS Diabtes verantwortlich ist. Nüchtern sollte man laut Diabetologen unter 95 sein. Ich esse abends immer laut Diabetologen Kohlenhydrate wie vollkornnudeln und vorm Bett gehen nochmal einen joghurt oder so da eiweiß den Blutzucker reguliert. Stress erhöht tatsächlich auch den Blutzucker. Ist mir auch oft aufgefallen. LG 🤗

7

So war es bei mir auch. Habe relativ früh eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen, dort habe ich den Test dann so um die 23. SSW gemacht. Mir hat geholfen, abends ca 22-23 Uhr noch 20%igen Quark zu essen

8

Da du bereits in der letzten Schwangerschaft gestationsdiabetes hättest hast du sehr gute Chancen es dieses mal wieder zu haben...

Ich bin auch vorbelastet familiär insulinresistenz vor der Schwangerschaft und Adipositas und bei mir wurde es durch Zufall in der 20 SSW festgestellt...
Ich würde dir raten bei deiner FA mehr drück zu machen das sie dir ne Überweisung zum diabetologen ausstellt...schon alleine dadurch das du es schon vor 6 Jahren hattest hätte der Test schon vor der 12.wochen gemacht werden müssen (Zahlt sogar die kasse) wenn dieser unauffällig gewesen wäre dann in der 24.ssw....

Und zwecks des nüchternwertes Versuch nach 19-20 Uhr nichts mehr zu essen...

Was auch sein kann das es in der Nacht zur unterzuckerung kommt und der Körper da gegenreguliert....

Ich muss trotz höherem NW kein Insulin spritzen...

BZ-senkend: abends ne Runde spazieren Gehen, ne kleine Runde Yoga,heimtrainer, kein Stress, ungestörter Schlaf


LG smartie678 mit Prinzessin 24ssw und Zwilling ❤

9

Hi :)

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes, sogar Insulinpflichtig, da mein Nüchternwert nicht mitspielt.
Bei mir istces die 2. Schwangerschaft und bei meinem Sohn wurde auch Diabetes in der 26 Woche festgestellt.
Diesmal war der erste Test in der 8 Woche ok, aber seit Woche 16 muss ich Insulin spritzen.

Meine Diabetologin meinte, dass sich der Nüchternwert gar nicht beeinflussen lässt, da er aufgrund der Hormone so hoch wird.

Ich muss leider 50 Einheiten Insulin vor dem Schlafen spritzen.
Ich würde an deiner Stelle nocheinmal einen Test beim Diabetologen machen, bzw falls dort dein Nüchternwert schon zu hoch ist brauchst du den Test nicht zu machen, denn dann ist der Diabetes schon bestätigt. (so wars bei mir).

Ich wünsche dir alles Gute 😊

Lg Nicole SSW 29

11

Was gilt denn als zu hoch?
Wie hoch waren denn Deine Werte dass Du spritzen musst ?
Ich dachte eigentlich auch immer bis 95 ist alles im grünen Bereich.
Auch unschwanger ist man bei dem Wert ja noch weit von einer Prädiabetes entfernt.
Leider lese ich immer wieder dass schon Werte um die 90 eigentlich zu hoch sind ...
ich finde es da echt schwer entspannt zu bleiben ...

13

Ich darf Nüchtern nicht über 90 kommen.

Richtwert wäre 92,allerdings sagt meine Diabetologin, dass die Babys bei dem Wert auch schon sehr schnell wachsen, deswegen haben wir 90 als Grenze.

Entspannt bleiben fällt selbst mir schwer!

In meiner ersten SS habe ich zum Ende hin 9 Einheiten Insulin gespritzt und jetzt bin ich bei 50 (ab heute Abend 55,da meine Nüchternwerte sei 3 Tagen wieder über 90 sind). Sind aber nur die Hormone 😪.

Liebe Grüße 🙃

12

Hast du im Urlaub besser und mehr geschlafen? Ich kenne das Phänomen nämlich. Mein Nüchternwert ist deutlich besser, wenn ich entspannter und länger schlafe. Bei schlechtem Schlaf liegt mein Wert auch immer um die 95 🙄

14

Meine nüchternwerte liegen immer bei 114-120 😢🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Da seid ihr doch alle mal in der Norm 🤔🤔