Wann oder warum CTG?

Hallo, aufgrund einer anderen Frage Im Forum stelle ich mir gerade diese Frage 😅

Warum bzw wann wird ein ctg gemacht ?
Bei meiner ersten SS habe ich nur einmal in der 36 SSW ein ctg gehabt bei der Geburtsvorbereitung bzw Planung.
Beim Frauenarzt jedoch nie.
lese und höre es aber sehr oft das viele ab der 30 SSW regelmäßig ctgs haben.
Vielleicht können mir einige erklären warum usw. 😅
Meine Freundin ebenfalls schwanger und beim selben FA hat auch keine ctgs.

1

Ich bin mal ehrlich - wir machen es eigentlich primär zum "Zeitvertreib" - es verkürzt die Wartezeit bis man ins Sprechzimmer kann - und es bringt natürlich noch etwas Geld, es ist so ziemlich das einzige, was man noch extra abrechnen kann bei der Betreuung einer Schwangeren.

Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass wir es nicht in Diagnostik etc. einbeziehen, also wir bewerten es dann natürlich auch. Vorgeschrieben ist ein CTG aber erst ab ET laut Mutterschaftsrichtlinie.

2

Na das ist mal eine ehrliche Antwort und genau das, wie ich es bisher auch mir gedacht habe 🙏😉 Zeitvertreib, Zeitüberbrückung, zusätzliche Einnahme...

4

Und manche Ärzte machen es glaube ich aus Gewohnheit, weil Schwangere erwarten, dass es gemacht wird und / oder weil sie sich doppelt und dreifach absichern wollen (obwohl es überhaupt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt, dass ein CTG vor ET irgendeinen Nutzen hat).

Ich verzichte auf jeden Fall drauf und meine FÄ findet das auch völlig in Ordnung ✌️

weitere Kommentare laden
3

Bei mir wurde es ab Termin in der 23.ssw gemacht. Da hatte das Bauchband nicht mal einen Bauch zum festhalten 😂😂
Da wird nach Wehentätigkeit geschaut...

6

Also ich hatte bisher nur 2x CTG und da auch nur für die Herztöne und nur 5 Minuten. Bin übrigens bei 37+5 😊🤷‍♀️

8

Hi,

meine Geburtshaushebamme meinte letzte Woche, dass das CTG nur gemacht wird, weil die Geräte „eh da“ sind und ein CTG nicht zum Vorsorgekatalog gehört...