Was tun bei Blasensprung?

Hallo. Ich komme gerade von der Frauenärztin, bin heute bei 38+5 und habe in 9 Tagen ET.

Ich fragte sie heute nach dem Kopf und ob dieser fest im Becken ist zwecks Blasensprung und Krankenwagen fahren.

Sie meinte, dass der Kopf immer erst unter der Geburt fest ins Becken rutscht - wenn der Muttermund 3 bis 4 cm geöffnet ist und man bei einem Blasensprung IMMER einen Krankenwagen rufen soll. Auch bei Verdacht.

Das hat mich heute bisschen verwirrt. Habt ihr diese Information auch so?

Wie würdet ihr bei einem Blasensprung handeln?

Vielen Dank.

1

Ich würde mich hinlegen und den Krankenwagen rufen.

2

Ich würde im Zweifelsfall auf die Ärztin hören.

Ich bin damals nach dem Blasensprung noch 40 Minuten mit dem Auro gefahren und 15 Minuten zum Krankenhaus gelaufen. Mir wurde damals gesagt, dass ich nur den Krankenwagen rufen soll, wenn das Fruchtwasser grün ist. Das war 2012. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat oder jeder Arzt einfach seine eigene Sichtweise hat.

3

Hey!
Ich bin heute 37+1.
Vor 2 Wochen hieß es bei mir schon, dass ich keinen RTW rufen brauche, weil er schon tief im Becken sitzt 🤷‍♀️

4

ich hatte am Montag im krankenhaus Verdacht azf blasensprung.. und musstr sofort verlegt werden in ein anderes Krankenhaus auch mit Rettungswagen weil ich erst in der 31ssw bin.. Hingegangen bin ich wegen schmierblutungen und als sie vaginal kontrolkiert hat sah sie was laufen und das war fruchtwasser.. inzwischen lieg ich im krankenhaus für Frühchen ab der 28ssw darf heute nachhause und hatte eiinen hohen blasenriss der zuging.. mein kleiner hat es sich doch nochmals anders überlegt🙈
Ich würde bei Verdacht sofort ins krankenhaus wen grad jemand bei dir ist Man/Mutter mit ihnen vorsichtig aber turbulent fahren ansonsten mit dem RTW

Alles gute dir💕

5

Hat meine Gyn u auch die Hebamme anders gesehen. Wenn das Kind richtig liegt u der Muttermund „belastet“ ist, du das Kind (ausreichend“ fest im Becken liegt hieß es ruhig bleiben, kein Krankenwagen nötig. Ich hatte letzte Woche einen Blasensprung bei 39+2 aber noch keine starken Wehen. Habe 5 h später in der Klinik angerufen wann ich kommen soll. Wollten dann eine CTG Kontrolle machen. Da die Wehen noch nicht muttermundswirksam waren wurde sogar diskutiert ob ich dann nochmal heim gehe. Da der Blasensprung dann aber schon recht lang her war sollte ich ein Antibiotikum kriegen und musste bleiben weil ich gegen die Tabletten allergisch bin u ein anderes als Infusion bekommen habe. Da sah also auch keiner die Notwendigkeit eines Krankenwagens, ganz im Gegenteil! Geburt war dann übrigens erst 38 h nach Blasensprung... Insg beginnen aber ja nicht so viele Geburten mit dem Blasensprung! Lg u alles Gute!! 🍀

6

Ich kenne es tatsächlich anders, mein FA sagte vor 2 Wochen in der 37. Ssw: Kopf liegt fest im Becken, bei einem Blasensprung dürfen wir selbst zur Klinik fahren.

Aber höre lieber auf deine Ärztin, sicher ist sicher!
So häufig ist ein Blasensprung ja auch gar nicht 🙂

Lg 🍀

7

Ich hab auch bei meiner Ärztin gefragt und sie meinte dass der Kopf meist erst nach dem Sprung richtig fest reinrutscht da vorher ja noch das Polster des Fruchtwassers da ist. Ich müsste aber auch nicht mehr mit RTW los...

8

Ich kenne mich da auch nicht 100% aus, aber das würde ja passen. Die Angst ist ja, dass die Nabelschnur vorfällt, zwischen Köpfchen und Ausgang landet und abgedrückt wird. Oder? 🤔
Wenn das Fruchtwasser dann abgeht und das Baby die Stelle direkt abdichten, ohne dass die Nabelschnur noch dazwischen rutschen kann, könnte ja nichts passieren.
Also.. So erkläre ich mir das. Aber ich weiß es nicht genau 😅
Ich rechne auch nicht mit einem Blasensprung, bei meinen 2 Kindern musste die Blase unter den Wehen von der Hebamme eröffnet werden und sie war super fest.
Glaube nicht, dass sie diesmal von alleine springt 😅

9

Meine FA und hebamme sehen das auch anders.
Sie sagten wenn der kopf schon richtig liegt also recht weit im becken.( gabz weit ist tatsächlich erst unter wehen) und sonst mit der plazenta alles ok ist ( wird ja im Ultraschall geschaut) ist ein RTW überhaupt nicht notwendig.
Kenne auch keinen im freundes oder Bekanntenkreis der jemals ( wegen Blasensprung) ein rtw gerufen hat.
Ich bin ja immer jemand der sich eine 2. Meinung einholt in solch einem fall hab ich in der wunschklinik angerufen und die sagten auch ich kann wenn ich mich fühle Kreislauf usw ok ist selbstverständlich alleine in die klinik fahren.

Wir sind beide male alleine in die klinik und wae alles ok.

Diesmal ist es ein geplanter KS da ist es ja anders.

Ich persönlich würde mir auch etwas komisch vorkommen " nur" wegen Blasensprung einen rtw zu rufen.
Aver auch da würde ixh es immer abhängif von der Situation machen.

Alles liebe und alles gute fpr euch

10

Das ist ein guter Hinweis. Ich werde heute mal im Kreißsaal anrufen und da einfach nachfragen.

Dankeschön.

Update: Info von der Hebamme aus dem Kreißsaal --> immer den Krankenwagen rufen.

Naja, ich hoffe nun einfach, dass die Fruchtblase nicht platzt und die Wehen so beginnen.

11

Lustig, meine FÄ hat lir heute gesagt, dass ich bei Blasensprung nie den KW rufen muss. Das mit dem Nabelschnurvorfall kommt extremst selten vor und darum handhabe man dies nicht mehr so 🤷‍♀️

15

So hat mir mein FA das in der letzten Schwangerschaft auch gesagt. Wenn die nabelschnur vorfällt, ist es zu spät. Und sie rutscht in dem Moment dazwischen, wenn die Blase platzt. Das Kind ist innerhalb weniger Minuten Tot und müsste sofort per notkaiserschnitt geholt werden.
Da die Hebamme mich im geburtsvorbereitungskurs mega verunsichert hat und ich dann tatsächlich einen blasensprung hatte haben wir nochmal im Kreißsaal angerufen und auch die meinten wir sollten einen rtw rufen. Haben wir dann gemacht. Ich musste dann aber bei uns im Haus selbst die Treppen runterlaufen.. richtig dumm und ja dann absolut unlogisch wenn man dann liegend transportiert werden muss🤔 das einzig sinnvolle daran war dass das mit dem ganzen Fruchtwasser ne Riesen Schweinerei war von der unser eigenes Auto dann verschont blieb. Auch im Krankenhaus sollte ich dann selbst von der Trage aufstehen und mich zum Ultraschall hinlegen. Die haben sich damit wirklich selbst widersprochen und nächstes mal höre ich direkt auf meinen gyn.

12

Huhu 😄
Ich denke, da spalten sich wirklich die Meinungen. Allerdings würde ich da immer nach Gefühl handeln. Lieber einmal einen RTW zu viel rufen als einen zu wenig. Ich wünsche dir alles Gute 🍀