Ständig Kreislauf im Keller, komme mit der Hitze nicht klar

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade mal in der 14. Woche und habe noch den ganzen Sommer schwanger vor mir. Kam noch nie gut mit den hohen Temperaturen klar aber aktuell mache ich schon bei 28°C schlapp :/
Ich "brauche" seit ein paar Wochen meist eine Cola am Tag und 1-2 Gläser Saft um nicht zu unterzuckern (so fühlt es sich an), trotz regelmäßiger kleiner und gesunder Mahlzeiten.
Oft wird mir im Alltag, meist beim Einkaufen oder so schwarz vor Augen und ich muss mich sofort hinsetzen und was trinken. Die Maske macht es besonders schlimm, ziehe sie schon immer mal kurz nach vorne um durchzuatmen.
Ich gehe schon gar nicht mehr alleine einkaufen weil ich mich das nicht mehr traue. Heute ist es besonders schlimm und mir wurde ca 5 mal schwindelig/schwarz vor Augen.
Ist das echt normal? Wann wird eigentlich der Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht und könnten das Anzeichen sein? Bisher waren meine Vitalwerte bei den Untersuchungen immer gut.
Wenn ihr mir sagt das ist normal in der Schwangerschaft okay, dann ist es eben so und ich halte es durch, habe ich mit den Beschwerden des 1. Trimesters auch irgendwie geschafft 😅 aber langsam bin ich besorgt ob das noch normal ist.

1

Huhu
Ich hatte die ersten paar Wochen in der ss auch sehr Probleme mit meinem Kreislauf. Blutdruck war sehr niedrig und mir war dauernt schwindelig. Es hat sich aber zum Glück von selbst geregelt. Mein Arzt meinte damals, wenn es arg schlimm ist darf man Korodin tropfen nehmen. Sie sind pflanzlich und stabilisieren den Kreislauf. Spreche es mal bei deinem gyn an.

Lg

5

Dankeschön für deine Antwort :)

2

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt durchgehend mit dem Kreislauf zu kämpfen. Habe damals dann auch jeden Morgen Kaffee getrunken, dann ging es, diesmal trink ich den nicht mehr, aber Traubenzucker hilft auch. Beim ersten Mal war ich übrigens über den Winter schwanger und es hielt an, bei mir ist die Hitze also nicht der Auslöser, sondern relativ niedriger Blutdruck. Versuch am besten herauszufinden Was das bei dir Auslöst und geh dementsprechend vor ☺️ So Traubenzucker von Dextro oder so kann auf jeden Fall auch einen guten Energie Kick geben. Ich hatte immer eine Capri Sonne bei, das hat auch gut geholfen 👌
Aber mit den doofen Masken beim einkaufen hab ich auch zu tun, da wird mir so richtig schwummrig 😖

6

Ja habe auch oft einen niedrigen Blutdruck, heute war er allerdings ungewöhnlich hoch 🤷
Kaffee mag ich seit ich schwanger bin gar nicht mehr, deshalb die Cola oder mal Eiskaffee, das geht ☺️ Traubenzucker hab ich mir jetzt auch besorgt und in der Handtasche. Danke für die Tipps :)

3

Hallo!

Bei einer Freundin und meiner Schwägerin haben Antithrombosestrümpfe geholfen. Die sind zwar nochmal wärmer, aber das Blut "versackt" dann nicht mehr in den Beinen...

Alles Liebe
Anja, mit 👧 12 Monate, KämpferWunderWuzel 🤰 21ssw und ⭐⭐

7

Danke dir, das kann ich mal ausprobieren ☺️

4

Tatsächlich hatte ich auch um die 14. Ssw sehr mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.
Mir wurde schwindelig, meine Beine weich und mir wurde heiß und kalt.
Da half Traubenzucker, viel trinken und ab und an Pause machen... auch unterwegs.
Zum Glück war es da erst März und nicht so warm, aber in den Geschäften Empfand ich die Luft als sehr schlecht und schon ging es los.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Nimm bloß immer etwas zu trinken mit und etwas Traubenzucker ;-)
Vielleicht versuchen Einkäufe an jemand anderen zu geben, wenn es geht.

Alles Gute :-)

8

Danke für die Tipps ☺️ Ja Traubenzucker hab ich jetzt auch besorgt und in die Handtasche gepackt

9

Ja ich bin in der 12 ssw und mir gehts genauso. Und bei der Hitze ist es bei mir auch schlimmer...obwohl ich vor zwei Jahren über den Sommer hochschwanger war, kam mir das nicht so vor wie es jetzt ist. Ich muss mich auch regelmäßig hinsetzen weil ich das Gefühl habe gleich umzukippen.
Ich trinke jetzt viel Cola und Allgemein Sachen mit viel Zucker. Ich habe das auch schon bei meinem fa angesprochen und es meinte das könnte davon kommen, weil ich so schlank bin. Ich soll immer Traubenzucker oder einen müsliriegel dabei haben. Naja ich hoffe dass es bald wieder besser wird

10

Dankeschön für deine Antwort. Ja an mir ist auch nicht so viel dran 😅 das könnte auch ein Grund sein

11

Huhu,
bin in der 16. Ssw und mir geht's seit 1-2 Wochen auch so. Hab mal blutdruck gemessen weil mir so schwammig war und gerade mittags sehr müde... Naja seit Tagen ist das maximale 100/50 trotz viel trinken, genug Bewegung etc. Kaffee und wechselduschen bringt auch nicht wirklich was. Die Hebamme findet es OK und kommt wohl öfter vor bei schwangeren. Also versuch ich weiter mit den obigen massnahmen und vll sprech ich beim nächsten FA Termin dann mal die Kompressionsstrümpfe an... Ich nehm auch immer essen und trinken mit wenn ich weggeh und zum einkaufen gehen wir halt zu zweit und kaufen etwas mehr, damit ich nicht ständig lostigern muss... Ich hoffe es bessert sich bei uns bald 🍀

12

Danke für deine Antwort ☺️ ja genau so ist es bei mir auch. Immer essen und trinken dabei und Einkäufe machen wir auch größer. Aber dann ist der auch wieder umso anstrengender 😅 alles Gute für dich 🍀