Welche IGEL Leistungen bzw Untersuchungen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Orientierungsphase und wollte mal fragen, ob ihr gute Quellen kennt (weil ihr bestimmt keine Romane schreiben wollt^^), in denen alles wichtige erklärt wird, zb welche Vorsorgeuntersuchungen es gibt und welche sich ergänzen ( brauche ich zb noch das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung wenn man einen Bluttest auf Trisonomien macht?). Ich hab son eine Rutsche Infobroschüren mitbekommen, aber ich weiß nicht, was "normale " Untersuchungen sind und was "übernormal" ist. Was ist sinnvoll, was ist Geldmacherei?

Und wie funktioniert das mit den Hebammen? Rufbereitschaft, Beleghebamme etc. Ist mir alles ein Rätsel und ich hätte gerne mal so grundlegende Informationen😅

Ganz lieben Dank für eure Hilfe😊

1

Hab selbst keinen Plan, meine Ärztin nahm die Aufklärung leider nicht so ernst 😅 aber aufgrund dessen hab ich mich intensiv mit dem Thema ETS und Bluttest befasst, daher hab ich folgendes rausfinden können: ETS besteht aus zwei Teilen, Nackentransparenzmessung und Betrachtung der Organe. Kostenpunkt ca 190 Euro (evtl Übernahme durch Kasse). Organscreening unbedingt empfehlenswert, da das kein Bluttest rausfinden kann, ob da alles passt. Und dann wird halt die NTM mitgemacht zur Bestimmung von Chromosomenauffälligkeiten. Da das aber nicht so genau im Ergebnis ist, kann man noch den Bluttest dazu machen. Oder eben nur, falls die NTM auffällig ist, zur Absicherung. Hab mich aber entscheiden, auf jeden Fall beides zu machen, weil der Bluttest eben Trisomie 21 zu 99 Prozent erkennt (13 und 18 zu etwas über 90 Prozent) und somit sicherer ist wie die NTM. Kosten 300 Euro, keine Kassenleistung.

3

Ja, dann bin ich immerhin nicht die einzige, die sich da durchkämpfen muss🙃 Das Organscreening beim ETS hatte ich nicht auf dem Schirm, damit erklärt sich dann auch der inhaltliche Unterschied. Den Bluttest werden wir auch machen, das ETS dann auch. Gott sei Dank sind wir bei einer KK bei der wir uns bis 600 Euro IGEL-Leistungen erstatten lassen können. Hätte nur nicht gedacht, dass die mit 2 Untersuchungen schon zu 2/3 aufgebraucht sind... Hast du dich auch mit Hebammen beschäftigt?

LG🙃🍀

4

Als kleiner Tipp: frag sicherheitshalber vorher bei der KK nach. Manche schließen trotz Schwangerschaftsbudget diverse NIPT-Tests oder IgEL Leistungen aus, wie z.B. Harmony- oder Präna-Test etc.

weitere Kommentare laden
2

Zu den Zusatzuntersuchungen: Erstmal müsst ihr euch im klaren sein, ob ihr wissen wollt, ob eurer Kind Trisomie hat. Was macht ihr, wenn ihr ein positives Ergebnis bekommt ? Ist das tragbar für euch ? Wird es eine Abtreibung geben usw.
Ansonsten habe ich die NFM+ Organscreening gemacht, dass war für mich wichtig. Diese Untersuchung sollte bis zur 14.ssw abgeschlossen sein. Dann habe ich die Feindiagnostik in der 24.ssw gemacht, ich wissen wollte, ob alles ok ist. Ich habe nichts bezahlt, weil meine FÄ mir eine Überweisung gegeben hat. Geldmacherei finde ich persönlich keine der Untersuchungen, jeder setzt nur andere Prioritäten.
Mit Hebammen kenne ich mich leider nicht aus, weil ich keine mehr bekommen habe.

Zu deiner Frage nochmal: Erstrrimesterscreening würde ich trotz Bluttest machen, weil du nichts davon hast, wenn dein Kind kein Trisomie hat, aber der Magen fehlt oder der Darm. Das ist meine Meinung dazu :)

5

Das Organscreening beim ETS hatte ich nicht richtig auf dem Schirm, dann ist das natürlich unabhängig von Bluttests sinnvoll. Danke fürs erläutern :-). Über den Bluttest haben wir lange gesprochen und werden ihn wohl machen.
Von der Hebammenknappheit habe ich jetzt schon öfter gehört, wann hast du denn angefragt, also in welcher ssw? VG

8

ASAP! SSW 7 und 1 von 20 hatte Zeit...

weitere Kommentare laden
6

Ich hab in allen drei Schwangerschaften nur das Organscreening in der 20. Woche gemacht und dies hat sogar die KK übernommen, da ich eine Überweisung meiner Ärztin hatte.

ETS und Bluttest sind mir zu unsicher und da wir eh keine Abtreibungen befürworten war der Organ-Schall vollkommen ausreichend für uns. Bei unserer Tochter wurde dabei seinerzeit auch ihr Herzfehler entdeckt. Weiterführende und vorallem invasive Diagnostik lehnen wir für uns ab.

Zusätzliche Schalls haben wir auch nicht bezahlt und uns auf das die der KK beschränkt.

Wir sind aber auch jung und haben keinerlei Risikofaktoren.

Bezüglich weiterer Infos les dich mal im Pränataldiagnostikforum auf Eltern.de ein (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/)

12

Es ist eine Frage, was euch wichtig ist und was deine Praxis evtl. Von sich aus machen.

Wir haben uns gegen diese Bluttests und die NFM entschieden, einfach weil es mir nur unnötig verunsichert hätte.
Bei der nackenfaltenmessing muss man nämlich auch wissen, dass man nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt, wie hoch das Risiko einer trisomie wäre. Das ist mir zu unsicher, und hätte im Falle eines negativen Ergebnisses weitere (z.T. invasive) Diagnostik erfordert. Da hätten wir eher den Bluttest gemacht, da hätten wir wenigstens das Geschlexht nich erfahren 😉 Wir waren uns aber einig, dass wir das Kind bekommen werden solange es lebt auch mit Behinderung.

Meine Praxis hat aber beim 1. Screening alles abgecheckt was ging. Und auch einen kurzen Blick auf den Nacken geworfen. Ich hatte ein 2. Screening und kurz darauf das Organscreening, ebenfalls von der Praxis aus und jedes mal wird ein Versuch zum 3D ultraschall gestartet. War aber nur einmal "erfolgreich".

Das einzige was ich bezahlen war der Toxoplasmosetest. Da dieser positiv ausgefallen, muss der nicht wiederholt werden und ich konnte mich etwas entspannen, da diese Sorge weg fällt.

Die Praxen arbeiten sehr unterschiedlich. Manche machen viele Schalle ohne Extrakosten, manche halten sich genau daran was die GKV vorgibt und verlangen dann für jeden extra Schall Geld, manche bieten eine Flatrate an, manche machen es von sich aus.

Jeh nach Krankenkasse, kannst du die kosten auch ganz oder teilweise einreichen.

Alles Gute 😊

14

Ich hab die Zusatz Ultraschalle genommen und Toxoplasmose.

Mein fa fragte mich, ob ich dieses Kind möchte egal was kommt. Ich sagte ja, daraufhin meinte er bräuchte ich weder nackenfaltenmessung noch sonst was.

Liebe Grüße kathi 24 ssw mit babygirl ❤