Abnahme in ersten 2 Monaten nach Geburt

Hallo,

da es mich brennend interessiert, auch hier mal eine Frage an euch Mamis:

Wieviel habt ihr nach der Geburt an Gewicht verloren in den ersten zwei Monaten? Oder eventuell auch wieder zugenommen?

Klar, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und man kann da nicht von anderen auf sich schließen. Nur heiraten mein Verlobter und ich 2 Monate nach ET und man macht sich ja doch so seine Gedanken, ein passendes Kleid zu finden 😅 der Körper verändert sich so schnell und ich werde wohl last minute etwas besorgen müssen.

Dennoch interessieren mich die Durchschnittswerte. Wahrscheinlich einfach, um mich irgendwie damit zu beschäftigen... etwas zu tun 😂

Ich bin aktuell übrigens in der 32. SSW und mit 89kg noch 6kg unter meinem Startgewicht. Zugenommen habe ich bisher 2kg. Auch eine Sache, die das ganze unberechenbarer macht 🙈

Vielleicht gibt es hier ja auch andere Mamis, die in der Schwangerschaft Gewicht verloren haben: habt ihr das danach auch wieder zugenommen? Oder habt ihr weiter abgenommen durch zum Beispiel stillen?

Bin für jede Erfahrung dankbar ☺🙏🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch einiges abgenommen zu Beginn der ss. Ungefähr 7 Kilo. Bis zum ET hatte ich dann 8 Kilo über meinem Vorschwangerschaftsgewicht. Also Zunahme nach der 14. Woche von ungefähr 15 Kilo.

Die 8 Kilo extra hatte ich einen Tag nach der Geburt schon wieder runter, es war also alles Baby, Gebärmutter und Fruchtwasser.

Allerdings gehöre ich zu denjenigen die in der Stillzeit zugenommen haben. Locker 5 Kilo. Das lag an meinen nächtlichen Hungerstreifzügen durch die Küche und den Vorratsschrank. Hat sich leider erst gelegt nachdem ich nachts nach dem andocken einfach weitergeschlafen habe.

2

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft 15kg zugenommen, 2 Wochen nach Geburt waren 11kg weg. Habe bis zum 7. Monat vollgestillt, danach auch noch weiter bis zur erneuten Schwangerschaft (bzw. noch etwas länger, bis meine Tochter 11 Monate war).
Als ich dann wieder schwanger wurde hatte ich noch ein gutes Kilo mehr drauf (knapp 9 Monate nach der Geburt).

Allerdings war mein Körper und vor allem der Bauch nie so, wie vor der Geburt. Die Proportionen sind schon anders (was evtl beim Kleiderkauf ja auch was ausmacht).

Du wirst die überraschen lassen müssen. Last Minute besorgen ist da vermutlich die beste Lösung 😊... eine schöne Hochzeit wünsche ich euch 💐

3

Alles.
Hatte 14kg zugenommen, 7kg waren gleich weg und der Rest nach zirla 6 Wochen🙂

4

Huhu,

Ich hab in der SS nur 7kg zugenommen gehabt, 10 Tage später war ich auch schon wieder beim Ausgangsgewicht. Zwei Monate nach Entbindung war ich 2 KG unter Ausgangsgewicht und aktuell bin ich 3 KG drunter. So hat es sich nun auch eingependelt. 😊

Stillen hat sehr viel dazu beigetragen. Ich konnte essen was ich will, das war sonst nie der Fall. Und trotzdem gings abwärts auf der Waage.😄 Den Effekt vermisse ich 😜, aber durch viel Sport halte ich das Gewicht Gott sei Dank ganz leicht.🙃

5

Ich hatte erst 2kg abgenommen und war bei der Entbindung dann bei +10kg. 5kg waren nach dem KS weg und die restlichen 5kg nach 2 Wochen.

Anders als andere, habe ich aber durch die Kombi Stillen + Stress + Schlafmangel danach wieder ordentlich zugenommen, so 5kg innerhalb von 7 Monaten.

Mein Tipp: Koch dir Eier vor und stell sie dir hin, ggf sogar geprellt. Oft hat man nur eine Hand frei🙈

6

Hi!
Ich hatte in meiner 1. SS total Bammel zu viel zuzunehmen.
Letztendlich waren es nur zwischen 7 und 8 kg insgesamt und die waren einige Tage nach der Geburt weg.
2 Wochen nach Entbindung war ich sogar 3 Kilo leichter als vor der SS, obwohl ich überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet habe und nachts, beim Füttern meines Kleinen immer genascht habe.
Hatte eine KS und nicht gestillt, trotzdem purzelten die Kilos.

Klar ist jeder Körper unterschiedlich, aber du bist bereits in der 32. SSW und trotzdem noch 6 kg unter Startgewicht. Das klingt doch nach super Voraussetzungen für eine baldige Hochzeit nach der Geburt ;-)

Alles Gute!
LG sitty mit großer Liebe an der Hand (22 Monate) und Minimops im Bauch (15+2)

7

Hallo,
Ich habe vor 5 Wochen meine Tochter per Ks entbunden. 2 Wochen nach Entbindung haben mir einige Hosen wieder gepasst, mit gut Stretch Anteil. Ich habe mit 62 kg die Schwangerschaft gestartet. Habe 14 kg zugenommen, jetzt 5 2Wochen nach der Entbindung habe ich noch 3 KG mehr als vor der schwangerschaft drauf.
Wahrscheinlich musst du wirklich auf den letzten Drücker ein Kleid kaufen, ich wünsche dir viel Glück, dass du dann gut fündig wirst 🥰

8

Hey,

Ich hatte bei der ersten ss ein Startgewicht von 52 Kilo, 2 Wochen nach der Entbindung waren es nur noch 46 kg.

In die SS bin ich mit 53 Kilo reingegangen und habe jetzt in der 26 ssw 54 Kilo.

Liebe Grüße

9

Das Gewicht ist die eine Sache, was mir zu schaffen gemacht hat war dann Stillen meine Oberweite. Ich war für jeden Tag dankbar, an dem ich keinen BH tragen musste. 🤪