vaginaler US / US über Bauchdecke

Ihr Lieben,
Ich weiß jeder FA handhabt es anders aber gibt es hier jmd der beim 2. Screening (bei mir am Mittwoch bei 20+0) immernoch vaginal geschallt wurde?
Bisher waren meine US Untersuchungen immer vaginal. Weiß nicht ob es vllt auch an meinen späten Blutungen lag?
Am Gewicht kann es eig nicht liegen, ich bin 1,72m und wiege aktuell 64,4kg, habe erst 1,9kg bisher zugenommen.
Laut Hebamme ist meine Gebärmutter auch schon auf Höhe des Bauchnabels.
Liebe Grüße
Lisje mit Babyboy 💙 (19+4)

1

Mein alter FA hat immer vaginal geschallt, um den Gebärmutterhals zu messen. Bei jedem Termin und bei jedem Screening.
Mein jetziger FA macht das nur bei Beschwerden und macht die Screenings nur über die Bauchdecke.

Liebe Grüße :)

2

Bei mir wurde 12+0 (Pränataldiagnostiker) und 15+5 nur durch die Bauchdecke geschallt. Eigentlich wollte meine FA bei 12+1 nochmal vaginal schallen,aber aufgrund meiner Blutungen wollte sie ungern unten wieder eingreifen. Weiß aber nicht,was „normal“ ist 🤣 der nächste Ultraschall ist 20+0,mal schauen was dann kommt, aber ich gehe vom Bauchultraschall aus.

3

Hallo,
Nur wenig Ärzte können den gmh über die Bauchdecke messen aus diesem Grund wird lang vaginal geschallt. Ebenso braucht man über die Bauchdecke ein besseres Gerät und mehr Zeit. Dafür ist das infektionsrisiko über die Bauchdecke bedeutend geringer. Drum abwArten.

4

Bei mir wurde ab der 23 SSW nur noch durch die Bauchdecke geschallt:)
19 SSW zwar sowohl als auch, jedoch war vaginal eigentlich nicht notwendig, sie hat gleich dann zur anderen Methode gewechselt weil sie gemerkt hat ok, Baby ist schon groß genug
Beim 3. Screening meine ich hat sie kurz vaginal geschallt um nach dem Muttermund? Oder so? zu schauen

5

Huhu! Bei mir seit der Nackenfaltenmessung in der 13 SSW immer über den Bauch 😀 Grüße

6

Mein FA hat bei der letzten Untersuchung (14. SSW) erst den Gebärmutterhals vaginal und dann das Baby über die Bauchdecke geschallt. Kann mich nicht mehr daran erinnern wie lang er das in der letzten Schwangerschaft so gemacht hat

7

Hallo wir sind ca in der gleichen Woche bin 19+5
. Mein.Fa hat auch immer vaginal geschallt bis jz und über bauch beides und bei jedem Termin lg.

8

Das 1. Screening bei 11+1 wurde ausschließlich vaginal gemacht, bei 15+1 (Vorsorge) und 19+1(Termin wegen Schmerzen) wurde der Gebärmutterhals vaginal gemessen und nach dem Baby über dem Bauch geschaut. Nächste Woche habe ich bei 20+1 das 2.Screening und denke dass wieder beides gemacht wird.