Was hilft bei Wadenkrämpfen (ausser Magnesium)?

Bin in der 39. Woche bin heute morgen das erste mal mit einem Wadenkrampf aufgewacht🙄 habe ab 36+0 mit Magnesium aufgehört auf Empfehlung meiner Gyn. Was hilft aber noch?

Danke💕

1

Vielleicht viel trinken? Bzw. mehr trinken

2

Kalium ist auch ganz gut gegen Krämpfe. Dafür würden mit mal getrocknete Aprikosen empfohlen. Ansonsten entspannen warme Wickel die Muskeln.

3

Habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber wieso hat die Ärztin gesagt, dass du damit aufhören sollst? Bin jetzt 34+0 und habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht sinnvoll, damit irgendwann aufzuhören, da Wehen ja irgendwann "willkommen" sind. Meine Hebamme hatte mir gesagt, dass Magnesiummangel ja auch zu Wegen führen kann.

LG Hanna 💚🍀

5

Ja genau aus dem Grund es gibt geteilte Meinungen viele sagen dass Magnesium die Wehen hemmt einige sagen stimmt nicht man soll nur die Dosis geringer halten🤷🏻‍♀️ Meine Ärztin sagte eben ab 36+0 aufhören, allerdings habe ich vorher versucht es langsam auszuschleichen dann ab 36+0 aufgehört.
Nun ja dann kann man eben mit Wadenkrämpfen überrascht werden..

4

Du kannst auf Schüßler Salze umsteigen, die Nr. 7. Magnesium. Und vor dem Schlafen eine heiße 7 einnehmen.
Und am Morgen ein Calcium Brausetablette.
...das Mg gegen Wehen hilft, braucht es schon eine hammer Dosierung

6

Ich habe auch Wadenkrämpfe und stand beim Einkaufen plötzlich vor Tonic Water mit Gurke. Oh- was hatte ich für Durst drauf. Natürlich fragte ich daheim erstmal Google, ob ich es trinken darf. Ja, darf ich. Und wer hätte es gedacht- es hilft bei Wadenkrämpfen. Ja, seitdem sind die tatsächlich weg. Habe die 0,5 Liter in 3 Tagen getrunken, was in der Menge absolut unbedenklich sein soll!

7

Hallo,

Wenn die Wadenkrämpfe ganz fies sind, dann setze ich mich an den Badewannenrand und dusche meine Beine mit richtig heißem Wasser ab. Schrittweise heißer werden... Dann geben die Muskeln bei mir meistens nach.

Liebe Grüße

PS: In der ersten Schwangerschaft musste ich das Magnesium auch am Schluss weiter nehmen weil ich neben den Krämpfen auch Extrasystolen bekommen habe. Mein Sohn kam trotzdem eine Woche vor Termin :)

8

Ich soll auch seit der 36. Woche kein Magnesium nehmen. In der 37. Woche hatte ich auch einen ganz üblen Krampf. Da habe ich zwei Tage wieder Magnesium genommen. Echte Geburtswehen werden durch Magnesium nicht aufgehalten.

9

In meiner ersten Schwangerschaft war meine eine Wade so hart ;( und dauert Krämpfe egal wie viel Magnesium ich genommen hab.

Ich hab mich dann an den Waden massieren lassen vom Physiotherapeut das tat so richtig weh und danach war es dann wieder weg .