Ss-Diabetis, wie geht es euch damit?

Hallo allerseits,
Ich bin jetzt Ende der 31. Woche und bin arg genervt von den ollen Zuckerwerten. Da meine Kleine sehr zierlich ist, darf ich höhere Werte haben (nüchtern bis 105, nach dem Essen bis 160), sollte aber bei der 6-Punkte Messung unter 110 bleiben. Bis diese Woche war das kein Problem, aber dieses Mal war ich vor dem Essen nie unter 96. Danach zwar unter 140, aber hilft dann auch nichts. Durchschnitt 116. Wegen einer Folienkartoffel mittags! Schnaub!
Ich esse keine Süßigkeiten mehr und trinke nichts mit Zucker. Nur Vollkornnudeln und Reis und davon nur wenig. Ich habe seit 5 Wochen nicht mehr zugenommen, was nicht so schlimm ist, 11 kg habe ich schon (war normalgewichtig), aber es geht mir auf den Zeiger. Ich hätte so gerne mal ein Eis mit Sahne und einen Burger!
Wie kommt ihr denn so klar?

1

Tatsächlich sehr gut. Ich kann auch alles essen. Sowohl mal Eis, Kuchen oder Burger... Meine Werte sind nach dem Essen fast immer gut. Nur nach dem Frühstück teilweise leicht erhöht, aber da sind auch oft Datteln mit dabei....

2

Hey du,

wurde dir denn konkret Lebensmittel verboten? Mir wurden zwar meine geliebten Saftschorlen und mein Trockenobst gestrichen, aber das geht mir am A.... vorbei. Zumindest solange meine Werte gut sind.
Ich probiere halt unglaublich viel aus. Jeder reagiert anders auf gewissen Lebensmittel, insbesondere Kohlenhydrate. Habe mal hier im Forum gelesen, dass die Person nur auf helle Brötchen so krass mit den Zuckerwerte reagiert hat.
Und es scheint auch "individuelle Zeitfenster" zu geben, wo die Bauchspeicheldrüse (die ja das nötige Insulin herstellt) unterschiedlich gut oder schlecht arbeitet. Habe hierzu jetzt leider aber selbst keine verlässlichen Quellen, die ich dir geben könnte. Bin selbst noch viel an recherchieren.
Ich beobachte aber, dass ich Eis zum Beispiel gut vertrage. 2 Kugeln im Becher, null Problem, scheint sich 0% auf meinen Zuckerwert auszuwirken. Habe aber auch schon festgestellt, dass nachmittags meine Bauchspeicheldrüse nicht soooo gut arbeitet.
Mittlerweile esse ich auch täglich 1-2 Stk. Schoki (Zartbitterschokolade mind 75% Kakao) nach einer Hauptmahlzeit. Macht auch gar nix.
Morgens ist bei mir auch ein Frühstück mit bis zu 80KH drin, Zuckerwert passt.
Vielleicht habe ich einfach nur unheimlich Glück mit dem Essen und den Werten, wobei ich mich schon seit Jahren "clean" ernähre (weitgehende Verzicht auf helles Mehl und Industriezucker).
An deiner Stelle würde ich einfach mal ne Kugel Eis ausprobieren und dann ne Std. später testen.

Das meiste was mich daran nervt, ist dieser "Stempel", sorry wenn ich das so schreibe. Ich werde jetzt natürlich wie ne Risikoschwangere behandelt, sehe aber das. "Problem" nicht. Also mir ist schon klar, was für Folgen SS-Diabetes in der Schwangerschaft haben kann, aber unser kleiner Mann ist weder zu groß, noch zu schwer, Fruchtwasser, Versorgung alles gut. Mich stört es immens, dass ich 3 Tage früher eingeleitet werde, wie Schwangere ohne Diabetes. Klar, wer weiß schon, wann sich das Baby auf den Weg macht und es kommt eh immer alles anders als gedacht... Aber für mich ist das ein riesen Unterschied. Ich weiß, niemand wird mich einleiten, wenn ich das nicht will. Aber wie stark ist man da schon mental als Erstgebährende, wenn alle auf einen einreden und ich dann das Risiko trage... Klar, die Ärzte handeln nur nach Leitlinien. Auch, dass mir von einer amb. Geburt dadurch abgeraten bin nervt...bla wegen Unterzucker. Das kann nem NG von einer Mutter, die kein Diabetes hatte, genau so gut passieren.
Grmpf... Dabei habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen.... Ist halt auch echt Jammern auf hohem Niveau...

Sorry, für den langen Beitrag, aber da hatte sich wohl doch was angestaut🙈😬😅.

Dabei bin ich jeden Tag dankbar dafür, dass ich sonst (noch) keine weiteren Wehwechen habe😅.

LG Hanna 33+5 mit Babyboy inside 💙

3

Ganz ehrlich? Ich habe es gehasst 🙈 mein Freund musste Schokolade essen, damit ich dran riechen kann 🤣 dann hab ich es von der positiven Seite gesehen: ich habe nur 11 kg zugenommen, meine Haut war noch nie so gut, ich habe viel besser geschlafen und könnte problemlos die Louwen Diät durchziehen, durch die ich eine Traumgeburt hatte. Aber ja, es nervt!

4

Es sind aber schon höhere werte. Wenn der nüchternwert nicht klappt muss man insulin spritzen. Also zumindest bei mir. Ich spritze jetzt zu jeder Mahlzeit insulin und kann essen was ich will.

5

Hallo, darf ich fragen was bedeutet dass du bei der 6 punktmessung unter 110 bleiben solltest?

Ich habe auf den Zuckertest verzichtet und stattdessen Tagesprofile gemacht. Ich habe aber keine guten Richtwerte was in Ordnung ist. Kannst du mir da weiterhelfen?

7

Warum hast du den Test nicht einfach gemacht?
Die Werte sind nüchtern (vor jedem Hauptmahlzeit unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140.

8

Weil der Test oft falsch positiv ist und die hohe Zuckermenge nicht gesund ist und theoretisch sogar Diabetes verursachen kann. Ein Tagesprofil hat keine Nebenwirkungen.

weitere Kommentare laden
6

Iss doch Mal ein Eis mit Sahne oder einen Burger und kuck was passiert. Das ist ja beides dich sehr fettig, da steigt der BZ ziemlich langsam an