Zurecht traurig oder hormonbedingt überempfindlich?

Liebe alle,

ich hock grad daheim und weine #heul Ich glaub ich muss das einfach einmal loswerden...erwarte mir hier keine Lösungen, vielleicht eher eure Meinung.

Meinen Mann hat die Coronakrise recht hart getroffen, er muss mit reduziertem Gehalt weniger Arbeiten und hat Zukunftsängste. Deshalb verstehe ich, dass er viel in den Bergen unterwegs ist. Das ist nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch sein Weg damit umzugehen. Ich gehe normalerweise auch sehr gerne mit (bei leichteren Touren).

Nun steht aber in 2-3 Wochen die Geburtstagsfeier meines Schwiegerpapis an, den ich sehr gern hab. Er hat sich schon immer eine zweitägige Familienwanderung gewünscht, so wie sie es oft gemacht haben, als seine Kinder noch klein waren.

Mein Mann ist sportlich sehr ehrgeizig und mag z.B. Spaziergänge oder so leichte Wanderungen gar nicht gerne. Deshalb will er auch was "gescheites" machen, das ist ihm wohl irgendwie wichtig mit seinem Papa. Normalerweise geh ich bei sowas natürlich mit, aber zur Zeit kann ich das einfach nicht (Übelkeit, Kreislauf, ...). Ich weiß, dass meine Schwägerin und Schwiegermama überhaupt nichts gegen eine leichtere Tour hätten, wenn sie von meiner Schwangerschaft wüssten. Wir möchten es aber erst nach oder beim Geburtstag sagen (dann bin ich in ssw 12).

Ich hab immer wieder Anmerkungen gemacht bzw. auch klar gesagt, dass ich schon gerne dabei wäre. Gerade eben hat mein Mann aber einfach was geplant, wo ich definitiv nicht mit kann. Als er gesehen hat, wie enttäuscht ich bin, hat er sich schon bei mir entschuldigt, aber er ändert die Pläne auch nicht. Jetzt ist es wieder losgezogen.

Ich fühl mich echt ausgeschlossen und sehr verletzt und bin sofort als er weg war in Tränen ausgebrochen. Ich weiß, dass mein Mann nicht der sensibelste Mensch ist und oft Dinge erst im nachhinein versteht. Aber irgendwie trifft mich das gerade echt hart. Oder bin ich gerade einfach sehr nahe am Wasser gebaut?

Tut mir leid für diesen langen Post....#sorry

1

Ich kann deine Gefühle gut verstehen, mir würde es ähnlich gehen. Man wünscht sich Rücksicht, aber man kann sie nicht einfordern, weil es dann keine echte Rücksicht mehr wäre. Ich war schon oft in einer ähnlichen Situation. Was mir sehr geholfen hat, war, mich in diesen Situation nicht als Opfer zu sehen, sondern mein Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen, wenn die anderen sich schon nicht darum scheren (was sie streng genommen ja auch nicht müssen). Natürlich habe ich meine Enttäuschung und das Gefühl des Vernachlässigtwerdens kommuniziert, aber ich versuche daran keine Forderungen zu knüpfen. Das ist meist ein Schuss nach hinten und macht niemanden von euch glücklich.

Hast du eine Idee, wie du dir die Zeit ohne deinen Mann trotzdem schön machen kannst? Vielleicht fragst du eine Freundin, ob ihr spontan ein Wellnesswochenende machen wollt? Oder du planst irgendwas anderes, was dir Spaß macht und was realistisch ist?

4

Danke für dein Verständnis und deine aufmunternden Worte, das ist echt hilfreich! Du hadt auch so recht bzgl. Verantwortung und einfordern...Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und was anderes planen, nicht mitfahren und dann im haus meiner Schwiegereltern hocken.

2

Ich glaube du bist eher zu nah am Wasser gebaut...*scheiss hormone*

Aber du verlangst/erwartest Rücksichtnahme auf dich...wegen der schwangerschaft...lass sie losziehen in die Berge und du schnappst dir ne Freundin und machst Dir ein paar Wellnesstage...

Ich möchte auch liebend gerne einiges machen doch es ist nicht drin...

Wer das eine will muss das andere mögen...

Fühl dich gedrückt


LG smartie678 mit Prinzessin 23ssw und Zwilling im ❤

6

Danke für deine Antwort! ❤️

43

Finde ich ein bisschen krass, die Aussage. Das ist doch der Partner, der Vater des Kindes! Von dem kann man ja wohl Rücksicht verlangen! Nur weil er das Kind nicht austragen muss, darf er ihre Bedürfnisse vergessen? Ganz abgesehen davon, sollte man ja meinen, er legt Wert auf ihr Beisein bei dem Ausflug.

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe das du traurig bist, aber momentan musst du halt zurückstecken. Ich würde es persönlich nicht gut finden, wenn alle anderen auf etwas verzichten, nur weil sie Rücksicht auf mich nehmen müssen. Du wirst in den nächsten Jahren auf sehr sehr viel verzichten müssen, mit dem kleinen Kind. Mach dir nichts draus und suche dir eine andere Beschäftigung:)

5

Danke, deine Antwort kann ich nachvollziehen. Bei jedem anderen Anlass/Wochenende hätt ich überhaupt nichts dagegen, aber als einziges Familienmitglied beim runden Geburtstag nicht dabei sein zu können, find ich trotzdem sehr schade.

7

Etwas würd mich noch interessieren: Ich verstehe total was du meinst, ich verzichte auch gerne auf sehr viel und es ist mir bewusst, dass das sehr lange so bleiben wird. Findest du nicht, dass das der Mann genauso tun sollte?

weitere Kommentare laden
8

Ich bin grad hin und her gerissen, was ich schreiben soll. Mir würde genauso gehen. Vielleicht sprechen aber sich aus meiner Antwort die Hormone. Ja wir sind die die das Baby im Bauch tragen, aber verantwortlich sind doch 2 dafür. Kann man da nicht einmal zurückstecken und Rücksicht nehmen? Ich höre oft „du hast es so gewollt“. Da könnte ich echt ausrasten.

Die Frage ist, ob es deinem Schwiegervater auffallen würde, wenn der Sohn plötzlich so ganz anders reagiert als sonst. Hätte er auf den Vorschlag mit der leichten Tour nicht komisch reagiert? Er kennt doch seinen Sohn. Vielleicht wäre es doch einfacher für dich die Family jetzt zu informieren und mit den Damen auf der leichten Tour rauszugehen. Oben könnt ihr gemeinsam feiern. Das wäre doch auch schön und ihr habt alle was davon.

Ich drücke dich 😘

10

Ich stimme dir zu. Wir haben uns beide ein Kind gewünscht. Mir ist völlig klar, dass es in der Natur der Sache liegt als Frau/Schwangere anders Rücksicht nehmen zu müssen und auf mehr verzichten zu müssen. Ich bin auch sehr verständnisvoll und "beschlagnahme" meinen Mann nicht. Aber: Auch er wollte das Kind und ich finde er könnte wenigstens dieses eine Mal zumindest versuchen Rücksicht zu nehmen.

Ich muss dazu sagen, die Berge sind für uns alle vor der Haustür, das ist keine besondere Aktion für uns. Meinem Mann ist es definitiv wichtiger, WIE die Tour ist, mein Schwiegerpapi freut sich einfach, wenn alle in der Natur beisammen sind und auf einer Hütte schlafen. Das alles hab ich ihm auch gesagt. Er weiß auch, dass seine Mama sich furchtbar aufregen wird, sobald sie erfährt, ich bin nicht dabei, weil die Tour zu schwer ist. Da hat sie überhaupt kein Verständnis dafür.

Was mich so verletzt ist, dass es nicht einfach irgendein Wochenende ist, sondern eine Familienfeier. Ich werde dann auch nicht dabei sein, wenn er unsere Schwangerschaft verkündet. Da kommen mir echt wieder die Tränen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Mann ist überhaupt nicht an einem Kompromiss interessiert, egal was ich vorschlage, es gefällt ihm nicht. Als ich heute gesehen habe, was er in die WhatsApp-Gruppe geschrieben hab, war ich echt geschockt. Das fand ich so gemein.

14

Kannst du nicht auf die Hütte Fahren? Gibt es da keine Möglichkeit? Dann bist du dennoch einen Teil dabei und ihr verkündet die Nachricht?

weitere Kommentare laden
13

In welcher SSW bist du denn?
Dass du und dein Mann die freudige Nachricht schon vor der 12.SSW verkündet wäre doch eine Möglichkeit. Dann wissen sie zumindest was los ist und vielleicht kann man die Planung etwas ändern, damit dich nciht ausgeschlossen fühlst.

15

Nu der Mann der es weiß hat es ja geplant #schwitz

20

Eben, mein Mann hat das geplant und er möchte es dann bei der Feier, also bei der Wanderung, verkünden. Ich hab dann natürlich den Vorschlag gemacht, ob wir es nicht vorher sagen können, weil ich da gerne dabei wäre (bei der Verkündung). Aber das geht für ihn nicht, für mich sogar völlig verständlich, weil: Sobald seine Familie weiß, dass ich schwanger bin, werden sie ihm in den Ohren liegen und ihm Vorwürfe machen, wieso er dann so eine Tour plant. Das versaut ihm dann natürlich die Aktion :-p Allerdings versteh ich nicht ganz, wie er sich dann die Reaktion vorstellt...Wenn er ihnen ohne mich sagt, dass wir ein Kind bekommen (es ist das erste Enkelkind), wissen sie, warum ich nicht dabei geht. Ich kann mir vorstellen was er sich dann wochenlang anhören kann...#augen Ich versteh ihn einfach nicht.

weitere Kommentare laden
31

Ich kann dich schon verstehen.
So ging es mir an Karneval diesen Jahres.

Wir gehen jedes Jahr zu eines feier im Dorf, wo viele Menschen sind die man eben kennt.
Dieses Jahr wollte mein Partner nicht, das ich dorthin mitkomme wegen der Schwangerschaft . Seiner Meinung nach wäre es zu voll, zu stickig und er mache sich Sorgen das mir was passiert. (viele betrunkene auf engem Raum).
Eine Bekannte von uns, wäre trotz Schwangerschaft aber auch mitgekommen.

Er sagte was andere machen sei ihm egal, er möchte für seine Familie eben kein Risiko eingehen.

Ich hab mich sehr ausgeschlossen gefühlt, bin aber doch mitgegangen, mit der Absprache wenn es zu voll wird, fahre ich heim.


Dementsprechend saß ich um ca 18 Uhr schon zuhause und habe auf meinen Partner gewartet.

Bestimmte Dinge kann man als schwangere eben nicht mehr so gut, damit muss man sich für die Zeit eben abfinden. Dann gehst du eben nächstes Jahr mit auf Tour. Oder irgendwann anders nach der Schwangerschaft.
Ist ja kein Dauerzustand :)

34

Hmmm ich finde doch, dass das hier eine andere Situation ist. Ich könnte ja durchaus eine Wanderung machen, die für das "Geburtstagskind" voll ok wär. Nur mein Mann will was besonderes. Außerdem machen wir das jedes Wochende, es ist kein einmaliges Ereignis im Jahr...Danke dir trotzdem für deine Sichtweise! #blume

35

Hab mir die Kommentare jetzt mal durchgelesen...

Vielleicht könnte man es ja in zwei Gruppen teilen?
Dein Mann, mit seinem Vater machen die "schwere" Tour und du mit jemand anderen aus der Familie, kannst dann die leichtere machen und ihr trefft euch dann bei der Hütte?

Den Plan jetzt komplett umzuschmeißen fände ich persönlich dem Geburtstagskind gegenüber nicht fair. Auch wenn er sagt das es für ihn in Ordnung wäre.

weitere Kommentare laden
44

mh du bist doch erst dann gerade mal 12 woche und bist jetzt schon so eingeschränkt?

hm... ich denke, wenn es in papas interesse ist, was richtiges zu machen, dann hat das schon seine berechtigung. ist ja papas geburtstag und nicht deiner.

klar is das schade, und wenn du gesagt hast, das es für dich nicht geht, ka wie dein mann da reagiert hat, vll denkt er sich ja auch einfach, dass es halt nich schlimm ist wenn du nicht dabei bist, weils dir nicht gut täte....

"schon gerne dabei wäre" ist ja auch schon keine klare ansage ;) das sind 3 vielleichts ;) daran is nichts klar, vorallem nicht für einen mann.

ich denke, du übertreibst, aber ich verstehe auch, dass es dich verletzt.

du könntest mit ihm später nochmal reden und fragen, ob er es versteht, dass du so nicht mit kannst.

un du könntest deinen schwiegereltern sagen, dass du halt nicht mit kannst, weil du schwanger bist. oder du sagst es deiner schwägerin, so das sie mal nach horchen kann.

46

Das ist keine 2-stündige Wanderung durch eine Hügellandschaft, sondern da wären wir zwei Tage lang für je mind. 6 Stunden unterwegs, teilweise wird in der Höhe sicher auch noch Schnee liegen. Normalerweise ist das für mich kein Problem, aber mir ist übel, schwindlig, ich bin müde und fühl mich den Anforderungen an Ausdauer und Trittsicherheit nicht mehr gewachsen.
Vorher es der Familie zu sagen war für meinen Mann bisher keine Option, trotz meiner Bitte danach. Deshalb möchte ich eben klarstellen, dass der Plan für much so nicht geht.

47

Hallo!
Ich finde es gut, dass du zu Hause geblieben bist und jetzt einmal darauf achtest was dir gut tut. Das mit deinem Freund finde ich jetzt nicht so schlimm. Wieso soll er sich einsperren wenn es dir nicht gut geht? Vor allem bei einem Familienevent.
Trotzdem verstehe ich auch deine Gefühle, da ich an mir selbst bemerke, dass ich momentan sehr empfindlich und emotional bin. 1 Schwangerschaft, 9 Ssw.
Bald schon wirst du es ja in der Familie bekannt geben und dann kann jeder nachvollziehen weshalb du nicht dabei warst und es werden sich bestimmt alle für euch freuen. Und bald schon könnt ihr mit eurem Kind auf Wanderung gehen - dann ist das alles schnell vergessen

weitere Kommentare laden