Nikotinentzug in der Schwangerschaft

Meine beste Freundin ist ebenfalls schwanger und raucht noch. Sie ist jetzt in der 25 ssw, hat es seit einer Woche geschafft nur noch eine pro Tag zu rauchen und hat nun gelesen, dass der komplette Entzug das Kind schädigt...Ist das so? Ich bin auf dem Stand, dass es schädlicher ist, weiter zu rauchen, als auch später noch komplett darauf zu verzichten. Wisst ihr da genaueres? Werde beim nächsten Besuch auch nochmal meine Frauenärztin fragen.

1

Ich kann aus guter Erfahrung reden. Habe selber viel geraucht und es auch nicht sofort geschafft aufzuhören. Leider erst in der 18ssw. Aber es ist wahnsinnig wichtig. Jede Zigarette jeder Zug ist so schädlich. Es ist besser wenn das Kind im Bauch den Entzug macht als wenn es auf Die Welt kommt. Meine hebamme hat gesagt die Kinder schreien meistens mehr weil sie einen harten Entzug durchmachen müssen nach der Geburt. Oder möchte deine Freundin dem Baby ne Zigarette an den Mund halten ?
Also die Meinung von deiner Freundin ist nur eine Ausrede. Es ist schwer. Scheisse schwer. Aber das Baby wird es ihr danken.

2

Danke dir. Es ist nicht ihre Meinung, sie hat es gelesen und ist zum Glück auf einem guten Weg :) ich denke, die letzte Zigarette wird sie auch weglassen können!

3

Direkt aufhören.

Gibt in der apotheke Kräuterzigaretten ...

Ich hab selbst locker 10 Jahre geraucht und ab positiven Test direkt aufgehört. Ich weiß das nicht jeder das auf Anhieb kann, ne Freundin von mir hat es damit geschafft und nach ner Zeit hat sie auch die Alternative nicht mehr gebraucht.

Ich wünsche viel Kraft und Glück.
Ich hoffe das Würmchen hat kein all zu großen Schaden genommen.

Liebeee Grüße kathi 24 ssw 😊

4

Danke für den Tipp, ich hoffe auch so sehr, dass alles gut bei ihr sein wird. 🙂

5

Obwohl Kräuterzigaretten ja auch schädlich sind. Ich denke, das Weglassen der letzten Zigarette sollte dich eigentlich kein Problem für sie sein🙈

weitere Kommentare laden
8

Meine Mutter hatte sich Strohhalme auf Zigaretten-Größe zugeschnitten und mit Watte gefüllt, weil ihr weniger das Nikotin, aber das Gefühl, sich eine in den Mund zu stecken, gefehlt hat.

Jede Zigarette, die noch geraucht wird, ist eine zu viel.

Deine Freundin soll sich wirklich bildlich (in möglichst vielen Details) vorstellen, wie das Kind nach der Geburt den Entzug machen muss. Das hilft sicher.

9

Ich hab eigentlich eine Frage, und zwar ich bin jetzt wieder schwanger ca 6 ssw und habe es auch geschafft von einem packerl auf 3-5 maximal zu reduzieren. Mein Problem beim aufhören ist es glaub ich einfach nur das ich ohne Zigarette in der Früh einfach nicht aufs Klo kann 😩 sie schmecken mir auch nicht mehr und mir wird ab mittag auch echt übel aber ich schaffe es nicht aufs Klo, habt ihr da irgendwelche Tipps damit ich komplett aufhören kann?

10

Getrocknete Pflaumen, viel trinken ... Alles, was gegen Verstopfungen halt hilft und in der Schwangerschaft erlaubt ist. Keine Zigarette :( Hast Du nicht in Deiner FA-Praxis nachgefragt?

11

Kaffe, warmes Glas Wasser versucht?
Ansonsten kann Magnesium (Pulver) helfen, oder Pflaumensaft

weitere Kommentare laden
15

Mir viel es bei meiner Mausi auch sehr schwer aufzuhören, aber ich habe es geschafft direkt aufzuhören als ich von ihr erfahren habe (erst ziemlich spät, 18 ssw) und habe, dafür könnte ich mich heute noch selbst in den Hintern tretten, nach der Stillzeit wieder anfangen und jetzt ist seit gestern die Aussage, sie könnten schwanger sein und ich habe seit dem ich es weis keine Zigarette mehr angefasst.
Ich denke sie ist auf einem guten Weg. Aber sie sollte auch die letzte abschaffen. Ich hatte bis zum Tag der Geburt Riesen Angst das etwas sein könnte da ich so lange geraucht habe und nichts von meiner Ss wusste.

17

Den Entzug muss das Kind so oder so durchmachen. Was schon schlimm genug ist.
Jede einzelne Zigarette die in der Schwangerschaft geraucht wird ist eine zu viel! Sie soll ihren Hintern hochkriegen und komplett aufhören.
Ich habe vor meinen Schwangerschaften geraucht. Und zwar richtig gerne und trotzdem habe ich jedesmal sofort aufgehört von heute auf morgen. Ich kann es nicht verstehen wir man weiter rauchen kann. Es ist auch nicht so das ich stolz darauf bin aufgehört zu haben denn es ist für mich selbstverständlich. Wenn man es nicht für das eigene Kind, das nebenbei der Mutter ja im Mutterleib völlig ausgeliefert ist und jeden Dreck mitbekommt den die Mutter konsumiert, aufhören kann dann weiß ich es auch nicht.

Die sollte sich mal weniger darüber belesen warum man nicht aufhören soll sondern mehr darüber informieren was sie ihrem Kind damit antut.
Das ihr Kind während jedem Zug den sie macht nicht mit Sauerstoff versorgt wird weil die Blutgefäße so stark verengt werden.

Ich hoffe wirklich sie kriegt es hin.

20

Eine der besten Antworten 🙏