SSW 24 | OrganScreening - Kleines Loch im Herzen

Hallo Zusammen,

hatte heute meine Termin zum Organ Screening in SSW 24 und fühle mich etwas unsicher bzw. hoffe vllt auf Erfahrungswerte und Feedback :-(

Unser kleiner ist gut entwickelt mit 28cm und 600g
Jedoch habe ich erfahren, dass er ein kleines mini Loch im Herzen hat von ca 1,7mm
Sie meinte das kommt nicht selten vor und verwächst sich meistens noch in den nächsten Wochen und sie das eher entspannt sieht. Und das falls nicht, es auch an einer Stelle ist, die unkompliziert und einfach zu korrigieren ist mit einem Eingriff.

Hattet Ihr sowas auch? Hat sich das noch geschlossen?

Liebe Grüße
Simone

1

Meine Mutter hat mir erzählt, dass auch ich ein kleines Loch im Herzen hatte.
Hat sich alles gut verwachsen und könnte nicht behaupten dass je im meinem Leben gespürt oder dergleichen, zu haben. #stern #liebdrueck


LG Kirschi SSW24

2

Hallo, der Text von Kirschblüte könnte auch von mir stammen. Auch ich hatte als Neugeborenes ein kleines Loch im Herzen, dass sich aber schnell verwachsen hat. Ich hatte nie Beeinträchtigungen oder irgendetwas davon bemerkt.
Alles Gute für euch🍀
LG

3

Meine Schwester (37) hatte zur Geburt auch ein kleines Loch im Herzen. Bei ihr hat man das Operiert nach der Geburt.
Das einzige was sie hat, ist die Narbe zwischen der Brust. Sonst geht es ihr super und sie hat früher viel Sport gemacht.

4

Mein Sohn (nächste Woche 8 Monate) war vor drei Wochen beim Arzt und dort wurde auch ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Er hat auch ein Loch im Herzen, dass aber völlig normal ist, die meisten Kinder haben das. Das Loch wächst im ersten Jahr zu. Hätte er den Ultraschall nicht gehabt, hätten wir das überhaupt nicht mitbekommen... also kein Stress, vertraue der Ärztin!

5

War bei meiner Tochter auch, hat sich in der Schwangerschaft nicht verwachsen, aber im 1. Lj. Waren noch 3 mal beim Kardiologen und war gut. Hatte mein Bruder & Cousin auch.

Lg :)

6

Hi,
bei meinem Sohn wurde kurz nach der Geburt auch ein kleines Löchlein im Herzen festgestellt damals. Mir wurde so übel und ich hatte vor Angst Schweißausbrüche als der Kinderarzt mir das damals sagte😟
Er hat ihn dann gründlich untersucht und meinte auch dass es sich mit Sicherheit noch verwachsen würde. Der Schock war erstmal groß, aber nach der Untersuchung war ich beruhigter. Dem ist auch so 👍Loch ist zugewachsen!
Lg Karo mit zweitem Sohn 37 ssw

7

Hi. Das hatten meine Kinder auch alle als ich mit ihnen schwanger war. Hat sich aber alles verwachsen bevor sie noch geboren worden sind. Vg

8

Ein Loch zwischen den Vorhöfen ist im fetalen Kreislauf physiologisch und nennt sich Foramen ovale. Dieses Loch schließt sich in den ersten Tagen nach der Geburt, manchmal auch erst später (PFO oder ASD)

Ein Loch zwischen den Kammern dagegen ist dagegen nicht physiologisch verwächst sich aber auch in den aller meisten Fällen von alleine. Die kleinen haben keinerlei Einschränkungen bei so kleinen Löchern und wenn sie nicht selber zuwachsen werden sie ca im 4. Lebensjahr mittels Katheter oder Schlüssel-Loch-Prinzip verschlossen.

Meine Tochter hatte u.a einen ASD und der war letztes Mal so gut wie zu. Also bei der letzten Kontrolle.