kleiner Zuckertest positiv :(

habe gerade das Ergebnis bekommen. Wert 156. Ich bin am Boden zerstört... Ich will kein SS Diabetes haben. Ich will mich nicht spritzen müssen... morgen früh muss ich zum Großen.. dabei hatte ich vor dem kleinen extra darauf geachtet was ich esse.. trotzdem positiv 😢

3

Naja ob du nun willst oder nicht, hast du keine andere Wahl 😅

Es gibt schlimmeres als Schwangerschaftsdiabetes .. und nach dem dein Kind da ist, ist es ja auch wieder vorbei.

Kopf hoch du schaffst das

14

Das stimmt leider nicht so ganz... bei manchen bleibt die Diabetes, zudem ist das Risiko, später an Diabetes Typ II zu erkranken höher. Auch bei dem Kind ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Diabetes bekommt.

16

Ich weiß wovon ich rede wenn ich sage es gibt schlimmeres als ss Diabetes!!!

Ich habe Diabetes von klein auf und habe nicht die Hoffnung auf Typ 2 (wo man Tabletten nehmen kann mit einer guten Ernährung)

Also doch man kann sich 9 Monate quälen und überlebt es ganz gut. Lieber 9 Monate als wie ich ein ganzes Leben!

weiteren Kommentar laden
1

Mein kleiner Zuckertest war damals auch positiv. Ich musste dann auch den großen machen und da waren die Werte grenzwertig. Ich musste bis zum Ende der Schwangerschaft nur ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten und hatte sonst keine Einschrenkungen.

2

Guten Morgen. Bei mir gestern das gleiche. Ich hatte nüchterne super 75 oder so und hatte schon Hoffnung das alles gut ausgeht aber nein. Der zweite war 149. Ich muß morgen auch zum großen Test.

4

dann können wir das ja quasi gemeinsam durchstehen 😅

5

Hey du,

Kann gut verstehen, dass dich das runterzieht. Aber hey, dass der kleine Zuckertest positiv ist, hat überhaupt nichts zu heißen. Der ist nämlich oft leider falsch positiv. Die deutsche Diabetesgesellschaft fordert, gleich den großen Test zu machen, weil der viel aussagekräftiger ist.
Und es ist vor dem kleinen Test auch völlig unrelevant, was man isst. Für den großen Test muss man ja nüchtern sein.

Bei mir war der kleine Test mit 166 auch auffällig. Was soll ich sagen, der große Test leider auch, der letzte Wert, 2h danach war leicht erhöht. Aber allein die Diagnose SS-Diabetes muss gar nichts heißen. Ich bin jetzt Mitte der 34.SSW und ich muss kein Insulin Spritzen. Meine Werte sind perfekt und ich messe mittlerweile nur noch 1-2 mal am Tag den Blutzucker. Gut, ich ernähre mich schon lange sehr gesund, aber in der SS schon gerne mal ne Schoki oder ein Eis mehr hier und da. Bei mir ist das zum Glück alles kein Problem, kann ich alles machen und essen, wie vorher auch! Auch Pizza, Döner. Gut, esse ich ja auch nicht ständig. Mein Baby ist bisher weder zu groß, noch zu schwer. Also alles im Lot.
So wie es bei mir läuft, ist es natürlich auch nicht selbstverständlich, aber ich wollte dir nur die Angst nehmen, dass du nicht zwangsläufig Insulin spritzen musst und du ein Riesenbaby bekommst, was früher geholt werden muss.

Versuch dich zu entspannen, noch ist nichts gesagt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der große Test negativ ausfällt!

Ganz liebe Grüße
Hanna 33+4 mit Babyboy inside 💙

18

Super gut geschrieben & genau richtig.
Danke dir 😊

6

Der kleine hat "fast " nix zu sagen.....ich hab mich auch total verrückt gemacht.
Mein erstes Testergebnis war 213!!und der große Test dann unauffällig.
Lg

7

Genau das ist auch eigentlich falsch. Es wird ja provoziert. Da sollte man normal essen. Und der kleine muss gerade noch garnichts Aussagen. Und auch nicht das du direkt spritzen musst. Wahrscheinlich musst du dann erst Mal ein paar Tage Tagebuch führen und nach dem Essen und nüchtern messen. Dann guckt man erst weiter :-)

8

Bei mir kam nur durch Zufall beim Hausarzt raus das evtl. was nicht stimmt (NW=142)

Würde dann von ihm zum diabetologen geschickt (20ssw) und der hatte gleich den Grössen gemacht...mein wert nach 1 Std. War nur erhöht und ich solle meine Ernährung umstellen und zu den hauptmalzeiten den BZ messen...

Am Dienstag war Organscreening und es ist alles prima mit der Prinzessin...


LG smartie678 mit Prinzessin 23ssw und Zwilling im ❤

9

Hallo das tut mir leid für dich, darf ich mal fragen ob du das gemerkt hast ?
Lg Kathrin

11

Merken tut man des in der Regel nicht.

Außer die Werte gehen utopisch hoch...

12

Viele dank für deine Antwort. Dachte evtl hat man dann zb mehr Durst oder so 😄.
Lg Kathrin

10

Hallo,
Mein diabetologe hat mir gesagt das etwas mehr als 80% der Frauen die zum großen ZT müssen dann kein negatives Ergebnis haben.

Bei mir war es leider andersrum, der erste und der zweite war auffällig und nun muss ich testen für erstmal eine woche 7x täglich.
Im Test selbst war mein Nüchternwert zu hoch aber jetzt stellt sich wohl raus das es nicht nur der NW ist.

Im ersten Moment ist man da mit allem bissl überfordert (bei mir zumindest so) aber man gewöhnt sich dran.
Ich bin auch der Meinung das es schlimmeres gibt... Man muss halt nur lernen damit umzugehen aber mit etwas Disziplin geht auch das.

Man weiß ja für was/wen man es tut ♥️

Kopf hoch! Egal was da raus kommt! Du hältst am Ende ein Wunder in den Armen ♥️

Lg S.