Muttermund direkt am Scheideneingang

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 14.ssw und muss aufgrund von Blutungen durch eine Plazenta Praevia aktuell täglich 2 mal Famenita vaginal einnehmen. Eben ist mir dabei aufgefallen, dass ich mit der Tablette direkt beim einführen gegen den Muttermund stoße, so weit vorn sitzt der. Er fühlt sich auch sehr weich an, ganz anders, als bisher....jetzt bin ich unsicher, kann das in der Schwangerschaft generell auch passieren, oder sollte ich damit lieber nochmal zum Arzt morgen? Ich will eigentlich nicht wegen jeder Kleinigkeit rennen, aber irgendwie macht es mich gerade schon nervös, dass es so anders ist, als sonst 😅

1

Wenn du in der Suche mumu eingibst findest du viele Beiträge wo gesagt wird das es normal sei. Hatte vorhin das selbe und hatte mich gewundert. Lg

2

Also das er weich sein kann, das finde ich, das alleine würde mich auch nicht stören, aber dass er nur eine gute Fingerkuppe vom Eingang entfernt liegt, das irritiert mich schon ziemlich 😅 Ich muss die Tabletten am MuMu vorbei schieben

5

Du kannst die Tablette nicht an deinem Muttermund vorbeischeiben, daher wird es eher eine sog. Zystozele sein. Das haben auch unschwangere Frauen manchmal, wenn sie einen Tampon einführen.

Beckenbodentraining hilft.

3

Ich habe das auch und weiß, dass der Muttermund bei vorangegangen Schwangerschaften oftmals nicht mehr so hart ist und natürlich, auch der Beckenboden verändert ist...

Hast du bereits Kinder?

Für mich kein Grund zur Panik, wenn es dich aber verunsichert- dann such lieber deinen FA auf.

Alles gute für dich🤗

4

Hey, ja ich habe schon ein Kind, die Schwangerschaft ist auch gerade etwas über ein Jahr her. Hatte auch den Beckenboden in Verdacht (den ich zugegebenermaßen nach der Rückbildung eher vernachlässigt habe🙈). Bin jetzt erstmal daheim geblieben und schone mich weiter so gut es geht, zur Not hat der FA heute länger geöffnet, wenn etwas ist. Habe aber sonst auch keine Beschwerden 💪

6

Ja ich denke auch, dass es mit den Beckenboden zu tun, auch die vorangegangen Schwangerschaften spielen eine Rolle. Ich nehme auch Progesteron vaginal und mein Muttermund ist dann beim einführen auch direkt da und ich muss die Kapsel daran vorbei einführen 🤷‍♀️🤗

weitere Kommentare laden