Wenn es sich bis dann nicht dreht....??!!

Hallo

Ich war heute bei der FÄ. Ich bin bei 32+5. Das Baby ist noch mit dem Kopf oben. Ich dachte es wäre noch ok, dass Baby hätte Zeit, sich noch zu drehen, aber die FÄ machte mir wenig Hoffnung. Den nächsten Termin habe ich bei 36+5. Dann müssten wir über einen evtl. KS sprechen oder eine äussere Drehung versuchen.

Hatte das schon jemand gemacht? Eine äussere Drehung? Und hat es funktioniert?

Habe ich noch die Chance, dass sie soch dennoch von selber dreht? Sie ist schon 45 cm, keine Ahnung ob es platzmässig noch drin liegt...

Liebe grüsse

1

Huhu
Meine Tochter kugelte damals bis zur Geburt noch munter umher. Ich habe die indische Brücke gemacht und sie vorsichtig mit einer Taschenlampe Stück für Stück in die richtige Richtung gelockt, bis das Köpfchen unten war. Sie drehte sich zwar häufiger wieder zurück, aber funktioniert hat es jedesmal.

Wo ist denn die Nabelschnur? Manchmal hat das Kind nämlich gute Gründe, sich nicht zu drehen!

2

Hallo
Ich hatte schon Erfahrungen mit einem BEL-Baby. Mein 1. Kind war auch eins, damals habe ich auch die indische Brücke gemacht, aber half nicht. Äussere Drehung habe ich nicht machen wollen, da es für mich ok war, ein KS zu machen. Nun aber, möchte ich den KS vermeiden!

Ich werde heute wieder mit der indischen Brücke anfangen und Melodien usw., Was es alles halt noch gibt.

Nabelschnur wurde nicht kontrolliert oder zumindest nichts dazu gesagt

3

Mein Sohn hat sich erst in der 35. Ssw gedreht. Du hast also noch Zeit. Ich habe die indische Brücke gemacht aber irgendwie war mir da nicht so wohl dabei... dann habe ichs wieder gelassen. Dann habe ich jeden Abend die spieluhr zwischen die Beine gelegt. Und mit dem Baby geredet, dass es sich jetzt doch umdrehen soll. Ich wollte einen KS umbedingt vermeiden.
Hat dann geklappt, er ist Kopfvoran zur Welt gekommen😅

4

Hallo,

Meine erste Tochter hat sich erst in der 34ssw gedreht. Vorher lag sie konsequent in BEL. Also ein bisschen Zeit ist ja noch. Eine Freundin hat eine äußere Wendung gemacht, die wohl sehr schmerzhaft war und sie während dessen auch abgebrochen hat. Hängt vllt auch vom Geschick des Arztes und der Schmerzempfindlichkeit ab.

Ich persönlich würde es nicht machen.
Lg und alles Gute 🍀

5

Ich bin in der 36ssw und habe auch ein BEL Baby.
Ich war auch schon zur Geburtsplanung und bei mir wird es nun ein KS werden.

Ich hätte von BEL aus auch natürlich entbunden aber da meine atochter in Kompletter Fußlage ist, ist eine natürliche Geburt leider nicht möglich.

Ich hoffe auch noch auf ein Wunder, aber dadurch das sie seit Anfang an non stop so Liegt Machen Ärzte und Hebammen mir wenig Hoffnung das sie sich noch dreht.

Lg

6

Hey, ich bin mit Twins schwanger und gestern bei der Kontrolle lag der führende Zwilli plötzlich in SL..
Zuvor seit der 14ssw in BEL.
Ich bin jetzt in der 36ssw.
Der KS ist eigentlich für den 10.06 geplant..
Morgen darf ich in der Klinik noch einmal vorsprechen, vielleicht wird es doch eine natürliche Geburt 🥰

Gib die Hoffnung nicht auf.
Bei meiner Freundin hat sich das Kind auf dem Weg zur Entbindung noch gedrehrt 😂😂

Lg Loori

10

Ja ich hoffe ja auch jeden Tag das sie sich dreht.. Aber ich denke tatsächlich selbst mittlerweile auch das es nix wird... Ich merke selbst sehr gut wie sie liegt und ihre Füße sind nach wie vor im Trichter vom muttermund.. Das macht sie mit den Füße seit der 24ssw fleißig 😣
Die Füße nimmt sie da einfach nicht raus... Keine Ahnung wieso.. Und sie lag auch nie anders.
Wenn sie mich nicht doch noch überrascht dann bleibt es beim KS😕

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Ich habe erfolgreich eine äußere Wendung machen lassen, da mein Sohn auch bis zum Ende in BEL lag. Ich habe abgestimmt, dass ich das Ganze stoppe sobald ich mich damit nicht wohlfühle oder das Gefühl habe, es bringt nichts.

Es hat im zweiten Anlauf innerhalb weniger Sekunden geklappt, der erste Anlauf schlug fehl, weil ich lachen musste, da der Arzt mir so im Bauch rumgebohrt hatte. Man muss auf jeden Fall absolut entspannt bleiben. Ansonsten war es sehr unangenehm, aber nach 15 Sekunden erfolgreich beendet. Musste dann noch einen Tag zur Überwachung im KH bleiben.

Übrigens: zuvor habe ich ALLES probiert: indische Brücke, Purzelbäume im Wasser😂, Taschenlampe, Spieluhr, sogar Moxen. Es hat nichts gebracht.

Man hätte meinen können, dass mein Sohn einen konkreten Grund hatte, aber wie gesagt, es lief total unproblematisch und er blieb dann auch brav in SL.

Egal wie du dich entscheidest alles Gute und ich würde es nur von einem erfahrenen Arzt machen lassen, die meisten bieten das sonst eh nicht an.

LG

14

Meine Mutter meinte damals bei der 1. SS, ich solle auf keinen Fall eine äussere Drehung annehmen, da es einen Baby mal den Arm oder das Bein gebrochen wurde so. Deswegen kam das damals eh nicht in Frage. Ich bin aber immer noch unschlüssig, ob das tatsächlich etwas wäre für mich.

8

Ich sitze mit dir im selben Boot.

Bin bei 32+2 und der Kleine liegt bei mir auch in BEL. Allerdings hab ich mehr Fruchtwasser aus üblich und er dreht sich sehr viel.

Ich hoffe er dreht sich von selbst noch in SL.
Anderenfalls würde ich alles versuchen um ihn dazu zu bewegen also Indische Brücke, Moxen, Osteopathie und falls notwendig die äußere Wendung.

Ich möchte mich nicht zu früh zu einem Kaiserschnitt überreden lassen.


Bin gespannt, wie es ausgeht

11

Hallo, die indische Brücke kannst du jetzt schon machen :)
Und den KS kann man ja auch an Wehenbeginn machen, so hat das Kleine wirklich Zeit bis es Ernst wird. lg

12

Ja das hab ich schon mal vorgeschlagen beim letzten Termin, im Falle eines KS, ob ich wenigstens so lange warten darf, bis ich Wehen hätte, aber es hiess nein 😞 ... Der KS sollte idealerweise bei 38+1 bis 38+3 gemacht werden.

9

Meine Osteopathin hat mich behandelt 14 Ugr bei 34+irgendwas SSW und nachts 23 Uhr hat meine Kleine sich dann von selbst gedreht bei bis dahin konsequenter BEL. Jetzt liegt sie richtig und es kann jeden Tag losgehen.

13

Danke euch für die Antworten.

Ich hoffe so sehr sie dreht sich noch, ist meine letzte SS und diese SS lief von anfang an sch### und ich freute mich wenigstens auf die Geburt, aber wenn ich den KS machen muss, dann weiss ich wie mich mich fühlen werde, wie damals, als ich tagelang keinen Schlaf fand vor Panik und Angst...

Ich machte die indische Brücke heute, dannach zappelte sie wild aber vermutlich hat sie sich nicht gedreht, da die Tritte immer noch an der gleichen Stelle spürbar sind jetzt.

21

Bei einer äußeren Wendung wird das Baby ja nicht auf Biegen und Brechen gedreht, sondern ein erfahrener und seriöser Arzt macht das vorsichtig.
Vorher musst du sowieso einen Termin zum US machen und dann wird geschaut, ob die Wendung überhaupt möglich ist, sprich Fruchtwasser, Größe, Nabelschnur, GM Form werden geprüft. Und danach wird empfohlen, ob du es machen kannst oder nicht.
In der eigentlich Situation kannst du auch jederzeit abbrechen, wenn du dich unwohl damit fühlt.
Ich würde dir empfehlen einen Termin zu machen, wenn du eine geeignete Klinik in deiner Nähe hast und dann bist du schon mal schlauer oder aber vielleicht hat es sich bis dahin selbst gedreht 🍀
Meine Wendung wurde erst in der 37. Woche gemacht.

22

Hallo
Ja ich werde mal schauen, ob das bei mir möglich wäre und ob ich das dann tatsächlich auch machen soll. Ich habe den Termin beim FA erst bei 36+4 wieder.