Glukosetest zu hoch - und nun?

Ich hatte gestern meinen kleinen Zuckertest (24. SSW), hab heute erfahren, dass der Wert mit 170 zu hoch war. Nun soll ich mich beim Diabetologen melden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie geht es nun weiter? Muss ich zwingend zum großen Zuckertest oder geht es erst einmal nur um ein Gespräch beim Spezialisten? Ist mit dem Wert 170 schon alles gesagt oder kann sich noch herausstellen, dass es sich nicht um einen Schwangerschafts Diabetes handelt? Ich hab keine Ahnung, vielleicht mag mich mal jemand aufklären.
Ich frage wirklich nur aus reiner Neugier, wie es weiter geht und nicht, um irgendwelche Diskussionen loszutreten.

1

Du wirst sicher den großen machen müssen. Ist auch besser, da nur bei dem auch der nüchtern Wert bestimmt wird!

2

Ich musste zum Diabetologen, mit mir waren noch weitere 8 schwangere (vor Corona). Uns wurde Blut abgenommen, um den Nüchternwert zu testen. Dann mussten wir die Zuckerlösung trinken und hatte eine und zwei Stunden danach eine erneute Blutentnahme. Vor dem Termin um halb 8 morgens durfte ich 12 Stunden nichts essen und trinken (das handhabt aber jede Praxis unterschiedlich, da musst du nachfragen).

Von uns 9 durften 7 wieder gehen. Ich nicht, ich hatte den Mist. Im Anschluss gab es sofort eine kurze Ernährungsschulung (die war sowas von erniedrigend, da man uns erklärt hat, dass man z.b. Tee trinken dürfte, aber keinen Eistee 🙈) und man hat uns gezeigt, wie man mit dem BZ Messgerät umgeht. Wir haben ein Ernährungstagebuch bekommen und durften dann gehen.

Ich hatte zwei Wochen später einen weiteren Termin bei der Diabetologin, wo meine Werte besprochen wurden.
Insulin musste ich keins spritzen sondern bekam das ganze mit einer Ernährungsumstellung in den Griff.

Die Geburt war bei 38+6, ich hätte aber auch bei 40+0 keine Einleitung in meinem KH bekommen, da ich diätisch eingestellt war. Hätte 10 Tage über ET gehen dürfen. Also falls du es hast (der kleine Test fällt oft falsch aus), würde ich mich beim KH erkundigen, wie die das handhaben.

Viel Glück, wie gesagt, der kleine fällt oft falsch aus!

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du musstest also täglich deinen BZ messen? Wie oft? Ich hab jetzt schon Angst vor dem Termin, 1. ist unsere leider einzige Diabetologin berühmtberüchtigt für ihre eklige, erniedringende Art, hab selbst beim Hausarzt gearbeitet und wir hatten genug Patienten, die mehrere 100km auf sich genommen haben, nur um zu einem anderen Diabetologen zu fahren. 2. Hatte ich mir so sehr eine komplikationsfreie Schwangerschaft gewünscht, da ich gerne natürlich und ohne äußere Eingriffe gebären möchte und am liebsten ambulant. Wenn sich aber rausstellt, dass ich einen Schwangerschaftsdiabetes habe, verkompliziert sich alles 🙁
Hab nur die Hoffnung, dass ich nicht übertrage, damit lösen sich sicherlich schon einige Sorgen auf.

10

Oh, dass ist fies. Meine Diabetologin war ultra streng. Bei meinem Termin hatte sie die Patientin vor mir auch rund gemacht (ich saß direkt vor der Tür und habe ein paar Sachen mitbekommen), weil die trotz SS Diabetes unmengen an Eistee (da wurde mir auch klar, warum das explizit in der Schulung erwähnt wurde) und anderen süßen Sachen gegessen/getrunken hat.

Ich musste täglich 4 mal messen. Morgens den Nüchternwert und jeweils nach Frühstück, Mittag -und Abendessen. Hatte 3 Ausreißer, dass war okay.

Meine Geburt war komplett selbstbestimmt. Ich hatte keine Einleitung, keine PDA, noch nicht mal einen Katheter. Die Nabelschnur durfte auspulsieren, wir durften 2 Stunden nach Geburt kuscheln und bonden und erst danach wurde die U1 gemacht. Ich hätte auch ambulant entbinden können, wir hatten aber leider keinen Kinderarzt, sodass die U2 noch im KH gemacht werden musste und wir 3 Tage da blieben.

Das solltest du auf jeden Fall mit deinem Wunsch KH absprechen. Ich war in einem sehr renommierten KH, die dafür bekannt sind, so wenig äußeren Einfluss wie möglich bei der Geburt zu haben.

Die Diabetes war zwar nicht schön, aber ich habe so die Louwen Diät machen können (ohne hätte ich sie nicht geschafff), die mir zu einer traumhaften, schnellen und schmerzarmen Geburt verholfen hat.

3

Den großen musst du dann auch machen, im nüchternen Zustand. Vor 10 Jahren war bei mir beide teert hoch. Musste dann zum Spezialisten, sie hat mir alles aufgeklärt.

Ich bekam nen Notiz Buch und den picks Geräte.

Musste 3x am Tag mich piecksen und den Wert auf schreiben.

Mein Sohn geht es 10 Jahre später gut und es ist nichts passiert. Aber wichtig ist es, drauf zu achten.

Keine Angst, es ist nicht schlimm.

Ich habe damals bei der Spezialisten Mega geheult und war so stur. Wollte das alles garnicht. Jetzt im Nachhinein könnte ich mir dafür eine reinhauen, 🙈😂

5

War das Getränk vom großen test schlimmer als das vom kleinen? Ich hab gestern bei jedem schluck mit dem würgen gekämpft und hab es echt unter Tränen und nach langem kämpfen runterbekommen. Wenn ich dran denke, nochmal sowas ekliges zu trinken, könnte ich jetzt schon spucken 😭
OH man, doof alles.

6

Oh das weiß ich leide nicht mehr 🙈 ich fand es nur damals sehr süß 🤔 und ich bin umgekippt und mir war total schlecht. Bei meiner 2. Ss hatte ich Angst das es wieder so wird, aber mir gings gut und ich keine keine ss-diabetes.

weitere Kommentare laden
8

Der kleine Zuckertest, also den du schon gemacht hast, ist leider oft falsch positiv. Dann wird dann der "große Test" gemacht. Erst dann kann man von einer Diagnose sprechen. Alles Liebe dir 🍀💚

11

Ich klinke mich mal ein. Ich bin Ende 25 SSW und hatte heute den kleinen Test. Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. So ein schlechtes Gefühl hatte ich. Der nüchterne Wert war bei 70. Da dachte ich noch vielleicht geht alles gut aus. Das Getränk war super lecker. Es war mit Johannisbeergeschmack. Nicht besonders süß einfach lecker. Die Waage sagte auch wieder 1 kg weniger an. So war alles ok. Super Blutdruck..... Dann bekam ich das Ergebnis. 149 und somit drüber. Am Freitag habe ich schon einen Termin beim Diabetesarzt. Ich habe erst mal geheult und den Kopf in den Sand gesteckt. Aber nützt ja nichts. Da müssen wir zwei jetzt durch. Ich hoffe auch das das Ergebnis falsch ist. Ich versuche jetzt noch 2 Tage mich noch besser zu ernähren und gehe spazieren. Alles andere sehe ich am Freitag. Ich drück dir die Daumen das du auch verschont bleibst