2. Screening Auffälligkeiten am Kopf

Hallo

Muss mal mein leid bei euch los werden.
Beim 2. Ultraschall in der 22. Ssw wurden angeblich Auffälligkeiten am Kopf von unserem Kind festgestellt. Die Frauenärztin sagte in 2 Wochen würde sie nochmal kontrollieren. Bei dem besagten Termin dann 2 Wochen später sagte sie plötzlich sie hatte sich nur getäuscht und besserte das Kreuz im Mutterpass von "Auffälligkeiten ja" einfach zu "nein" aus ohne das sie es nochmal kontrolliert hat. Es wurde kein Ultraschall mehr gemacht. Wenn ich einen gewollt hätte, hätte ich ihn selbst zahlen müssen für 40€. Nun bin ich aber sehr verunsichert und beunruhigt. Der nächste Termin ist erst wieder Mitte Juni.... 🤷🏻‍♀️ 😟 😭

1

Hm das finde ich merkwürdig ohne Ultraschall zu sagen sie hätte sich getäuscht. Würde mir das selbe passieren, würde ich eine zweite Meinung einholen. Dann bezahle ich lieber beim anderen Arzt Geld und weiß dann was Sache ist.

Alles gute dir und deinem Baby und denk positiv.

2

Kann man denn einfach so zu einem anderen Frauenarzt gehen?

4

Ja kannst du machen. Aber kostet dann halt. Wie viel kann ich dir leider nicht sagen. Sonst ruf doch einfach mal in einer anderen Praxis an und frag nach. Oder direkt im Krankenhaus anrufen und da mal die Sachlage erläutern. Dort sind ja auch Experten. So hatte das meine Freundin gemacht. Kostet aber auch extra.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das auch ein bisschen Merkwürdig. Wenn Aufgälligkeiten festgestellt wurden, sollte es nochmal kontrolliert werden. Vielleicht kannst du dir eine zweit Meinung einholen oder wenn du eine Hebamme hast, mal fragen was die Hebamme dazu meint.

7

Huhu, bei mir bei bei 22+4 fast das selbe, Auffälligkeiten Gehirn, Wachstumsverzögerung.

Sprech deine FA nochmals an damit du eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker oder KH bekommst, meiner hatte mir da eine Überweisung ausgestellt.

Hab nach einer Woche den Termin beim Pränataldiagnostiker bekommen.

Fürs Krankenhaus hätte ich übrigens keine Überweisung gebraucht, ich hatte bei der Ärtzin die Degum 3 hat direkt angerufen und gefragt und durfte relativ schnell vorbei kommen. Trotzdem war es mir lieber das zwei verschiedene Ärzte drauf schauen..
Versuch ruhig zu bleiben auch wenn es schwer ist, ich hab tagelang nur geheult und am Ende war doch nichts Auffälig, der kleine Lag wohl ungünstig und das US Gerät meines FA ist halt nicht das beste


Jasmin mit 💙 28+4SSW

9

Frech ist, dass sie sowas erst sagt und dann auch keine Überweisung für eine Feindiagnostik rüber reicht... 😐 Unfassbar... Die hätten da auch mehr zu sagen können, falls da was ist!

10

Ja oder zumindest selbst nochmal kurz mittels Ultraschall kontrolliert um mich zu beruhigen. Aber stattdessen wollte sie das ich den US selbst bezahle