Klinikauswahl + anmeldung

Hallöchen :-)
Wann habt ihr euch denn nach einem KH für die Entbindung umgeschaut?
Und wann muss man sich ungefähr anmelden?
Ich bin jetzt erst bei 13+5, aber in der ersten Schwangerschaft ist alles so aufregend und man weiß ja nicht genau, was auf einen zukommt...

Außerdem bin ich im Beschäftigungsverbot, von daher habe ich seeeeehr viel Zeit zum nachdenken ;-)

Wo habt ihr euch eigentlich über die verschiedenen krankenhäuser/ geburtshäuser oder was auch immer informiert?

Liebe Grüße und schon mal danke :-)

1

Huhu,
Angeschaut habe ich mir meine "wunsch"klinik in der 20SSW, angemeldet in der 36SSW. Das kommt aber immer ganz drauf an wie es die Klinik am liebsten haben will.
Informiert haben wir uns via Internet und Freunde/Bekannte, da aber jeder anders empfindet musst du für dich wissen was du willst.😊

2

Ich würde nicht zu lange warten. In unserer Wunschklinik (Berlin) muss man sich ab der 12. Woche ziemlich rasch voranmelden. Dann bekommt man sowas wie eine Reservierungsnr. mit der man sich in der 20. Woche nochmal melden muss.
Schau einfach mal auf den Internetseite. Da steht meistens etwas zur Anmeldeprozedur. Das ist wirklich überall unterschiedlich.

Liebe Grüße und alles Gute :)

3

Ach und von meinem Frauenarzt hatte ich ein Magazin bekommen, in dem alle Bezirke mit den Kliniken und den wichtigen Facts in einer Tabelle verglichen wurden. Welche Entbindungsarten sind möglich, welche Schmerztherapie wird angeboten, gibt es eine Neointensiv usw.
Vielleicht kann dir deine Ärztin/ dein Arzt dir Tipps geben.

11

Welche Klinik in Berlin ist das denn? Ich darf mich nämlich erst ab SSW 32 im vivantes Friedrichshain melden...

4

Kommt auf die Klinik an,wir haben zwei die wir nehmen würden.Die eine möchte die Anmeldung ab der 20. Woche und die andere erst ab der 27. Wir haben nach Neointensiv ausgewählt und da blieben bei uns nur zwei über. Freunde haben jeweils dort entbunden und die Erfahrungen waren bei beiden positiv.

5

Wir wohnen eher ländlich. Es kommen 4 Krankenhäuser in Frage, weil ich nicht länger als 30 Minuten fahren will. 2 haben eine Neo.

Ich habe Freundinnen nach ihren Erfahrungen gefragt und ein großes Krankenhaus mit vielen Geburten und Neo war ganz schnell raus.

Stand heute fahren wir ins nächst gelegene Krankenhaus. Ich habe in der 30.Woche angerufen und in zwei Krankenhäusern (eins mit, eine ohne Neo) einen Anmeldetermin ausgemacht. Beide lassen mich genau vier Wochen vor der Geburt kommen. Ich entscheide dann spontan wo ich hingehe abhängig von den Corona Bestimmungen (darf der Mann mit? Familienzimmer etc.).

Es hängt auch ein bisschen davon ab,wie deine Schwangerschaft verläuft. Wenn das Kind früher kommt,hast du meistens gar keine große Wahl.

Guter Ansprechpartner kann auch deine Hebamme sein, wenn du eine hast. Die kennen meistens auch die Kolleginnen aus den Kreißsäalen im Umkreis und können Tipps geben.

6

Erst einmal habe ich geschaut was ist mir wichtig. Normale Geburt auch in Bel möglichen, machen die ne Wendung? Dann brauche ich eine neo, falls was ist kann es passieren das dass Kind verlegt wird und du aber nicht. Lieber im großen oder im kleinen Krankenhaus gebären... Das sind so Fragen wie du dir beantworten solltest. Auf Grund von Corona, haben viele Krankenhäuser ein Video zum vorstellen auf der Homepage. Ich werde bei uns im uke Entbinden. Auf Grund von natürlicher Geburt von zwillingen mit einer Neo Station. Angerufen habe in der 23 ssw und Termin habe ich in 32 ssw auf Grund von zwillingen. Wenn was ist kann ich natürlich gleich sofort dahin

7

In meinem Wunsch KH habe ich mich bereits in der 10 Woche angemeldet. Sie tragen da schon den voraussichtlichen ET ein und machen in der 36. Woche den Termin für das Geburtsplanungsgespräch. Das KH ist sehr beliebt und ich hatte den Termin verlegt und hab in der 20. Woche ungefähr noch Mal angerufen und da hieß es, keine Chance mehr für eine Anmeldung zu meinem ET weil schon alles voll ist. Zum Glück konnten wir dass dann klären dass ich schon eingetragen war.

8

Hallo, ich wollte eigentlich in den hebammenkreissaal in hätte in 2 Wochen dort meinen ersten Termin gehabt. Leider haben sie mor jedoch angerufen und gesagt, dass ich aufgrund von corona nicht kommen darf und einfach in den normalen Kreißsaal kommen soll. Denke ich werde mich dort dann 2 oder 3 Wochen vor et telefonisch melden, habe von einer Freundin gehört, dass sie sich erst 1 Woche vor et gemeldet hat. Denke falls mein kleine früher kommt können sie einen ja such nicht weg schicken wenn man sich vorher mocht angemeldet hat. Wo ich entbinden will weiß ich schon, dort dürfen momentan Männer mit in den Kreißsaal und ich, meine Schwester und meine Neffen sind alle dort geboren:))

9

Hallo
Ich kann dir das Buch Babypedia sehr empfehlen. Da steht alles drin was man wissen muss. Auch was den ganzen Papierkram betrifft.
Hat mir schon in der ersten SS geholfen und jetzt auch wieder.

10

Also bei mir kommt leider nur ein Krankenhaus in Frage, da die anderen zu weit weg sind. Anmeldung gibt es dort nicht wenn man natürlich gebären will soll man einfach vorbei kommen wenn es soweit ist. Jedes Krankenhaus scheint das anderst handzuhaben.