Wassereinlagerungen trotz Kompressionstrumpfhosen

Thumbnail

Ich trage meine Kompressionstrumpfhosen bereits seit Mitte März. Vor allem in letzter Zeit fällt mir auf, dass ich dennoch Wasser einlagere. Besonders an den Unterbeinen ist das halt zu erkennen.

Die Strumpfhosen zu tragen, ist ohnehin schon eine Qual, da ist das doch ganz schön deprimierend. 😅

Kennt das wer? Ist das normal oder sitzen meine Strumpfhosen nicht mehr richtig???

1

Ist das ein blauer Fleck oder eine Delle?

2

Das ist eine Delle 😅
Wollte mal zeigen, wie "doll" die trotz dieser dämlichen Strumpfhosen sind 🙈

6

Ich kann dir nicht helfen, aber du hast dafür gesorgt, dass ich meinen FA heute nicht fragen musste, ob ich Wasser in den Beinen habe. #liebdrueck Das ist ja immens!

weitere Kommentare laden
3

Würde mal bei der Hebamme fragen wegen Akupunktur und meines Wissens gibt es sogar einen Tee aus der Apotheke den man als schwangere trinken darf gegen Wasser Einlagerung!

Aber beim Tee bitte Apotheker, Arzt oder Hebamme fragen 😊

8

Das werde ich mal machen! Lieben Dank!

4

Huhu,

wurde die strumpfhose angepasst?? Also hast du ein Rezept vom gyn bekommen und wurden daraufhin deine Beine im sanitätshaus vermessen und die strumpfhose nach deinen Maßen bestellt?? Weil wenn nicht kann es sein, dass sie nichts bringt.

Liebe Grüsse

5

Ja, genau. Hatte ein Rezept und habe im Sanitätshaus eine passende bestellt. Hatte die dann nochmal gegen eine Nummer kleiner eingetauscht und jetzt hab ich wieder diese Wassereinlageungen.

Muss dazu sagen, dass ich bis Mitte März (bis zur 20. SSW) Gewicht verloren hatte. Erklärt dann auch, dass ich ne Nummer kleiner brauchte 😅
Seitdem habe ich aber nicht mehr abgenommen, sondern wieder ca. 2kg mehr drauf. Theoretisch müsste die dann doch noch passen oder nicht??? 😅

10

Okay, kommt drauf an ob du nach der Abnahme den Verlust auch wieder zugenommen hast also da wo er fehlt. Ich hab so direkt gefragt weil mein Freund ist Orthopädietechniker Meister und bietet auch kompressionsstrümpfe und kompressionsstumphosen an. Bei ihm es ist so, das er die Beine vom Kunden komplett ausmisst und die Strümpfe dann nach den Maßen genau bestellt. Wenn sich Gewicht technisch etwas ändert nach einer Zeit kommen die Kunden nochmal zum ausmessen und dann gibt's ne neue. 🙈🙈Aber kann ja auch sein das du wieder zugenommen hast aber nicht an den Beinen und daher die strumpfhose doch nicht passt.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bekomme ca. alle zwei Monate ein neues Rezept für Kompressionsstrümpfe von meiner FA-Praxis. Die Krankenkasse übernimmt im Rahmen der Schwangerschaft auch die Kosten. Verstehe nicht wieso sich deine FÄ so hat.
Ich habe schon den Eindruck, dass die Kompressionsstrümpfe mit der Zeit etwas nachgeben und nicht mehr so hohen Druck aufbringen wie zu Beginn. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich im Sommer auch direkt zwei Paar verschrieben bekommen, um zum einem unkompliziert waschen zu können und zum anderen die Wahl zwischen Kompressionsstrumpfhose (fand ich besser für Kleider) und Kompressionsstrümpfen zu haben.

Frage doch beim nächsten Mal gar nicht nach, sondern bitte direkt um Ausstellung eines Rezepts und wenn nachgefragt wird, dann sagst du z. B. entweder dass die Elastizität nachgelassen hat oder du Laufmaschen drin hast (habe ich tatsächlich immer mal wieder).

Und wenn du in der Apotheke oder sanitätshaus bist, frag doch mal nach Belsana-Kompressionsstrümpfen. Ich finde die vom Tragekomfort super! Gibt es auch in verschiedenen Farbtönen und Haftbändern🙃

Viel Erfolg jedenfalls und ich drücke die Daumen, dass es mit den Einlagerungen besser wird! 🍀

13

Vielen Dank! ❤

Ich trage aktuell die Strumpfhosen von Mediven. War eigentlich auch sehr zufrieden damit. Es kann aber natürlich sein, dass die Spannkraft nachgelassen hat, was bei täglichem Tragen ja auch kein Wunder wäre 🙈

Ich habe auch schon 2 Strumpfhosen hier, also eine als Wechselpaar, um waschen zu können. Damit begründet meine FÄ auch, dass sie mir keine mehr verschreiben wird, da mir nicht mehr zusteht in der Schwangerschaft.
Verstehe auch gar nicht, warum sie sich so anstellt. Erst recht nicht, wenn ich höre, dass andere, wie du, alle 2 Monate ein neues Paar verschrieben bekommen 😅 als müsste meine FÄ meine Strumpfhose höchstpersönlich aus eigener Kasse bezahlen 😂
Dann hast du aber eine tolle Praxis, das freut mich für dich 🤗 die Einlagerungen sind so schon lästig genug.

Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen, an ein neues Rezept zu kommen.
Kann ich mir das notfalls nicht auch von meinem Hausarzt ausstellen lassen, wenn sie sich weiter sträubt? 😅