Frühere SS feststellen

Hallo, ich habe mir die Frage gestellt, ob ein Frauenarzt feststellen kann, ob eine Frau bereits schon einmal schwanger war, bzw. Ein Kind entbunden hat und wenn ja, woran?

1

Laut Google und Antworten einer Ärztin Ja, der Muttermund sieht wohl anders aus. Auch die Scheide kann eine Geburt verzeichnen. Ich denke mal Dammriss und andere kleine Verletzungen.

2

Hallo ich glaube es ist möglich wenn schon mal entbunden wurde das der Frauenarzt das sehen kann .
Am muttermund kann man das glaube ich sehen und an der Gebärmutter glaube mal gehört zu haben das sie sich zwar zurück bildet aber dann etwas vergrößert ist .
LG jessy

3

Also meine FÄ hat gleich gesehen, dass ich einen großen Kopf entbunden habe.
Sie meinte, da sieht der Müttern und rissig aus.
Aber, ob man das immer sieht, weiß ich nicht.

Wieso willst du das denn wissen?

4

Danke für die Info.
Ich habe damals unter nicht so schönen Umständen mit 14 Jahren mein 1.Kind entbunden. Nun, 11 Jahre später kommt bei mir ein Kinderwunsch auf. Allerdings habe ich Schiss, dass das von damals wieder zur Sprache kommt. Ich habe so schon mega Angst vor Ärzten und möchte auch ungern noch einmal so eine unschöne Geburt haben.
Deswegen auch die Frage, ob ein FA so etwas erkennt

5

Im Mutterpass wird die
Anzahl an Schwangerschaften und Geburten dokumentiert. Möchtest du
dass es dort falsch steht..?

weitere Kommentare laden
6

Hey die Frage klingt seltsam 🙈 möchte dir aber trotzdem gern antworten. 😊
Ich hab meinen ersten Sohn vor fast 8 Jahren bekommen, war da auch sehr jung.
Nun bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind & meine Frauenärztin betont immer wieder dass es wirklich nach erstgeburt bei mir aussieht. Vielleicht hab ich sehr gutes Bindegewebe, vielleicht liegt das eben auch daran das ich damals sehr jung war & es ziemlich lang her ist. Hatte allerdings auch überhaupt keine Geburtsverletzungen oder Ähnliches.

7

Und ich möchte dir sagen dass es wichtig ist dass du aber angibst das du bereits eine Geburt hattest, auch wenn das unangenehm ist 🙄

10

Dankeschön 💝
Jetzt heißt es abwarten und schauen, wie es dann tatsächlich beim Arzt aussieht

11

Ein Arzt ist doch an die Schweigepflicht gebunden. Es ist für Dich medizinisch wichtig, dass er oder sie die Wahrheit weiß (ohne, dass Du die Umstände erklären musst). Ich hoffe, Du findest einen FA, dem Du vertrauen kannst.