Verstopfung & Durchfall gleichzeitig, Ssw13

Hallo zusammen,
ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder Verstopfung, bin heute bei 12+4. Zuletzt konnte ich heute Morgen zur Toilette gehen, was eigentlich ganz gut ist.
Dann waren wir eben spazieren und mir wurde übel, ich musste dann sitzen bleiben und mein Mann ging das Auto holen.
Hatte ganz üble Krämpfe im Bauch-/Darmbereich, dachte sogar noch ob das wohl Wehen sind und ich das Kind verliere?!
Habe mich auf die Couch gelegt und vor Schmerzen gekrümmt, bei einem Krampf zog es auch im Muttermund.
Entschuldigt die Details aber dann bin ich zur Toilette und nach einem harten Brocken kam dann jede Menge Durchfall, wie Wasser.
Die Krämpfe und Übelkeit sind weg, also muss ich mir um das Kind schonmal keine Gedanken machen oder?
Was kann ich tun dass sich die Verdauung reguliert? Will ja weder die Verstopfung, noch den Durchfall begünstigen :/

1

Das hab ich in den Schwangerschaften immer, alle paar Wochen.
Das liegt an den Hormonen, ist nicht wild, nur seeeehr unangenehm.

3

Hast du es dann einfach hingenommen?
Wenn's nur alle paar Wochen kommt geht's ja 😅 Danke für deine Antwort

5

Ja. Was anderes bleibt nicht.
Ich habe mich damals an Gyn und Hausarzt gewendet. Das liegt an Hormonen, ist bei manchen so, kann man nicht ändern.
Aber es hörte nach den SS immer auf ;)

2

Ich hatte genau dasselbe Problem! So schlimm... die Darmkrämpfe waren abartig schmerzhaft. Das hatte ich einmalig so in der 8. SSW, auch mit Durchfall. Dann hat es wieder angefangen in der 18. Ssw oder und das war dann jeden Abend nach dem Essen. Es ging vier Wochen so... Ich hatte echt mit Verdauungsprobleme zu kämpfen, also mit Verstopfung. Ich habe Magnesium verschrieben bekommen und dann war es weg!

4

Ohje :/ Danke für deine Antwort, Magnesium hab ich tatsächlich sogar hier. Hatte das bisher nur einmal gegen Mutterbandschmerzen genommen :)

7

Magnesium nehme ich hochdosiert.
Das besagte Problem kommt trotzdem zu den Hormonschüben.

6

Hallo,
Ich hatte am Anfang auch oft Durchfall. Ich fand das sehr am ammüsant, weil so viele über Verstopfung leiden und ich von der Toilette nicht mehr runter gekommen bin 😜😅

Bei mir hat es sich dann mit der Übelkeit abgewechselt und war dann weg, ohne, dass ich etwas dagegen getan hätte.

Gute Besserung!

8

Bei mir ist es leider genauso. Ich versuche die Verstopfung mit Leinsamenschrot, Haferkleie und Laevolac (= Lactulose) in den Griff zu bekommen, um diesem Kreislauf zu entkommen.

9

Exakt das gleiche hatte ich vor ein paar Stunden...
Krämpfe wie ich sie noch nie erlebt habe, so schlimm, das ich mich vor Schmerz fast übergeben musste 🙄
Und nachdem der "Korken" draußen war, kam nur noch Durchfall wie Wasser 🥴

Hatte jetzt direkt wieder Angst, weil sich so meine FG im März ankündigte.. da hatte ich nach der ganzen Prozedur auf der Toilette noch am selben Abend Schmierblutungen..

Scheint wohl aber doch tatsächlich an den Hormonen zu liegen..

Meine Güte, wie soll ich ein Kind zur Welt bringen, wenn ich eine Verstopfung grad so überlebe😆