Wehenhemmer

Guten morgen zusammen 🤗
Ich bin seit 2 Tagen im KH, da der GMH sich auf 2 cm verkürzt hat. Ich habe weder Wehen, noch Schmerzen,MuMu ist zu und fest, dem Kind geht es gut. Köpfchen liegt allerdings seit Wochen schon sehr tief im Becken.
Es sieht alles nicht nach Geburt aus, ich bin quasi nur zur Überwachung da und muss liegen.
Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit dem Wehenhemmer hat? Seit 2 Tagen bin ich angeschlossen mit einer niedrigen Dosis, was mich ziemlich nervt, weil das wirklich unangenehme Nebenwirkungen hat, und ich ja keine Wehen hatte bzw habe. Ich weiß, es ist nur Vorsichtsmassnahme, aber egal welchen Arzt ich Frage, ich kriege keine richtige Aussage, wann er in etwa weg kommen kann.

Die letzte Aussage hat mich sehr geschockt, da sagte die Hebamme, dass das gut noch 4 Wochen dauern könnte... kann das sein???? Ich kann und will nicht so lange bleiben, habe noch ein Kleinkind daheim dass mich nicht besuchen darf 😪 hat jemand Erfahrung?
Sorry, ist wohl doch etwas länger geworden... bin übrigens in der 32. Ssw.

1

Hör auf dein Gefühl. Mütter haben gute Instinkte. Wenn du dich vor dem Tropf gut und wehenfrei gefühlt hast, geh nach Hause.
Mein Kleiner liegt auch seit der 32. Ssw tief im Becken und jetzt bin ich schon über Termin.
Meine Mutter lag auch mit Wehenhemmer zwei Wochen im KH, sollte noch bis zum Ende bleiben, hat sich dann aber entlassen lassen, die letzten fünf Wochen entspannt in ihrer Wohlfühlatmosphäre zu Hause verbracht und eine Woche nach ET entbunden.
Falls es bei dir doch schon los gehen sollte, kannst du immer noch schnell wieder in's KH fahren und du bist ja jetzt auch nicht erst in der 26. Ssw.
Ich wünsche dir alles Gute! Hör auf dein Gefühl, mach das, was dir gut tut und lass dich nicht von den Ärzten unter Druck setzen.

4

Danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass man au h mal auf die Mutter hören sollte 😁 leider hab ich die ganze Schwangerschaft immer wieder Probleme, deswegen bin ich so unsicher... selbst entlassen ist eine schwere Entscheidung, möchte nichts riskieren!

2

Hallo,

Da sich dein Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt hat nehme ich an das du irgendwelche Wehen hattest die du wahrscheinlich nicht bemerkt hast.

Vertraue den Ärzten, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Leider hatte ich letztes Jahr eine Frühgeburt in der 33 ssw, es sah bis dahin auch alles top aus, von jetzt auf gleich fing die Geburt an.

Bleib auf jedenfall liegen und ruhe dich so gut wie möglich aus.

Alles liebe 🍀

5

Oh, wie geht's denn deinem Kind? Ist alles gut gegangen?

Ich fühl mich hier wirklich gut aufgehoben, nur der Wehenhemmer stört extrem und icj versteh das einfach nicht. Hätte ich nicht meinen 2jährigen daheim, würde ich die Zeit hier einfach durchhalten!

7

Es gehts ihm heute sehr gut, danke. Trotzdem war es verständlicherweise ein riesen Schock für uns.
Ich verstehe deine Situation, ich hatte damals auch eine zweijährige Tochter zu Hause und sie kam mich sehr wenig besuchen weil sie es nich verstanden hat wieso Mama nicht mit Nachhause kommt.

Ich war anschließend noch drei lange Wochen im Krankenhaus mit meinem Sohn, es hat mich fast zerrissen.

Ich will dir wirklich keine Angst einjagen, so etwas passiert sehr, sehr selten, aber genau deshalb bist du am richtigen Ort und die Ärzte versuchen das beste damit es nicht so endet wie es bei uns damals war.

Liegen, liegen, liegen und dann kommt alles gut 😊

3

Hallo,

Bei mir wurde der Wehenhemmer bei 31 + 2 abgesetzt, nachdem die Lungenreife durch war. Danach musste ich zur Kontrolle immer wieder ans CTG.
Hätte es Wehen aufgezeichnet, hätte ich den Wehenhemmer auch wieder dran bekommen.
Und ich hatte sogar einen vorzeitigen Blasensprung und der Muttermund war schon komplett verstrichen und 1 cm offen.

Liebe Grüße Jeanette

6

Toll, danke für die Antwort! Lungenreife ist bei mir heute Abend durch, morgen früh werde ich untersucht. Wenn der GMH dann stabil ist, möchte ich wirklich nach Hause ! Ich hoffe dass die rückstufung vom Wehenhemmer nicht so lange dauert.

8

Das halte ich für total übertrieben.
Ab 34+0 wird die Geburt sowieso nicht mehr aufgehalten.
Meine Hebamme sagte neulich such, dass die Wehenhemmer so eine Chemiekeule sind, dass man das heute gar nicht mehr macht, v.s. nicht in dem Stadium.

Wärst du 24.SSW, wäre das etwas anderes!