Extreme Angst, dass Baby nicht komplett gesund kommt

Hallo
Ich bin mittlerweile in der 32. ssw und mache mir immer mehr Gedanken, dass mein Kind nicht gesund sein könnte, wenn es auf die Welt kommt. Ich habe ss-Diabetes und eine Schilddrüsenunterfunktion. Muss auch L-Tyroxin 50 Nehmen und jeden Abend ein Langzeitinsulin von 5einheiten spritzen. Ich habe immer wieder Angst dass ich nicht richtig eingestellt bin oder sonst was und mein Kind krank sein könnte. Habe vor kurzem gelesen dass man mit einer Unterfunktion in der Ss alle 6 Wochen zum Arzt eine Kontrolle machen lassen sollte... ich hatte einmal eine Kontrolle und das war in 1.trimester irgendwann... Ich lese Immer wieder von Untersuchungen, die ich meine gar nicht gehabt zu haben... also hatte die 3 Screenings nur. Wusste auch bis ich hier war gar nicht dass es noch mehr gibt um auf Krankheiten/ Behinderung oder sonst was testen zu lassen... Wenn ich sowas lese, fühle ich mich irgendwie von meinem FA nicht gut betreut... ich weiß nicht ob ich mich in was hinein steigere, habe auf jeden Fall große Angst dass bei der Geburt dann irgendwas nicht stimmt mit dem Baby.... 😪

1

Ich verstehe deine Angst teilweise, aber auf der anderen Seite hatte ich mehr Untersuchungen als du und nun total Angst vor einem Sauerstoffmangel unter Geburt und daraus resultierenden Schäden. Ach und Angst, dass mein Zuckertest falsch negativ war ebenfalls. ;-)

2

Guten Morgen!
Also, ich kann dich erst mal beruhigen!
Ich nehme 175 L-Thyroxin, weil ich eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung habe.
Da sind die Schwankungen viel größer.

Ich habe ebenfalls die Diagnose SS-Diabetes und werde wohl auch noch Basalinsulinspritzen müssen. Das macht dem Baby ja nichts, weil es nicht plazentadurchgängig ist und außerdem produziert der Körper ja such eigenes Insulin.

Außerdem Spritze ich seit Beginn der SS einen Blutverdünner, wegen Thromboserisiko.

Unser Keks ist gesund, soweit man das eben mit Sicherheit sagen kann.
Es bleibt ja immer ein Restrisiko, weil man nicht alles im US sehen kann.
Och hatte das alles auch beim Großen schon. Er ist mehr als gesund!

Sei einfach weiter guter Hoffnung! Statistisch gesehen kommen 95 Prozent aller Babys vollkommen gesund auf die Welt in Deutschland.

Deine zunehmenden Ängste sind übrigens auch völlig normal, das liegt an der nahenden Geburt.

Wenn euer Kleines da ist, wird es nicht besser. Ich hätte einen kerngesunden Jungen in den Armen und im Wochenbett hatte ich solche Ängste, dass ihm etwas zustoßen könnte. Das macht die Hormonumstellung....

Wegen der Schilddrüse: sprich doch deinen FA nochmal darauf an. Wenn es nicht nochmal kontrolliert wurde, soll er es einfach nochmal mit machen.
Dann kannst du beruhigter sein.

Alles Gute!

3

Deinen Frauenarzt finde ich sehr sympathisch.
Das bedeutet:
- er hat dir bisher keinen Grund zur Sorge gegeben, dass etwas nicht stimmt.
- dir wurden keine unnötig teuren Sachen aufgebrummt, nur um Geld zu scheffeln
- deinem Kind geht es gut, weil er dir bisher nichts auffälliges Sagen musste und dich nirgendwo hingeschickt hat
- er gehört nicht zu der Sorte, die Ihre Schwangeren Patienten die ganze Schwangerschaft über verunsichern.
TOP!

Du kannst deine Werte vom Hausarzt kontrollieren lassen, das mache ich ebenfalls wegen der Schilddrüse alle 6 Wochen..

Die ganzen anderen Test sind immer nur eine Wahrscheinleichkeit und keine Genauigkeit.

Und dein Zucker scheint eingestellt zu sein, denn bei den Blutkontrollen zum HB Wert (Eisen), wird dieser normalerweise bei Ss Diabetes mitgetestet.

Ich denke dein Kind kommt gesund und munter auf Die Welt:-)

4

Oder anders ausgedrückt: Er hat keine Aufklärungsarbeit geleistet und so das Selbstbestimmungsrecht seiner Patientin missachtet!ollieren lassen, das mache ich ebenfalls wegen der Schilddrüse alle 6 Woche

5

Ich sehe das nicht so.

Aber das sieht ja jeder auch wieder von einem anderen Standpunkt.

Meine Frauenärztin bietet solche Test auch nur an wenn Sie in der Familiengeschichte etwas auffälliges findet oder beim Ultraschall etwas auffälliges sieht und ich finde das gut so.

6

Hey.

Ich kann Dir nur einen Rat geben, lehn Dich zurück.
Wenn das Kind etwas hätte, könntest Du es sowieso nicht ändern. Und viele viele Behinderungen werden bei diesen etlichen Tests überhaupt nicht erfasst, weil sie nicht erfasst werden können.
Es kann auch unter der Geburt zu schweren Komplikationen kommen und daraus eine Behinderung resultieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sooooo gering.
Diese Angst und Sorge wird auch nicht weniger, wenn das Kind dann da ist. Natürlich kann man dann angeborene Behinderungen meist ausschließen, aber das Leben ist unvorhersehbar. Wir alle können heute oder morgen durch einen Schicksalsschlag eine Behinderung erleiden. Und dann? Dann müssen wir auch damit leben, genau so unsere Angehörige. Ich kenne beispielsweise eine Familie, deren Sohn kam gesund zur Welt, hatte aber direkt nach der Geburt einen Schlaganfall. Das ist selten, aber das gibt es.
Der Junge hat sich Gott sei Dank erholt und ist mittlerweile ein fitter 2 jähriger.

Ich will Dir damit keine Angst machen, im Gegenteil.
Wieso machst Du Dir Gedanken um Dinge, die Du sowieso nicht beeinflussen kannst? Das kostet Dich nur Energie und Nerven. Ich habe bei allen 3 Kindern keinerlei Untersuchungen auf Behinderungen oder Gen Defekte machen lassen.
Dein Kind wird gesund sein, mit höchster Wahrscheinlichkeit. Und wenn nicht, dann wirst Du es trzd lieben, da bin ich mir sicher.

Lg 🍀

7

hm wenn du schilddrüsenpatientein bist hast du doch eh nen doc, der dich einstellt?

der sollte auch die untersuchungen eintakten.

ansonsten wieso sollte die ärtztin dich über zb trisomie test aufklären, wenn du kein risiko hast und da alles io war. finde es gut, wenn sie einen nicht verrückt macht.

andererseits verstehe ich deine gedanken, bei meinem 1 kind vor 13 jahren hab ich auch nur die normalen vorsorge untersuchungen gehabt und keine nackenfaltenmssung, die ärztin meinte alles ok und hat mich nicht überwiesen (war auch noch recht jung 22)
ich war sehr sauer, weil ich so nagst hatte ein behindertes kind zu bekommen.

aber es war alles gut, es gab keine probleme, anzeichen oder sonstwas.

nun mit 35 hab ich nackenfalte gemessen etc...das risiko is super gering, aber sorgen, dass was sein könnte macht man sich doch trotzdem immer.

das ist ganz normal.

bist du noch sehr jung?